beschädigt doppelseitiges klebeband meine wand?
hey leute,
ich will an meine wand ganze viele fotos von freunde, familie, etc. kleben, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine gelbgestrichene wand beim wiederruntermachen von den fotos beschädigt wird, also farbe mit abgerissen oder so. wisst ihr, ob dabei etwas passiert oder nicht?
18 Stimmen
15 Antworten
Wenn die Wand schon häufig gestrichen wurde (Altbau) oder es sich um eine schlechte sandige Wand handelt , könnte das Klebeband Farbe bzw Mauer beim wieder entfernen mitreißen.
An Dachschrägen (Neubau) haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich der Spass von alleine gelöst hat
Kannst ja in einer Ecke ein Probestückchen fest hinkleben und wieder entfernen, dann weißt Du es sicher
Viel Erfolg
Grüße
zitro
Ich denke ja, es kann schon Farbe abgerissen werden, wenn das Klebeband aufgrund des Kalkgehaltes der Wand überhaupt hält. Es gibt zwar flüssige Mittel zum Anlösen von Kleberesten, jedoch die Trägerschicht des Doppelseitigen Klegebandes ist feuchtigkeitsundurchlässig. Also lieber nicht so machen. Versuche Powertabs für Poster aus dem schreibwarenladen, die haben einen Kleber, der sich mittels Nippel wieder rückstandslos bei Bedarf entfernen lässt. Allerdings etwas teurer als das Klebeband.
Wenn du sone Art Panzerband benutzt dann ja..
Benutzt du eher schwaches Band dann nein ..
Kommt drauf an, welches doppelseitige Klebeband du benutzt. Es gibt ein Produkt, welches deine Farbe beim ablösen, nicht beschädigt.
Ich würde Wandteppiche aufhängen und die Fotos anstecken.