Bekommen ukrainische Flüchtlinge Geld von uns?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Inkognito

Und ja in der Ukraine ist Krieg, aber die Flüchtlinge haben teilweise Urlaub da gemacht.

Ja, es gibt immer wieder Berichte und Debatten über ukrainische Flüchtlinge, die während des Krieges in ihre Heimat zurückkehren, um dort "Urlaub" zu machen oder Verwandte zu besuchen. Diese Situation hat in mehreren europäischen Ländern zu Kontroversen geführt, da manche Menschen die Frage aufwerfen, ob es angesichts des Krieges und der Gefahr in der Ukraine angemessen ist, dass Flüchtlinge temporär zurückkehren, wenn sie gleichzeitig in anderen Ländern Schutz vor dem Krieg beanspruchen.

Manche argumentieren, dass jemand, der als Flüchtling Schutz in einem anderen Land sucht, nicht in das Land zurückkehren sollte, aus dem er geflohen ist, vor allem wenn dort Krieg herrscht. Dies wird oft als Widerspruch angesehen.

Einige Kritiker heben hervor, dass Flüchtlinge finanzielle Unterstützung und Unterkünfte in den Gastländern erhalten und fragen sich, ob es moralisch vertretbar sei, dieses System in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig "Urlaub" in der Heimat zu machen.

Und wie ist die Rechtslage?

In einigen Ländern, wie etwa Deutschland, kann es rechtliche Konsequenzen haben, wenn anerkannte Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückkehren. Es könnte zu einer Überprüfung ihres Schutzstatus kommen, da dies als Hinweis darauf gewertet werden kann, dass keine unmittelbare Gefahr mehr für die betreffende Person besteht. Sehnsüchte, Heimweh und die Möglichkeit zu reisen das ihnen ja nicht verwehrt wird, führen dazu. Die spezielle emotionale Situation von Kriegsflüchtlingen muss dabei unbedingt berücksichtigt werden. Zudem ist es nicht sicher und sie können trotzdem durch Beschuss ums Leben kommen. Das nehmen sie dann bei ihrem Kurzbesuch in Kauf.

Manche der Verwandten sind auch innerhalb der Ukraine in etwas sichere Gebiete geflüchtet und man kann sich dort sehen. Und längst nicht alle können dort Arbeit finden. Das ganze Land ist in einem Ausnahmezustand. Viele können auch nicht mehr zuhause arbeiten, ihre Heimat und ihre Stadt ist dem Erdboden gleichgemacht worden. Eine einzige Trümmerwüste.

Allerdings:

Viele Flüchtlinge kehren aus dringenden Gründen, wie etwa der Pflege von kranken Verwandten oder wichtigen Familienangelegenheiten, in die Ukraine zurück, auch wenn sie nur für kurze Zeit bleiben. Die Trennung von der Heimat, vor allem in Krisenzeiten, kann emotional sehr belastend sein und manche Flüchtlinge kehren für kurze Zeit zurück, um die Bindung an ihre Heimat zu bewahren. Hier von Urlaub zu sprechen erscheint meines Erachtens jedoch eine falsche Bezeichnung. Erholen tun die sich dort bestimmt nicht.

Das soll jetzt nicht irgendwie AFD-Mäßig rüberkommen, aber bekommen alle Flüchtlinge die aus der Ukraine nach hier gekommen sind Geld von uns?

Warum erhalten Geflüchtete aus der Ukraine Bürgergeld?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/buergergeld-ukrainische-gefluechtete-2293164

Jetzt sollen noch Bürgergeldempfänger 1000€ Prämie erhalten?

Hier ist dringend zu differenzieren und sich in die Hintergründe einzuarbeiten.

Sorgt für viele Diskussionen

1000 Euro für Bürgergeld-Empfänger zu plump? Es gibt eine charmante Alternative

https://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/sorgt-fuer-viele-diskussionen-schnapsidee-oder-genial-was-hinter-den-1000-euro-fuer-buergergeld-empfaenger-steckt_id_260373496.html

Die Sache mit den Luxusautos

Manche hatten vor der Flucht gutegehende Jobs und haben gut verdient und haben dann ihr Auto mit der Flucht mitgenommen. Zudem wird die Neiddebatte zusätzlich noch durch Fakenews befeuert.

Wie hier z.B.:

Ukrainer bekommen nicht generell ein Auto bezahlt

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-fluechtlinge-auto-100.html

Außerdem ist es auch so, das manche hier in Deutschland bleiben wollen und einen guten Arbeitsplatz haben und somit sich ein Auto leisten können oder ihr Geld aus der Ukraine mitgenommen haben. Seit Russlands Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 sind rund eine Million Menschen nach Deutschland geflüchtet. Fast die Hälfte der Erwachsenen will langfristig im Land bleiben. Sie zahlen aber dann auch hier Steuern die uns allen zugute kommen weil sie einen Arbeitsplatz haben. Zudem sind Ukrainer nachweislich über die Maßen integrationswillig. Sie fühlen sich zudem als Europäer.

Viele Ukraine-Flüchtlinge wollen langfristig in Deutschland bleiben

https://www1.wdr.de/nachrichten/ukraine-fluechtlinge-studie-100.html

Naja, vielleicht gehen viele auch eines Tages zurück und werden dann ganz aus dem Ausländerzentralregister (AZR) Deutschlands gestrichen.

374.278 Personen, die zwischen Februar 2022 und Ende August 2024 aus der Ukraine nach Deutschland geflohen waren, sind seither als hierzulande nicht mehr aufhältig im AZR gespeichert. Von ihnen sind rund 5.000 Personen verstorben (Stand: 31. August 2024)

Quelle: Bundesinnenministerium (2024), auf Anfrage des MEDIENDIENSTES

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html

Zur Beachtung:

Die Fakten sind mühsam in mindestens 120 minütiger Arbeit von mir recherchiert und zusammengestellt worden.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Ein Problem ist, dass ukrainische Abschlüsse und Ausbildungen oft nicht anerkannt werden. Ich kenne junge, clevere Ukrainer, die zur Zeit per Distanzunterricht das ukrainische Abitur machen, während sie in deutschen Schulen in die 10te Klasse gesteckt werden. Völlig verrückt.

Wer nicht arbeiten kann, bekommt eben Bürgergeld. Ich bin jetzt überfragt, ob man das auch beziehen kann, wenn man einen Porsche besitzt, aber pinzipiell gibt es Obergrenzen, wie viel Vermögen man maximal haben darf, wenn man Bürgergeld bezieht. Gilt natürlich auch für deutsche.

Die 1000 Euro Prämie sehe ich auch auf Anhieb skeptisch, aber die soll es ja nur geben, wenn die Leute einen Job annehmen. Bei näherer Betrachtung entspricht das knapp zwei Monatssätzen, der Staat könnte so also vielleicht wirklich Zahlungen einsparen und von den verdienenden Personen mehr Geld einnehmen. Ich will jetzt aber nicht beurteilen, ob die Rechnung wirklich aufgeht, gerade im Niedriglohnsektor. Wenn das kommt, muss natürlich Missbrauch vorgebeugt werden.

Von Experte Asporc bestätigt

In Deutschland erhalten Ukrainerinnen und Ukrainer seit Juni 2022 Arbeitslosengeld beziehungsweise Bürgergeld.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung