Autokauf Ablauf - altes Auto in Zahlung geben, neues mitnehmen?

PS. Ich würde gerne mein neues Auto bei der selben Versicherung versichern und wenn möglich das alte Kennzeichen übernemen.

2 Antworten

Bei einigen kostet es Aufschlag roundabout n Fuffi.

Erst zahlst Du, dann wird der Wagen angemeldet mit Wunschkennzeichen (bei Bedarf) und dann fährst den alten Wagen dahin und nimmst den Neuen mit. (Denk daran, dass der Altwagen Clean sein sollte [Verbandskasten, Warndreieck und persönliche Gegenstände, auch die Parkuhr])

losti99
Beitragsersteller

Danke. Und wenn ich das Kennzeichen vom alten Auto übernehmen will, geht das? Wenn ja, muss ich in dem Fall das alte Auto dort lassen? Wer macht die Abmeldung des alten Autos, muss ich meine Versicherung kontaktieren, braucht der Händler irgendwelche Unterlagen von mir etc? Sorry :) der Weg zum Händler ist recht weit, daher wollte ich mich vorbereiten um nicht mehrmals hin und her fahren zu müssen. Ist auch gesundheitlich nicht so einfach für mich.

Wiesel  03.07.2024, 16:42
@losti99

Für die Abmeldung eines Auto ist die Zulassungsbescheinigung Teil 1 erforderlich.

Das Kennzeichen kann übertragen werden, den genauen Ablauf dazu kenne ich nicht, glaube aber, dass das nur mit einem Tag ohne Auto (oder Leihwagen) klappt.

Kommt drauf an, wie es bei euch auf der Zulassungsstelle abläuft.

Du musst eine Vollmacht unterschreiben und das Sepa Mandat für die Steuer.

Du lässt dein altes Auto inkl aller Papiere beim Händler der nimmt die Kennzeichen ab, meldet dein altes Auto ab und dein neues zu. Dann bekommst du einen Anruf, wenn es fertig ist

losti99
Beitragsersteller

Dankeschön! Muss ich eigentlich dem Händler meinen Personalausweis überlassen für die Ab- und Anmeldung oder reicht nur ein Vorzeigen zum Eintragen der Daten in die Vollmacht?