Fragen zum Pascal'schen Dreieck und Binomialkoeffizient?

2 Antworten

Hallo,

Zeile 0: 1

Zeile 1: 1 1

Zeile 2: 1 2 1

Zeile 3: 1 3 3 1

Zeile 4: 1 4 6 4 1

Zeile 5: 1 5 10 10 5 1

Die Summen dieser Zeilen lauten der Reihe nach 1, 2, 4, 8, 16, 32

Fällt Dir etwas auf?

Herzliche Grüße,

Willy

Überleg dir mal den Begriff "Binominalkoeffizient"! Da steckt das Binom drin und Koeffizient! Nun zähle mal alle in einer Zeile zusammen und du erkennst die Binomkoeffizienten der Binär- oder Dualzahl 2^0, 2^1, 2², 2³ usw! In der Kombinatorik arbeitest du bei Kombinationen auch mit den Binominalkoeffizienten und das Baumdiagramm weist auch eine Binominalverteilung auf!