Beleidigt Christus das Feiern von Weihnachten?

Thomas021  24.08.2024, 15:29

Das Bild von JESUS CHRISTUS ist nicht korrekt. Er hatte keine Kurzhaarfrisur, sondern lange Haare. Warum verwendest Du also so ein Bild?

Cravenask89
Beitragsersteller

Woher weißt du das bist du sein Friseur gewesen?

annie80  24.08.2024, 19:53

Meinst du mit der Frage, ob wir Jesus Christus beleidigen, wenn wir Weihnachten feiern?

Cravenask89
Beitragsersteller

Ja genau ich hatte vorhin ein Text im Internet gefunden ( keiner von Zeugen Jehovas) wo das ziemlich stark in Kritik stand und es eine ausführliche Zusammenfassung gab(negativ)

12 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Weihnachten ist ein christliches Fest. Man kann höchstens annehmen, dass es an diesem Tag auch ein heidnisches Fest gab (aber an welchem Tag gab es das nicht).

Kein heidnisches Fest erzählt die Geschichte, wie sie in der Bibel zu finden ist. Das ist eine komplett biblische Geschichte.

Ein heidnisches Fest an diesem Tag ist nur eine Spekulation.

Eine Schwierigkeit der religionsgeschichtlichen Deutung ist die Annahme, dass es am 25. Dezember einen populären römischen Feiertag des Sol Invictus gegeben habe, denn die Beleglage hierfür ist schlecht.

und:

Steven Hijmans bestreitet diese Grundannahme Useners. Sie gründe sich auf Anachronismen und Annahmen des 19. Jahrhunderts über die römische Religion, die forschungsgeschichtlich überholt seien.
Usener hatte den ersten Teil des mittelalterlichen Scholions unbeachtet gelassen, das dadurch wie eine neutrale historische Notiz wirkt. Nehme man diesen ersten Teil hinzu, so Hijmans, werde der polemische Kontext deutlich:
Für den Scholiasten des 12. Jahrhunderts war das wahre Fest der Geburt Christi am 6. Januar und dessen Festtermin am 25. Dezember eine Häresie. [59]
Eine weitere Schwierigkeit der religionsgeschichtlichen Deutung besteht darin, dass Maximus von Turin für den 25. Dezember als Festdatum das Argument anführt, dass es für diesen Tag kein heidnisches Parallelfest gibt. Demnach waren heidnische Feste wie Sol invictus nicht allzu prominent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

Er77Sieben  26.08.2024, 03:50
Weihnachten ist ein christliches Fest.

Katholisches.

Er77Sieben  26.08.2024, 05:35
@Mayahuel
  1. Katholiken glauben Christen zu sein.
  2. Es kann die ganze Welt feiern und sich nach Lust und Laune in das Geschehen des Weihnachtswunders stürzen, dennoch ist es nicht richtig.
Er77Sieben  28.08.2024, 23:35
@Er77Sieben

Das ist eh falsch ausgedrückt. Ich meine das Katholiken eben Lehren haben die nicht biblisch sind.

RStroh  24.08.2024, 16:05

Danke für die fundierte Antwort. Eine andere Erklärung für den 25. Dezember als Fest der Geburt Christi ist der Zusammenhang mit dem Chanukkafest, der Wiedereinweihung des Tempels. Chanukka wurde am 25. des neunten Monats im jüdischen Kalender gefeiert. Die Umrechnung für den Julianischen Kalender.ist der 25. Dezember.

Interessant ist, dass die Makkabäer Chanukka feierten, weil das Laubhüttenfest ausgefallen war. Es wurde quasi verspätet nachgeholt.

Verknüpft man beide Informationen, so wäre Weihnachten mit dem Laubhüttenfest, dem dritten wichtigen Jahresfest der Juden inhaltlich zu assoziieren. So wie Ostern mit Pessach und Pfingsten mit Shawuot.

Cravenask89
Beitragsersteller

Aber du bist doch keine Christin oder?

Warst du nicht Atheist?

Mayahuel  24.08.2024, 13:55
@Cravenask89

die Frage lautet:

Beleidigt Christus das Feiern von Weinachten?

wo wird da auf Christen eingeschränkt?

Cravenask89
Beitragsersteller
@Mayahuel

warum feiern es Christen denn noch wenn es Christus beleidigt?

Cravenask89
Beitragsersteller
@Mayahuel

ja aber was hast du damit zutun?

Mit Religionsfragen als ungläubige?

Was ist dein Lohn aus der Sache?

Mayahuel  24.08.2024, 14:02
@Cravenask89
Mit Religionsfragen als ungläubige?

Ist ein Hobby.

Was ist dein Lohn aus der Sache?

Zu Weihnachten krieg ich Vanillekipferl.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Mayahuel

und weitere Groupies so muss Name erneut geändert werden.

RStroh  24.08.2024, 16:07
@Cravenask89

Es ehrt Christus. Ich kann nicht meinen Geburtstag feiern und de. meines Königs nicht. Das gehört sich einfach nicht.

Warum sollte er beleidigt sein, wenn Christinnen und Christen symbolisch an einem Tag im Jahr seine Geburt und die Menschwerdung Gottes feiern? Natürlich ist der 24. Dezember frei gewählt, aber hat symbolisch durchaus Sinn. Wenn es wieder heller wird, wenn mitten im tiefsten Winter, wie es in einem Weihnachtslied heißt, das Licht in die Welt kommt... also ruhig feiern. Der Herr wird sich freuen...

Justus795  24.08.2024, 15:18

Gott wurde nie Mensch, denn Jesus ist der Sohn Gottes. Und er wurde im Herbst geboren.

Der hat doch gern gefeiert, auch mit Alkohol. Es war damals durchaus üblich und auch heute noch die Geburt eines Kindes zu feiern. Es gibt Geschenke fürs Baby von Verwandten und der Nachbarschaft und gute Wünsche usw. Im Judentum gibts noch einige andere Bräuche dazu.

Justus795  24.08.2024, 15:19

Zu Jesu Zeiten war das nicht üblich.

telemann2000  31.08.2024, 14:57
@Justus795

Sehr viel.Du behauptest, weil es die ersten Christen nicht taten, ist es falsch

telemann2000  31.08.2024, 15:09
@Justus795

Nein, kann nicht sein. Schließlich habe ich durch mein angeführtes Beispiel etwas anderes nachgewiesen

telemann2000  01.09.2024, 19:12
@Justus795

Ich hatte eine Antwort mehr als einmal gepostet. Das war dann für die Moderatoren Spam

telemann2000  07.09.2024, 12:22
@Justus795

Definitiv nicht. Soll ich dir die Mail zeigen?

Warum wurdest du eigentlich so oft gesperrt?

-1
Von Experte Bast4321 bestätigt

Weihnachten als Fest wird in der Bibel nicht direkt erwähnt, da es erst später in der Kirchengeschichte entstanden ist. Die Bibel gibt uns jedoch einige Prinzipien, die uns helfen können, diese Frage zu beantworten.

Jesus' Geburt feiern: Die Bibel berichtet von der Geburt Jesu in Lukas 2,10-11:

"Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids."

Die Engel und die Hirten feierten die Geburt JESU, was zeigt, dass es nichts Falsches daran gibt, sich über seine Geburt zu freuen.

Freiheit in der Feier: In Römer 14,5-6 heißt es:

"Der eine hält einen Tag höher als den andern; der andere aber hält alle Tage gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf im Herrn; und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf im Herrn."

Dies deutet darauf hin, dass Christen die Freiheit haben, bestimmte Tage zu feiern oder nicht zu feiern, solange es zur Ehre GOTTES geschieht.

Herzenshaltung: Wichtig ist die Herzenshaltung. Kolosser 3,17 sagt:

"Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und danket Gott, dem Vater, durch ihn."

Wenn Weihnachten gefeiert wird, um den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu ehren und zu danken, der für uns Sein großes OPFER erbrachte zur ERLÖSUNG von allen Hingestürzten, dann ist das in Übereinstimmung mit biblischen Prinzipien.

Nein es beleidigt ihn nicht. Auch wenn oft behauptet wird, dass Jesus nicht im Winter geboren wurde und somit das Datum falsch wäre ist das nicht schlimm. Jesus gefällt das, wenn man sich zu Weihnachten AN SEINE GEBURT ERINNERT, auch wenn sie an einem anderen Tag war.