Warum gibt es so viele christliche heuchler bzw. sie sind lauwarm?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heuchlerische Gläubige gab es schon immer.

Wenn wir nur mal bei der Entwicklung der Israeliten bleiben, die ja in der Bibel beschrieben wird, dann zieht sich das Thema Heuchelei bis weit nach Jesu hinaus.

(Matthäus 15:7, 8) . . .Ihr Heuchler, wie recht Jesaja doch hatte, als er über euch prophezeite: 8 ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir.

Hast du darauf geachtet, das Matthäus hier von einer Prophezeiung sprach. Göttliche Prophezeiungen müssen sich erfüllen, da führt kein Weg dran vorbei.

Hummus531
Beitragsersteller

Bist du Zeuge jehovas?

Ein Verbot von Weihnachten und Geburtstagsfesten mit »ist ja heidnisch und unbiblisch« ist an den Haaren herbeigezogen.

Bei Eheringen ist der WTG das nämlich egal:

Viele heutige Kleidungsstücke und Erscheinungen des Lebens haben ihren Ursprung in heidnischen Ländern. Die gegenwärtige Zeiteinteilung in Stunden, Minuten und Sekunden beruht auf einem alten babylonischen System.
Doch ist nichts dagegen einzuwenden, daß ein Christ diese Zeiteinteilung gebraucht, denn dadurch pflegt er noch keine falschen religiösen Bräuche.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1972047

Selbst wenn man annimmt, dass Weihnachten heidnische Elemente hat und nicht in der Bibel vorkommt:

1) Weihnachten mit Jesu Geburt ist kein heidnisches Fest.

2) die Taufe haben auch nicht die Christen erfunden, sondern gab es ähnlich auch schon bei Heiden

Zeugen Jehovas verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

6 Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us14%2C6

Mit so einer Logik kann man auch Haushunde verbieten. Haushunde werden nicht in der Bibel erwähnt und Hunde oft in einem negativen Kontext:

Sie lecken das Blut von Verwundeten oder Erschlagenen auf (1 Kön 21,19; 1 Kön 22,38; Ps 68,24), und machten auch vor Leichen (1 Kön 21,23; 2 Kön 9,36) nicht Halt.

CaptainRuffy  28.05.2024, 11:15
Weihnachten mit Jesu Geburt ist kein heidnisches Fest.

Leider falsch.

Man weißt nicht wann Jesus geboren ist, man weißt aber das Johannes 6 Monate älter ist. Am Weihnachten wird eigentlich die Geburt des Sonnengottes Ra ( ich glaube es war Ra xd) gefeiert und die haben daraus den Geburtstag Jesus gemacht😑

die Taufe haben auch nicht die Christen erfunden, sondern gab es ähnlich auch schon bei Heiden

Die Taufe auf den Namen Jesus ist eine andere, eine mächtigere. Ich empfehle hier zu das 2 Stündige Video von Roger Liebi❤️😁

Mayahuel  28.05.2024, 11:25
@CaptainRuffy
 Sonnengottes Ra

 Sol Invictus

Kein heidnisches Fest erzählt die Geschichte, wie sie in der Bibel zu finden ist. Das ist eine völlig biblische Geschichte.

Ein heidnisches Fest an diesem Tag ist nur eine Spekulation:

Eine Schwierigkeit der religionsgeschichtlichen Deutung ist die Annahme, dass es am 25. Dezember einen populären römischen Feiertag des Sol Invictus gegeben habe, denn die Beleglage hierfür ist schlecht.

und:

Steven Hijmans bestreitet diese Grundannahme Useners. Sie gründe sich auf Anachronismen und Annahmen des 19. Jahrhunderts über die römische Religion, die forschungsgeschichtlich überholt seien.
Usener hatte den ersten Teil des mittelalterlichen Scholions unbeachtet gelassen, das dadurch wie eine neutrale historische Notiz wirkt. Nehme man diesen ersten Teil hinzu, so Hijmans, werde der polemische Kontext deutlich:
Für den Scholiasten des 12. Jahrhunderts war das wahre Fest der Geburt Christi am 6. Januar und dessen Festtermin am 25. Dezember eine Häresie. [59]
Eine weitere Schwierigkeit der religionsgeschichtlichen Deutung besteht darin, dass Maximus von Turin für den 25. Dezember als Festdatum das Argument anführt, dass es für diesen Tag kein heidnisches Parallelfest gibt. Demnach waren heidnische Feste wie Sol invictus nicht allzu prominent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

CaptainRuffy  28.05.2024, 11:31
@Mayahuel

Danke für den Auszug.

Ändert ja dennoch nichts daran das man das genaue Datum von Jesus Geburt nicht kennt☺️❤️

Heuchler gibts es überall, wo es Menschen gibt. Es gibt bewusste Heuchler, die gerne vor den Menschen besser oder heilig erscheinen möchten und es gibt Heuchler, denen es nicht bewusst ist und das sind die meisten, zu denen auch du gehörst. Vielleicht hast du schon davon gehört, dass wir alle Sünder sind und wir auch dem Bösen zuneigen - auch wenn wir das Gute wollen und anstreben. Auch für einen Christen ist es ein lebenslanges Bemühen.

Man darf über das Tun und die Verfehlungen anderer urteilen - man darf beim Namen nennen, ob etwas gut oder sündhaft ist. Man darf nur einen Menschen nicht verurteilen, weil wir nicht Gott sind und den Leuten nicht ins Herz schauen können. Und urteilen tust du ja selbst mit deinen Aussagen. Alle Christen sind Heuchler, lauwarm und du bist der Elite-Christ.

Christen feiern Weihnachten als Geburtsfest des Erlösers, der als Licht der Heiden gilt. Damit feiern und ehren wir die Menschwerdung Gottes. Das tun die Menschen seit jeher und es sind Milliarden und Milliarden durch die Jahrhunderte. Wenn du Weltkirchen als Sekten bezeichnest, was ist dann keine? Du im Alleingang mit den ZJ ?

Jesus Christus ist wahrer Gott und Mensch. Wahrscheinlich leugnest du seine Gottheit und bist selbst ZJ. Er hat mit seiner göttlichen Vollmacht die Kirche gegründet, durch die er wirken will bis zum Ende der Zeiten. Das haben nicht Menschen erfunden, sondern Christus. Wer also meint, besonders fromm zu sein und nur Jesus nachzufolgen, tut es gerade nicht, denn er ignoriert den Willen Jesu und folgt eigenen Vorstellungen.

Weil hier in gute frage.net sind viele davon zu finden.

Du hast gerade mal seit gestern einen Account bei GF und willst schon wissen, dass hier viele Heuchler sind. Wie heißt es doch "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet".

Ich denke, es wird generell schwer, jemanden zu finden, bei dem/der das Handeln zu 100% mit den Idealen übereinstimmt.

Du selbst bist vielleicht konsequent, indem Du Dich keiner Kirche anschließt (wobei man auch den Punkt kritisieren könnte) - aber in anderen Belangen wird man Dich, wenn man genau hinguckt, sicherlich auch irgendwo der Heuchelei oder Inkonsequenz überführen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte BillyShears bestätigt

1. Korinther 4:5 Deshalb hütet euch, voreilige Urteile über den Glauben anderer zu fällen, bevor der Herr wiederkommt. Wenn der Herr kommt, wird er unsere tiefsten Geheimnisse ans Licht bringen und eure verborgenen Beweggründe offenbar machen. Und dann wird Gott jeden so loben, wie es ihm zusteht.

1. Samuel 16:7 ... Denn ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen. Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz.

Abgesehen davon, dass eine Weihnachtsfeier, Geburtstagsfeiern, ein Friedensgruß usw. nichts sind, worüber man sich aufregen muss, muss man auch niemanden verurteilen und der Heuchelei betiteln. Vor allem, wenn man nur einen bruchstückhaften Einblick über das Internet erhält. Und das Richten selbst steht allein Gott zu, er ist der Einzige, der unser Innerstes kennt🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

CaptainRuffy  28.05.2024, 11:11
1. Korinther 4:5 Deshalb hütet euch, voreilige Urteile über den Glauben anderer zu fällen, bevor der Herr wiederkommt.

Es ist erstaunlich wie oft man etwas lesen kann, und man dennoch in diesem lebendigen Buch immerwieder was neues entdeckt.

Danke dafür. Durfte wieder etwas lernen.❤️

Epilz  28.05.2024, 11:14
@CaptainRuffy

Oh ja, das fasziniert mich auch immer wieder aufs Neue! 🙏🏼❤