Nach skandalösen Video auf Sylt: Wie steht es um die Meinungsfreiheit in Deutschland?

7 Antworten

So gut wie immer.

Auch die Arbeitgeber nutzen ihre Meinungsfreiheit (und suchen sich manchmal lieber neue Mitarbeiter, die sich mit den Werten der Firma identifizieren können).

Noch etwas zu einem Kommentar: "In den USA z.B. wäre das, was dort passiert ist, keine Straftat gewesen. Es ist nichts anderes als staatliche Willkür, wenn das wirklich eine Straftat sein sollte."

Was denkst du denn, was es für Ursachen hat, dass es dort sehr viele Amokläufe gibt? Ich bin mir sehr sicher, dass dazu auch Worte geführt haben. Das klingt erst mal nur harmlos, aber irgendwann - wenn man nur oft genug gehört hat, was manche Leute über Schwarze sagen - geht man zum Beispiel als 18 jähriger labiler Mensch in einen Waffenladen, kauft sich eine Knarre, und erschießt halt ein paar schwarze Menschen.

Worte sind wie Gift. Und bei labilen Menschen werden Worte leider oft zu Taten.

19 Kinder in einer Grundschule in Texas erschossen | tagesschau.de

Klar: über 99% der 18-jährigen tun so etwas nicht. Dennoch besteht nun mal die Gefahr, dass psychisch labile Menschen von Worten so beeindruckt sind, dass sie es irgendwann mal für "normal" halten, Gewalt anzuwenden.

Deswegen muss man sich beim Thema Rassismus auch mit dem Thema Sprache befassen. Und mir geht es nicht um drakonische Strafen, eher um Einsicht.

Aber Einsicht kommt nicht durch "war ja nicht so schlimm".

Welche…Meinungsfreiheit? Die, die z.B. hier bei GF zensiert wird? Heute muss alles akzeptiert werden, ansonsten ist man ruckzuck in ne Ecke gestellt! Morgen wird es Pflicht!

Meinungsfreiheit…das ich nicht lache!!

FinisTerrae  28.05.2024, 00:08

Naja, die Betreiber solcher Plattformen wie GF haften für solche Inhalte. Jedoch hat GF gar nicht die personelle Ausstattung mit der notwendigen Fachkunde, um zu beurteilen, was Meinungsfreiheit ist und was nicht. Das gilt übrigens für sämtliche Foren und sozialen Plattformen.

Bei relativierenden, bagatellisierenden oder befürwortenden Aussagen zu Nazi-Deutschland sollte der Gerechtigkeitshammer mit aller Härter zuschlagen.

Tja, ich finde die Reaktion zwar auch Hysterisch und übertrieben, dass soll dich aber nicht dazu verleiten zu glauben, dass dieses Video nicht unter aller Sau ist. So ein Verhalten ist völlig inakzeptabel. Daran ändert auch nichts, dass ich das leider schon oft in meinem Leben in allen möglichen Gesellschaftsschichten erlebt habe, gerade bei jüngeren. Da schaltet dann irgendwie das Gehirn ab und man findet das Lächerlichste und Gröbste aus irgendeinem Grund lustig (Hitlerbärtchen, Penise auf andere malen, idiotische Parolen wie in Sylt). Absolut bescheuert und infantil, aber zum Glück wächst man in der Regel aus so einem Mist raus.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

So viel zu deiner "Meinungsfreiheit" 🤦

Viewer14  28.05.2024, 00:00

Wenn die Meinungsfreiheit vom Staat eingeschränkt wird, ist es immer noch eine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Junge Menschen haben nur etwas gefeiert. Die Reaktionen darauf waren aber übertrieben und hysterisch.

kugel  28.05.2024, 00:09
@Viewer14

Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Straftat beginnt.

Party oder Alkohol ist keine Entschuldigung für eine Straftat. Weder für Naziparolen noch eine Vergewaltigung

Viewer14  28.05.2024, 00:14
@kugel

Und die Straftat beginnt da, wo der Staat das festlegt. In den USA z.B. wäre das, was dort passiert ist, keine Straftat gewesen. Es ist nichts anderes als staatliche Willkür, wenn das wirklich eine Straftat sein sollte.

Es ist auch niemand zu Schaden gekommen, es wurde nur ausgelassen gefeiert. Wenn nicht so ein Theater deshalb gemacht worden wäre, bei dem sich sogar der Kanzler geäußert hat, hätten das schon alle vergessen.

OlliBjoern  28.05.2024, 00:14
@Viewer14

"Junge Menschen haben nur etwas gefeiert. "

Nee, das war schon anders. Ich habe schon oft gefeiert, und auch mit Alkohol.
Dennoch war das nie so wie dort.

OlliBjoern  28.05.2024, 00:16
@Viewer14

"Es ist auch niemand zu Schaden gekommen,"

Das sehe ich nicht so. Worte sind manchmal wie Gift.
Und wenn du das unterschätzt, dann unterschätzt du auch, wie viel Leid etwa durch Mobbing oder Stalking angerichtet wurde.

kugel  28.05.2024, 00:19
@Viewer14
In den USA z.B. gibt es kein Gesetz dagegen, das zu tun, was dort geschehen ist.

In jedem deutschsprachigen Land ist diese "Meinungsfreiheit" und geste verboten.

Es ist vollkommen wumpe wie die USA mit solchen Entgleisung umgeht. Die Meute war in Deutschland. Ergo gelten hier auf die deutschen Gesetze.

Viewer14  28.05.2024, 00:20
@OlliBjoern

Was haben sie denn so schlimmes getan? Ist irgendjemand zu Schaden gekommen?

Wenn jemand der Meinung ist, dass Deutschland den Deutschen gehört und dass Ausländer raus sollen, ist das dann nicht einfach seine Meinung?

Als "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" skandiert wurde, ging das dann nicht auch als Meinungsfreiheit durch?

Viewer14  28.05.2024, 00:24
@kugel

In meinem Kommentar ging es aber darum, ob es sich um staatliche Willkür handelt oder nicht.

Nur weil der Staat die Meinungsfreiheit beschränkt und diese Beschränkung legalisiert, dann macht es das nicht besser.

Früher hat der Staat ganz andere Dinge beschlossen und legalisiert, die du heute vielleicht als Unrecht empfinden würdest.

Viewer14  28.05.2024, 00:27
@OlliBjoern

Niemand sollte aber staatlich verfolgt werden dürfen, nur weil er ein paar gemeine Worte benutzt hat.

Es gibt sehr viele Mobber in diesem Land, die zurecht deshalb jetzt nicht im Gefängnis sitzen.

OlliBjoern  28.05.2024, 00:29
@Viewer14

Und von den Leuten auf Sylt sitzt auch keiner im Gefängnis.
Es gab nur ein paar Entlassungen. Auch das ist Meinungsfreiheit (des Arbeitgebers).

Und zu dem Prozess kann man noch nix sagen, der hat ja noch nicht begonnen.
Gut möglich, dass es auch nur Geldstrafen gibt. Das weiß man ja nicht genau.

Viewer14  28.05.2024, 00:33
@kugel

Wie oft denn noch? Es geht hier nicht um das Gesetz, sondern um staatliche Willkür und darum, dass der Staat die Meinungsfreiheit einschränkt.

Wenn der Staat ein Gesetz einführt, wonach alle, die die Regierung kritisieren, bestraft werden mit einer Freiheitsstrafe, dann wäre dieses Gesetz gegen die Meinungsfreiheit.

Viewer14  28.05.2024, 00:37
@OlliBjoern

Nein, denn es gibt Kündigungsschutz. Genauso wenig darf man entlassen werden, weil rausgekommen ist, dass man eine bestimmte Partei wählt.

Kündigung, Geldstrafe und landesweite Berichterstattung wegen einer freien Meinungsäußerung und du siehst hier überhaupt kein Problem?

kugel  28.05.2024, 00:39
@Viewer14

Ich beende die Diskussion mit dir. Du willst es nicht verstehen.

Nochmal: Naziparolen, Hi**ergruß, etc haben mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

OlliBjoern  28.05.2024, 00:39
@Viewer14

Ich habe die Leute nicht entlassen, dann musst du dich schon an diese Firmen wenden, um dich dort zu beschweren. Und ja, ich würde sie auch entlassen, wenn ich Arbeitgeber wäre.

Bei mir in der Firma wurden auch 2 Leute entlassen, der eine wegen Mobbing eines anderen Kollegen. Der andere hatte während der Arbeitszeit nebenbei noch für eine andere Firma gearbeitet.

Viewer14  28.05.2024, 00:41
@OlliBjoern

Es gibt Kündigungsschutz und ich hoffe, die Entlassenen klagen sich eine schöne Abfindungssumme ein.

OlliBjoern  28.05.2024, 00:44
@Viewer14

Ich habe es nochmals nachgelesen: wenn man z.B. in einer Firma einem Kollegen den Hitlergruß zeigt, kann man fristlos gekündigt werden. Das scheint rechtens zu sein. Ich würde es also nicht drauf ankommen lassen.

Viewer14  28.05.2024, 00:45
@kugel
Nochmal: Naziparolen, Hi**ergruß, etc haben mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Und das hast du einfach so festgellegt?

Mit deiner Argumentation drehst du dich im Kreis und verweist die ganze Zeit darauf, dass es illegal ist. Es gibt andere Länder, da wäre das nicht illegal.

Warum darf ein Deutscher nicht die Meinung vertreten, dass Deutschland den Deutschen gehört und dass sie Ausländer raus haben wollen? Wem haben sie geschadet? Richtig, niemandem!

Viewer14  28.05.2024, 00:49
@OlliBjoern

Wenn das rechtens sein sollte, dann wäre das immer noch unmoralisch und ungerecht. Außerdem haben nicht alle, die dort waren, den Hitlergruß gezeigt. Die junge Frau z.B. hat nur gesungen und sie ist auch entlassen worden. Die meisten haben nur gesungen, es haben vielleicht ein oder zwei Leute den Hitlergruß gezeigt.

Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes GUT.

Aber das was auf Sylt und leider schon anderen Orts gelaufen ist das hat nix mit Meinungsfreiheit zutun und darf auch als Meinungsfreiheit durch gehen.