"Besoffene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit" - Warum dürfen solche Titel über dem Sylt-Video stehen!?

4 Antworten

Durch die vermeintliche „Entlarvung“, denn da kommt die Spruchweisheit her, soll verschleiert werden, dass hier nur wiederum die Meinung des Videoverbreiters weiter transportiert werden soll.

Ob das so sein „darf“? Das ist eine gute Frage.

Rein rechtlich ist es die Verbreitung von übler Volksverhetzung und steht unter Strafe. Doch leider sind weder YT noch TicToc u.a.m. nur auf starkes Drängen und Drohen bereit sich auch an unsere Gesetze und deren Durchsetzung zu beteiligen.

Und freie Meinungsäußerung? Tja, die umfasst ja gerade alles, aber nicht etwas das zu Straftaten aufruft diese verherrlicht oder selbst eine ist.

Betrachten wir es doch mit einem deutschen Denker, Kant! Dann dürfte eine solche Äußerung aufgrund der eigenen Ansprüche an sich selbst nicht erfolgen (Kant‘sche Imperativ).

Also dürfte es weder aus deutscher noch bundesrepublikanischer Sicht noch nach deutscher Moral erfolgen.

Das ist eine Meinung, und in Deutschland herrscht eine Meinungsfreiheit.

Korrekter wäre es: "... sagen immer, was sie denken". Ob das dann die Wahrheit ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Das stimmt doch auch. Wenn Junior feststellt Oma ist böse, liegt das daran, das sie böse ist.

Ein besoffener Kerl sagt dir schon mal, können wir ins Bett? Was er nüchtern nie machen würde.