Auto verkauft - abmelden durch Händler?

2 Antworten

Nö, das reicht nicht

Erst wenn es ab- oder umgemeldet ist bist du auf der rechtlich sicheren Seite

Drum verkauft man auch generell nur abgemeldete Autos egal ob an händler oder privat

Bin ich rechtlich auf der sicheren Seite wenn ich meiner Versicherung eine Mail schicke und sage das ich kündige weil das Auto weg ist?

Nein, dein Versicherer ist immer noch in der Haftung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Bunnery1981
Beitragsersteller

Kannst du das vielleicht näher erläutern? Ich war eigentlich der Meinung ich könne den Vertrag jederzeit kündigen und damit sollte ich doch dann rechtlich auf der sicheren Seite sein?

wattdennnu2  08.06.2024, 10:01
@Bunnery1981

Die Haftpflichtversicherung deines Autos ist eine Pflichtversicherung. Du kannst nicht den Vertrag jederzeit kündigen!