Bekomme ich Hilfe bei der Aufgabe zum pascalsche Dreieck?

2 Antworten

na ja , na ja , bei : . hoch 3. : ist die Reihe des pDrei

1 3 3 1 bei +
und
1 - 3 + 3 -1 bei - ( also alternierend = abwechselnd + und -

Drum gilt für

(x-y)³ = x³ - 3x²y + 3xy³ - y³.............also der Exponent von x wird bei jedem Summanden um 1 kleiner , während y um 1 größer wird.

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

PD

Exponent 3 : 1 3 3 1

Ex 4 : 1 4 6 4 1

Ex 5 : 1 5 10 10 5 1

Ex 6 : 1 6 15 20 15 6 1

Drum

(x-1)^6 = x^6 - 6 x^5*1 + 15* x^4*1 - 20*x^3*1^3 + 15* x^2 * 1^4 + 6*x^1*1^5 + 1^6

warum steht da +1^5 oder +1^3 ? Weil das Minuszeichen schon vor dem Summanden berücksichtigt wurde.

Vvhvg
Beitragsersteller

Könnten Sie mir die Lösungen von allen schreiben von den letzten 2

Du schaust Dir den Exponenten der Klammer an anschließend die entsprechende Zeile des Pascalschen Dreiecks (wobei die oberste Zeile dem Exponenten 0 entspricht).
Die angegebenen Zahlen stellen die Koeffizienten der einzelnen "Summandenglieder" dar.
Dann wird nach folgendem Schema eingesetzt:
(a+b)^n=k1 * a^n * b^0 + k2 * a^(n-1) * b^1 + k3 * a^(n-2) * b² + ... + kn * a^0 * b^n
d. h.: k1 bis kn sind die angegebenen Koeffizienten im Pasc. Dreieck. Den ersten multiplizierst Du mit dem Wert von a hoch dem angegebenen Exponenten mal b^0 (also 1); bei jedem weiteren "Summandenglied" sinkt dann der Exponent von a um 1 während der von b um 1 steigt.

Hast Du (a-b)^n, dann wechselt mit jedem Glied das Vorzeichen.