Was halten Deutsche von Ukrainern?

8 Antworten

... naja ... sind halt doch einfach nur eines - nämlich:

MENSCHEN

Ich habe seit einem Monat einen Mitarbeiter aus der Ukraine. Ich kann mich weder über ihn als Mensch noch als Kollegen beschweren. Im Gegenteil.

Aber das ist nur einer von vielen Menschen mit urkainischer Staatsbürgerschaft und Nationalität.

Daher kann ich nichts weiter dazu zu sagen ausser dass auf in der Ukraine MENSCHEN leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich habe beruflich viel mit Ausländern und eben auch viel mit Ukrainern zu tun.
Ich muss sagen, ich nehme die meisten als sehr höflich und freundlich wahr. Viele haben auch schon passabel deutsch gelernt und man kann sich verständigen.

hana160
Beitragsersteller

Das ist schön. Ich hoffe hier leben sich alle ganz gut ein!

Am meisten halte ich von den Ukrainern, die jetzt noch in ihrem Land verweilen und mithelfen, die nationale Situation zu verbessern.

Das muss nicht unbedingt eine Beteiligung an Kampfhandlungen bedeuten die UA aufgezwungen wurden.

Diejenigen, die trotz allem jeden Tag arbeiten um gutes zu tun tun das teils besser als ihre Kollegen in D (EU). Von wegen veraltet oder geringer ausgebildet: Da kann man sich im Westen teils einiges abschauen denn es kommt nicht nur auf das WAS an sondern auf das WIE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Ukraine bereits seit 2006 erlebt

hana160
Beitragsersteller

Ja, die nationale Situation schaut echt seit Jahren nicht gut aus. Ich hoffe sie werden den Frieden finden.

Wann werden Menschen verstehen, dass Gier und Hass auf langer Sicht zu Nix führt…

antiaes  02.08.2024, 12:10
@hana160

Erdogan steht ja irgendwo ein wenig zwischen den grossen - warum erklaert er nicht Putin, was dessen Geschichtsinterpretation fuer Folgen haben wuerde?

https://www.lpb-bw.de/ukraine-krim

Nach der ersten gesamtrussischen Volkszählung von 1897 machten die Russen jedoch lediglich 33 % aus. Die Mehrheit stellten die Krimtataren mit 36 %. Ukrainer machten Ende des 19. Jahrhunderts 12 % der Bevölkerung der Krim aus, Deutsche 6 %, Juden 4 % und Griechen 3 %.
hana160
Beitragsersteller
@antiaes

mich interessiert Politik nicht sehr. Wenn du was antworten willst, dann bleib bitte bei der rein gesellschaftlichen Frage.

antiaes  02.08.2024, 12:43
@hana160

Sry - denke immer einen Schritt weiter - der Unfrieden hat ja Ursachen...

dementsprechend wir die selbe Sprache sprechen

Nein.

hört man ja sehr oft sehr viele Meinungen

Die kannst du auch bei ukrainischen Flüchtlingen hören. Sogar tagtäglich in den Medien. Nicht nur von der AfD-Seite.

dass sie die Deutschen langweilig finden und, dass sie immer böse gucken.

Unsinn. Ist nun jeder „offensichtlich anders“ oder offensichtlich gleich?

Also mein ukrainischer Kumpel hat auch jetzt nach 2 Jahren immer-noch kein Wort Deutsch gelernt, weil er die "Sprache hässlich findet"

Und meine ukrainische Klassenkameradin, die seit acht Jahren in Deutschland lebt, kann perfektes Deutsch.

hana160
Beitragsersteller
Nein.

Das ist eine sehr interessante Antwort, weil ich es ja weiß, da ich mit ihnen kommuniziere. Nur 20% der Ukrainer reden nur Ukrainisch im Westen der Ukraine. Der Rest redet Russisch und Surzhik. Nur damit du informiert bist.

Die kannst du auch bei ukrainischen Flüchtlingen hören. Sogar tagtäglich in den Medien. Nicht nur von der AfD-Seite.

Ja… zum Beispiel halt hier.

Unsinn. Ist nun jeder „offensichtlich anders“ oder offensichtlich gleich?

Nein… Ich schrieb doch man solle nicht verallgemeinern.

Und meine ukrainische Klassenkameradin, die seit acht Jahren in Deutschland lebt, kann perfektes Deutsch.

Das ist ja schön für sie?

MichaelLvG  02.08.2024, 12:07
@hana160
Nur 20% der Ukrainer reden nur Ukrainisch im Westen der Ukraine. Der Rest redet Russisch und Surzhik.

Das ist schlichtweg falsch. Nur damit du informiert bist.

Ja…

Und wieso stellst du dann diese unnötige Frage?

Nein… Ich schrieb doch man solle nicht verallgemeinern.

Möchtest du mal lesen, was du geschrieben hast?

Das ist ja schön für sie?

Gut!

hana160
Beitragsersteller
@MichaelLvG
Das ist schlichtweg falsch. Nur damit du informiert bist.

Nein. Bitte schlagt diesen Gedanken aus deinem Kopf. Ich kenne 15 Ukrainer, kein einziger davon kann ausschließlich nur hochukrainisch.
Du bist nicht der einzige Deutsche der so denkt: Ich habe mich mal als Deutschnachhilfe für Ukrainer gemeldet. Die Hauptlehrerin hat mir Lernzettel auf reinem Ukrainisch gegeben und wir konnten nicht lernen, weil wir beide nur russisch redeten, er auch Surzhik. Warum denken das so viele? Oder wollen sie das einfach nicht akzeptieren?

MichaelLvG  02.08.2024, 12:37
@hana160

Was du kennst, ist schlichtweg irrelevant. Induktion lernen.

Die Umfragen und Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache; du hingegen nur die einer ganz bestimmten Seite.

Hinzukommt, dass du nichtmal den ersten Widerspruch verstanden hast, denn dieser hatte offensichtlich nichts mit Zahlen zu tun.

hana160
Beitragsersteller
@MichaelLvG

Okay… Wie ist denn dann die sprachliche Situation in der Ukraine? Wenn das was ich sagte falsch ist.

hana160
Beitragsersteller
@MichaelLvG

Seltsame Seite. Warum konnten dann bis jetzt alle Ukrainer Russisch mit leichtem Akzent? Ich mein es sind nicht 2 gewesen sondern über 15.

Naja, okay wenn das halt so ist.

MichaelLvG  02.08.2024, 13:58
@hana160

Nein, die Rating Group ist alles andere als seltsam.

Ich mein es sind nicht 2 gewesen sondern über 15.

Immer noch nicht Induktion gelernt? Schade

letatlin  02.08.2024, 17:00
@MichaelLvG

Die allermeisten Ukrainer beherrschen Russisch, ich habe tatsächlich noch keinen getroffen, der es nicht konnte. Ich verstehe auch Ukrainisch, auch wenn ich es eigentlich nicht kann, weil ich Russisch spreche, aber ukrainischen Nachrichten, die ich mir manchmal bei YouTube anschaue, kann ich problemlos folgen, nur manchmal muss ich anhalten und mir kurz überlegen, was der Nachrichtensprecher gesagt hat. Es ist also auch für einen Ukrainer kein Problem Russisch zu lernen, die meisten können das einfach.

Hoegaard  02.08.2024, 11:43

Deutscher wird es heute nicht mehr, als Muttersprachler über ihre Sprache zu belehren, wobei der erhobene Zeigefinger nicht fehlen darf

In der Regel können die Deutschen sie nicht von den Russen unterscheiden, steht ja einem nicht auf der Stirn geschrieben. Außerdem muss du dann auch zwischen West- und Ostukrainern unterscheiden. Die die aus der Ostukraine kommen, sprechen oft nur Russisch als Muttersprache und suchen auch hier sofort Kontakt zu Russischsprachigen, die Westukrainer bleiben mehr unter sich oder suchen eher Kontakt zu Deutschen. Ich kenne einen Westukrainer, wir sprechen nur Deutsch miteinander, obwohl Russisch auch ginge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hana160
Beitragsersteller

Interessante Einsichten. Ich habe bis jetzt leider noch keinen Westukrainer getroffen, obwohl ich viele schon kennengelernt habe. Ich frage mich wie die so sind.

Ich persönlich erkenne Ukrainer immer wenn sie russisch reden, weil kein Russlanddeutscher redet in der Öffentlichkeit russisch.

letatlin  02.08.2024, 12:40
@hana160

Ich tue das auch nicht, außer mittlerweile mit Ukrainern, wenn sie nach dem Weg fragen oder wissen wollen, wie spät es ist.

Westukrainer erkennst du an einem stärkeren Akzent und weil sie tatsächlich manchmal auch Wörter falsch sagen, wenn sie Russisch reden. Zentral- und Ostukrainer erkennst du eigentlich nur am weichen "g" und eventuell noch an ein paar anderen Kleinigkeiten, aber so reden auch die Leute aus Kuban oder Woronesch oder sogar Nachkommen von irgendwelchen Kosaken bei uns in Sibirien.

Und Westukrainer reden tatsächlich nur Ukrainisch miteinander und kein Surschik oder so. Und es hört sich auch nicht so an, als hätten sie die Sprache erst vor zwei Jahren notgedrungen richtig gelernt, wie ich das oft erlebe, wenn ich Interviews mit Ukrainern im Fernsehen sehe.

hana160
Beitragsersteller
@letatlin

Ah, tatsächlich. Das weiche „g“ hab ich ebenfalls bemerkt.

Das mit dem notgedrungenem Ukrainisch-Lernen war doch in der Krim, nicht? Westukrainer spreche ja eh Ukrainisch.

letatlin  02.08.2024, 13:29
@hana160

Nein, die Krim ist ja seit 2014 wieder Russisch. Der Rest der Ukraine hat seit dem russischen Angriffskrieg 2022 wieder die eigene Muttersprache entdeckt, davor wurde selbst in Kiew hauptsächlich Russisch gesprochen, auch zu Hause und auf der Straße. Jetzt versuchen alle ukrainisch zu sprechen, viele konnten es aber vorher fast gar nicht, es findet gerade eine große Sprachumstellung in der Ukraine statt.

hana160
Beitragsersteller
@letatlin

Eine Sprachumstellung in der Ukraine?
Man versucht jetzt Ukrainisch zu sprechen, obwohl viele nur Russisch sprachen und Ukrainisch gar nicht konnten? Wirkt das nicht irgendwie heuchlerisch sich krampfhaft von seiner einzigen Muttersprache Russisch bewusst zu drücken, nur weil "Russ"isch, die gleichen vier Buchstaben im Namen hat wie der Feind "Russ"land? Ich mein… Russisch ist ja eine groß genutze Sprache in vielen Ländern, nicht nur Russland.

letatlin  02.08.2024, 13:55
@hana160

Na, die Mittelasiaten oder die Kaukasier haben jedenfalls kein Problem damit Russisch weiterhin als Lingua Franca untereinander zu nutzen. Aber ich kann die Ukrainer schon verstehen, dass sie das im Moment nicht wollen.

Allerdings kommt es mir so vor, als würden die ukrainischen Flüchtlinge aus der Ostukraine hier in Deutschland diese Sprachumstellung verpassen, weil sie weiterhin nur Russisch untereinander sprechen. Sie werden dann möglicherweise Schwierigkeiten bekommen, wenn sie irgendwann mal zurückkehren und alles und überall nur auf ukrainisch vorfinden.

letatlin  02.08.2024, 13:58
@letatlin

Aber uns wurde ja auch in der Sowjetunion verboten nach dem Krieg Deutsch zu sprechen, obwohl wir mit dem ganzen Schlamassel nichts zu tun hatten.

letatlin  02.08.2024, 14:42
@hana160

Ja, die Ironie in der ganzen Sache besteht darin, dass Putin in zwei Jahren das geschafft hat, was die ukrainischen Nationalisten in den letzten drei Jahrzehnten nicht geschafft haben, nämlich einem Großteil der Ukrainer die eigene Landessprache näher zu bringen.

antiaes  02.08.2024, 12:18

In der Westukraine wird auch gerne Englisch gesprochen :)

letatlin  02.08.2024, 12:26
@antiaes

Die sprechen nicht so gut Russisch wie der Rest der Ukraine. Sie lernen das zwar in der Schule und können das, weil die Sprachen sich ja sehr ähneln, ich verstehe gut Ukrainisch, obwohl, ich es nie gelernt habe, einfach weil ich Russisch kann, aber sie sprechen es kaum im Alltag, deswegen tun sie sich damit schwerer. Ob sie dort gern im Alltag untereinander Englisch sprechen, weiß ich nicht. Wäre mir jedenfalls neu.

hana160
Beitragsersteller
@antiaes

Was? Echt? Warum? Oder meinst du Zweitsprache?

antiaes  02.08.2024, 12:30
@letatlin

Gegenueber dritten- schliesslich gibts ja aussernationalen Gespraechsbedarf...

antiaes  02.08.2024, 12:33
@hana160

K.A. - zweit dritt viert... Polnisch geht auch viel, deutsch,...