Mein Pferd tobt im Anhänger, was soll ich tun?

6 Antworten

Drei Dinge können helfen:

Sehr geduldiges üben in extrem kleinen Schritten(wir haben z.b. einen Hänger simuliert zwischen zwei Zirkuswagen...)

Eine extrem es schalldaemmende Unterlage wie eine dicke Paddockmatte

Beruhigungsmittel als wirklich allerletzte Alternative...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen vom Faktor Training und Angst, den "Fuchssprung" wunderbar beschrieben hat: kann es sein, dass sie gar nicht "stampft", sondern eher stolpert, weil sie sich nicht gut ausbalancieren kann? Sollte das der Fall sein, wäre auch das eine Frage von Übung. Allerdings würde ich dann unbedingt vorher noch mal Tierarzt und Physiotherapeuten drauf schauen lassen. Nicht, dass die fehlende Balance noch ganz andere Ursachen hat, die man erst mal in den Griff bekommen muss.

Mimilena20022
Beitragsersteller

Okey danke. das mir der Balance ist einen guten Anhaltspunkt. vielen dank!

Ob Angst oder nicht - dein Pferd hat definitiv ein Problem im Hänger! Daher würde ich da auch mit Hängertraining ganz von vorne anfangen. Kurz rein, ehe sich versieht, direkt wieder raus - loben! Ganz entspannt, 2 - 3x/Woche, Pause. Wenn sie es dann aushält, ohne dass sie direkt anfängt zu stampfen/treten, kann man sie im Hänger füttern, massieren, TTouch (wenn du das kannst). Sobald sie unruhig wird, raus, Ende.

Erst fahren, wenn das Pferd im Hänger wirklich entspannen kann. Anfangs nur kleine Runden, dann kann man das langsam steigern.

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, hol dir jemanden dazu, der dir vor Ort weiterhelfen kann. Übers Netz kann man da ja wirklich nur ins Blaue tippen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mimilena20022
Beitragsersteller

Vielen dank! Ich denke das wäre wohl wirklich die beste Lösung...

Stell den Hänger offen und gesichert auf die koppel, dass sie ihn kennenlernen kann.

Mimilena20022
Beitragsersteller

werde ich auch versuchen, danke für deine Idee!

Wenn es freiwillig reingeht und dann Rabbatz macht was ist mit dem seitlichen Platz? Zu weit ist manchmal unangehmer, weil sie sich nicht anlehnen können. Genauso könnt das Pferd aber mehr Platz wünschen, also genau umgekehrt.
Ich lese viele gaaanz schlauer Kommentare welche kaum etwas taugen, weil keiner das Pferd sah. Alle Kommentare und Ratschläge beruhen auf der einen E-Mail.
Wenn sie sich verletzt oder so wild ist dass sie das könnte hilft es mit den diversen Beruhigungspasten und beruhigenden Kräutern zu arbeiten. Turnier geht dann eh nicht, gell.

Mimilena20022
Beitragsersteller

Naja leider macht siebes auch wenn sie alleine im Hänger ist...