Auf das Iphone 16 Pro Max warten oder Iphone 15 Pro Max kaufen?

14.06.2024, 16:00

Das 15 Pro Max könnte ich jetzt für 1100€ bekommen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzgesagt: wenn du warten kannst, dann warte aufs 16 Pro Max. Ansonsten wirst du auch mit dem 15 Pro Max viel Spaß haben.

Auf dem iPhone 15 Pro wird dank des A17 Pro Chips bald Apple Intelligence verfügbar sein. Das ist auf älteren iPhones und sogar dem normalen iPhone 15 nicht der Fall. Du bist also auch was das angeht, mit dem 15 Pro gut gewappnet.

Das 16 Pro (Max) wird dem 15 Pro (Max) gegenüber vermutlich keine riesigen Verbesserungen erhalten. Allerdings sollen die kommenden iPhone 16 Pro Modelle ein wenig größer werden. Zudem könnte es auch keine physischen Buttons mehr haben und die Kamera wird sicherlich ein wenig verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Guten Abend!

Schwierige Frage. Kann mich den Vorredner anschließen.

Diese Frage können Sie nur selbst beantworten, indem Sie abwägen, was zu Ihnen am Besten passt.

Kurz: das iPhone 16 Pro Max oder 16 Ultra erscheint in 3 Monaten. Es ist somit nicht mehr lange bis zum Erscheinen. Das Gerät wird im Endeffekt ein iPhone 15 Pro Max, nur noch besser. In den Gerüchten wurde bereits erwähnt, dass die Displayränder noch dünner werden sollen und auch bei der Kamera gibt es wieder einige Verbesserungen, also wie immer. Der A18 Pro Chip ist vermutlich ebenfalls am Board. Alles weitere erfahren wir erst im September.

Mein Rat: Möchten Sie auf bestimmte Neuerungen warten, die mit dem 16 Pro Max/Ultra kommen könnten, wollen Sie ein aktuelles Gerät haben und die aktuellste Hardware, die Apple zu bieten hat, warten Sie bis September und nutzen Sie weiter Ihr S23 Ultra als Übergangsgerät. Ansonsten können Sie getrost zum iPhone 15 Pro Max greifen. Für 1100€ geht das in Ordnung. Das müssten Sie für sich abwägen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Stehe auch vor der Frage und stand auch oft kurz davor das 15 Pro Max zu kaufen, aber ich versuche durchzuhalten.
Hat damals bei meinem 13 Pro Max nicht geklappt, aber hoffentlich schaffe ich es diesmal.

Keyaaxx 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 16:02

Haha, mir geht es genauso.

An sich wird es sich nicht groß unterscheiden, aber das 16 Pro Max ist dann halt das Neueste und wird fast gleich viel kosten.

dudu000703  14.06.2024, 16:09
@Keyaaxx

Es wird sich schon unterscheiden, sonst würde ja kein neues Handy kommen.

Was garantiert kommt ist:

• ein besserer Prozessor, dies könnte wichtig werden im Bezug auf die neuen Features („KI“), denn das KI-Feutures sollen vermutlich erst ab dem A17 Pro laufen (iPhone 15 Pro), kann auch sein, das es zum Teil oder eventuell so ganz erst ab dem 16er läuft, ähnlich wie bei der s24 Reihe.
  • neue Farben
  • längere Updates
  • bessere Kamera

Vermutlich neu sein kann/wird:

• es wird vermutet das es einen extra Knopf für die Kamera geben soll
  • etwas anderes Design
  • exklusive KI-Features, ähnlich wie beim S24

Für mich wären die neuen KI-Features der wesentliche Grund zu warten und kein 15 PM zu kaufen

Keyaaxx 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 16:14
@dudu000703

Dann hast ja zu mindest den Vorteil das du schon ein Iphone hast, ich habe noch Android an der Backe 😂

dudu000703  14.06.2024, 16:18
@Keyaaxx

immerhin ein Samsung, was eigentlich nicht schlecht ist. Aber ich hasse die Form & Haptik der Ultra-Modelle. Wobei das s24 Ultra etwas besser als das 23er in der Hand liegt, aber immer noch hässlich & zu eckig. Wenigstens hasst du den 100x Zoom, warte seit Jahren das Apple ml sowas raushaut.

Keyaaxx 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 16:24
@dudu000703

Mal ganz ehrlich 100× zoom ist vielleicht ganz witzig aber wann braucht man das mal 😄 ?

Dann lieber ein gut Optimiertes, hochwertiges System.

Kommt drauf an.

Willst Du unbedingt das Neueste haben? Dann nimm das 16 Pro Max. Die UVP dürfte allerdings deutlich über den 1.100 € liegen.

Willst Du etwas Geld sparen? Dann hol Dir das iPhone 15 Pro Max.

Eigentlich ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Keyaaxx 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 16:07

Würde das 16 Pro Max kurz nach Release auch für 1100-1200€ bekommen.

Mahlenswert  14.06.2024, 16:11
@Mahlenswert

Ich hole mir meine Geräte zwar immer mit Vertrag, weil das erheblich günstiger ist. Aber Sonderrabatte sind auch was Feines.

Keyaaxx 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 16:14
@Mahlenswert

Meistens zahlt du für Geräte im Vertrag mindestens die UVP (ist mit aufgefalle)

Deswegen zahle ich immer direkt.

Bei Ebay oder Amazon bekommt man die neuen Geräte OVP meistens bis zu 200-300€ günstiger.

dudu000703  14.06.2024, 16:15
@Mahlenswert

Mit Vertrag, weil günstiger? Du zahlst normalerweise auch Zinsen drauf, somit wird das Gerät teuerer oder meinst du günstiger im Sinne von, dass man es sich dann Leisten kann, da man weniger auf einen Schlag zahlt?

Mahlenswert  14.06.2024, 17:01
@dudu000703

Ihr Lieben - danke für Eure Erklärungsversuche. Aber leider sind die ziemlich falsch. Und ich sollte es wissen, weil ich in dem Bereich arbeite.

1. Bei Geräten zum Vertrag bezahlst Du eine einmalige Zuzahlung für das Gerät, nicht die UVP. Die Zuzahlung legt der Händler fest. Zwar mag es überteuerte Angebote geben, aber von diesen lässt man einfach die Finger. Tarifvergleiche gibt es ja genug.
  2. Auf Bundles zahlt man keine Zinsen. Das ist eine Fehlinformation. Die Kosten bei Bundles belaufen sich auf Zuzahlung und Versand (Handy) sowie Grundgebühr und Anschlusspreis (Tarif). Hinzu kommen ggf. noch Gutschriften (z. B. für Portierung) und im Einzelfall andere, seltenere Preispunkte.

Wie gesagt sind nicht alle Bundle-Angebote gut, aber die besten Angebote auf dem Markt sind in der Regel günstiger als der separate Kauf von Handy und Tarif. Im Idealfall liegen die Gesamtkosten (also Zuzahlung, Anschlusspreis, Versand, Grundgebühr und alles Weitere - s. o.) über 24 Monate sogar unter den Kosten, die man für das Gerät alleine im Neukauf bezahlen würde. Bei iPhones ist dies zwar extrem selten, aber grundsätzlich gibt es das.

dudu000703  14.06.2024, 20:29
@Mahlenswert

Danke, für die Erklärung, werde demnächst mal etwas mehr drauf achten und gucken, ob es wirklich so ist.

Da man die Vorzüge von „Apple Intelligence“ in Deutschland ohnehin erst irgendwann im nächsten Jahr genießen kann, würde ich an deiner Stelle einfach auf die 16er Serie warten.

Das setzt natürlich voraus, dass du noch bis September/Oktober warten kannst.