Wie setzte ich die vorzeichen bei einer negativen Binomischen Formel (Pascalsches Dreieck)?

3 Antworten

du fängst mit + an und dann immer abwechselnd +-+-+-+-+.......

und die 2 wird einfach multipliziert, wenn das 2b drankommt.

Überlegen wir Mal:

Wenn der Faktor b^k in dem Summanden ist, bedeutet es, dass der Faktor (-b) genau k Mal ranmultipliziert wurde.

Ist somit k gerade, hat der Summand somit ein positives Vorzeichen, ist k ungerade, ist das Vorzeichen negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

ITundMathe
Beitragsersteller

Hi. Danke für deine Antwort das leuchtet ein; ergänzende Frage:

Wie verhält es sich beim Zwischenschritt wenn das Binom wie folgt aussieht?

(a-2b)^5

Wie kann ich hier den Zwischenschritt erstellen? Das 2 verwirrt mich gerade weiss nicht wie ich das reinpacken kann xD

Jangler13  09.08.2022, 23:33
@ITundMathe

Schreibe es als (a+(-2b))^5 um und gehe dann wie gewohnt vor, ersetze dann halt das b mit (-2b)

ProfFrink  10.08.2022, 09:29
@ITundMathe

Da wird dann einfach der Faktor (-2) an das b "ranmultipliziert".

Das ist genau so wie als wäre der Ausdruck mit Plus.

Also (a–b)^n=(a+(–b))^n

Bedeutet, dass überall wo bei (–b)^k das k ungerade ist, das Vorzeichen von b gewechselt wird, also –b^k. Sonst ist es bei geradem k einfach b^k

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

ITundMathe
Beitragsersteller

Hi. Danke für deine Antwort das leuchtet ein; ergänzende Frage:
Wie verhält es sich beim Zwischenschritt wenn das Binom wie folgt aussieht?
(a-2b)^5
Wie kann ich hier den Zwischenschritt erstellen? Das 2 verwirrt mich gerade weiss nicht wie ich das reinpacken kann xD

TBDRM  10.08.2022, 00:03
@ITundMathe

(a–2b)^5=(a+(–2b))^5

Nun kannst Du c=–2b setzen und erhälst (a+c)^5

Wenn Du das ausgerechnet hast, kannst Du wieder resubstituieren, also überall wo ein c vorkommt (–2b) einstzen - dann aber nicht die Klammern vergessen.

Hier ein Beispiel:

(a–2b)³=(a+(–2b))³

Sub. –2b=c

(a+c)³=a³+3a²c+3ac²+c³

Resub. c=–2b

(a–2b)³=a³+3a²(–2b)+3a(–2b)²+(–2b)³

(a–2b)³=a³–6a²b+12ab²–8b³

Ich hoffe, dies ist verständlich.

ITundMathe
Beitragsersteller
@TBDRM

Danke auch dir :) Habs nun begriffen.