Auf was beim Pferde Anhänger Kauf achten?
Hallo an alle!
Da ich mir jetzt den Traum erfüllen will mit meinem Pferd mobil zu sein für Turniere, Lehrgänge, Klinik besuche und co, muss nach dem passenden Auto auch ein Anhänger einziehen. Der Anhänger kann im Stall stehen, wir haben extra Stellplätze, aber ungeschützt draußen.
Was eignet sich da am besten? Alu, Holz mit Plane oder Poly dach, ein kompletter Poly anhänger?
Wie kann ich den Anhänger bestmöglich Pflegen um lange daran freude zu haben? Kann ich ihn irgendwie vor den Umwelt Einflüssen schützen?
Bestimmte Marken die gut sind oder man vielleicht besser meiden sollte? Ich kaufe den Anhänger gebraucht also auch gerne alte Marken, die heute nicht mehr Produziert werden.
Vielen dank im Vorraus! :)
5 Antworten
Alle Marken sind mehr oder minder gut.
Achsen sind oft die gleichen, das Bremssystem auch.
Fürs ungeschützt draußen stehen sind alle Anhänger nichts.
Als erstes ist das Zugfahrzeug relevant, was darf das Fahrzeug ziehen, ggf auch Zuggewicht relevant?
Alu, Holz mit Plane oder Polydach, ein kompletter Polyanhänger?
Wiegen alle unterschiedlich viel und je nach Ausführung auch in der jeweiligen Klasse, schnell mal 200 bis 500 Kilo mehr oder eben weniger.
So fallen ggf. einige Modelle einfach raus, weil sie erwartungsgemäß zu schwer sind ,Pferd plus Anhänger plus Ausrüstung.
Wenn man den Anhänger eh selten braucht, kann man auch einen Mehrzweckanhänger nehmen, egal ob mit Plane oder Polydach, den kann man auch kleiner machen und für andere Zwecke benutzen. Spart Sprit. Gibt es auch mit Kippfuktion.
Echte Vollalu Anhänger sind schon was für die Ewigkeit, klappern jedoch fast immer an Ecken und Enden wenn sie etwas älter werden.
Poly muss gepflegt werden und ist nicht so UV stabil wie die Hersteller es gern angeben, mag es vor allem nicht im Winter wenn was drauf fällt.
Plane ist halt super leicht und man kann die Anhänger passend umbauen das man sie für andere Zwecke gut einsetzen kann. Planen kosten für Standardanhänger nicht die Welt müssen jedoch öfters mal getauscht oder repariert werden.
Pflege ist unterstellen, trocknen lassen durchlüften, die Matten rausnehmen, so das der Boden gepflegt wird. Regelmäßig zum Fahrzeugbauer zur Durchsicht und Instandhaltung.
Ich bin mit meinem Böckmann Champion sehr zufrieden. Der steht auch ungeschützt seit 2016 draußen. Fahre selten mit zwei Pferden. Wenn du oft mit zweien fährst, brauchst du einen mit 2,5Tonnen. Sattelkammer ist für den Weiterverkauf später wichtig. Anhänger haben einen relativ hohen Wiederverkaufswert, verlieren also weniger an Wert als zb Autos. Deshalb hatte ich damals meinen anfänglichen Plan, gebraucht zu kaufen, verworfen.
Cheval hatte ich mir angeschaut. Alles billig und schlecht verarbeitet.
Ich würde übrigens ausschließlich 0%Holz kaufen.
bei einem gebrauchten unbedingt garantieren lassen, dass er unfallfrei ist.
es kann sich lohnen, bei einem gebrauchten eine "ankaufsuntersuchung" durchführen zu lassen.
von einem gutachter, nicht vom tüv. der tüv schaut nur, ob das teil verkehrstauglich ist. ist natürlich auch wichtig, aber der gutachter kann schauen, ob das teil auch gebrauchsfähig und zum transport von pferden geeignet ist.
gängige marken sind humbaur oder böckmann. die werden dir am häufigsten begegnen.
Als ich meinen Hänger gekauft habe war für mich das wichtigste, dass er einen Frontausstieg hat. Spart Ver- und Entladestress.
Hast du nicht die Möglichkeit den von einem anderen Reiter auszuleihen? So ein Anhänger steht viel rum und rostet. Besser ist es, wenn sich Anhänger geteilt werden, dann werden sie öfter bewegt und rosten nicht durch.
Das ist nicht möglich. So oft wie ich ihn zu nutzen plane, gibt mir keiner seinen Anhänger oder braucht ihn selbst. Oder ich miete einen, aber das sind pro tag ca 40€. Also kann ich nach einem Jahr Theoretisch schon einen eigenen Kaufen, nach 2 Jahren war mieten teurer als Kaufen.
Einziger Vorteil, man findet bei denen überall jemanden der die Dinger vertreibt, Reparaturen machen davon nur wenige.
Die klassischen Fahrzeugbauer, bauen dir alles was der Kunde haben will. In der Regel kann diese Anhänger auch jeder Fahrzeugbauer wieder zusammenstecken.
Unfälle sind eigentlich nur bei Polyanhänger relevant, alle anderen baut eh der Fahrzeugbauer wieder auf ohne jegliche Einschränkungen in der Haltbarkeit.(Selbermacher mal ausgenommen)