Stochastik: Wie viele Teilmengen hat eine 10-elementige Menge insgesamt - Art der Berechnung (Pascalsches Dreieck)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jede Teilmenge und für jedes der 10 Elemente gilt: Entweder es ist in der Teilmenge oder es ist nicht darin. Das kann für alle 10 Elemente separat betrachtet werden.
Zwei Teilmengen sind unterschiedlich genau dann wenn es mindestens ein Element gibt, dass in der einen, aber nicht in der anderen enthalten ist.

Du hast also 10 Elemente, die alle jeweils 2 Zustände haben können.
Damit gibt es 2^10 Kombinationen.

carbonpilot01
Beitragsersteller

So, mir ist alles soweit nun klar. Gibt es für das 2^n irgendeinen mathematischen Beweis oder muss man das einfach so hinnehmen?

carbonpilot01
Beitragsersteller

Ich werde mir das morgen mal anschauen, falls ich dann fragen habe, könnt ihr beiden nochmal reinschauen? Vielen Dank schonmal bis hierhin.

carbonpilot01
Beitragsersteller

Ich glaube, dass ich das soweit verstanden habe. Nur was hat das dann genau mit dem Pascalschen Dreieck zu tun und wieso diese komische Schreibweise (1+1)^10=(10 über 0) + 1^10 + (10 über 1)*1^9*1^1...?

Willy1729  22.08.2018, 18:28
@carbonpilot01

Das ist einfach ein Weg, 2^10 als Binom (1+1)^10 mit den entsprechenden Binomialkoeffizienten zu lösen.

Die Summe der Binomialkoeffizienten von (a+b)^n entspricht immer 2^n.

YStoll  22.08.2018, 18:32
@carbonpilot01

Die Summe der n-ten Zeile im PD ist immer 2^n, wobei die oberste Zeile (nur eine 1) die "nullte" Zeile ist.
Das liegt daran, dass in einer gegebenen Zeile die k-te Zahl wiedergibt wie viele verschiedene Kombinationen aus n Elementen möglich sind, wenn man genau k Stück auswählt.

Wenn du jetzt alle Zahlen einer Zeile addierst erhälst du die Anzahl der Möglichkeiten n Elemente auszuwählen, also genau die Menge an Teilmengen einer n-elementigen Menge.

Willy1729  22.08.2018, 18:34
@Willy1729

Und immer daran denken, daß die leere Menge Teilmenge jeder Menge ist.