Arbeitslosenversicherung abschaffen?

6 Antworten

Könnte man drüber nachdenken, würde die Lohnnebenkosten senken und der Arbeiter hätte etwas mehr Geld in der Tasche.

Der Gedanke gefällt mir trotzdem irgendwie nicht.
Ich kann das erstmal nur nicht weiter benennen.

Es gab ja einen Grund für die Einfuhr.

Romy0  15.08.2024, 11:59

Glaubst du wirklich, dass wir deshalb auch nur einen Cent mehr bekommen würden? Irgendwie müssen die Leistungen der zusätzlichen Bürgergeldempfänger dann ja auch bezahlt werden.

csor77  15.08.2024, 12:03
@Romy0

Vermutlich würden wir nicht mehr bekommen, da wirst du Recht haben.
Aber ich hab kein Problem etwas zur Diskussion zu stellen und das Für und Wieder ab zu wägen.
Selbst wenn es keine Veränderung bringt, so wurde das Konzept eben erneut geprüft und die weitere Berechtigung festgestellt.
Davon können auch Leute etwas lernen die darüber bisher nicht nachgedacht haben.

Romy0  15.08.2024, 12:04
@csor77

Natürlich kann man darüber nachdenken und diskutieren. Ich denke nur nicht, dass es so viel Veränderung bringen würde.

Das Arbeitslosengeld ist als Übergang gedacht, z.B. bei Insolvenzen etc.. Warum sollte man das abschaffen? Das Bürgergeld ist da eine andere Geschichte, das ist ja in der derzeitigen Ausgestaltung die dauerhafte soziale Hängematte. Abschaffen würde ich das aber auch nicht, optimal wäre hier aus meiner Sicht die Umwandlung in ein BGE, also dann für alle Bürger.

Deine Gedankensprünge werden immer abstruser. Es gibt nicht nur Leute die nicht wollen, es gibt auch Leute, die nicht können. Möchtest du im Zickzack durch ganze Bettlergruppen laufen?

Klar ist, dass die veranschlagte Summe für das Bürgergeld (wenn ich deine anderen Fragen mal passieren lasse) nicht mal im Ansatz ausgereicht hat. Der Anreiz war dann doch zu hoch, was aber auch daran liegt, dass der Mindestlohn zum Leben zwar noch ausreicht, sich aber zu wenig vom Bürgergeld und den möglichen Zusatzleistungen abhebt um für viele Menschen einen Arbeitsanreiz zu bilden.

Nichtsdestotrotz, man tut sich schwer mit unserem Sozialstaat. Aber selbst die Partei mit dem "Sozial" im Namen hat schon bemerkt, dass es nicht in die richtige Richtung geht, vorsichtig ausgedrückt. Aber, wir haben 3 Wahlen vor uns, da wird bis Ende dieses Jahres wenig passieren.

Nein, das Arbeitslosengeld ist einkommensabhängig. Jemand der gut verdient hat, vllt. auch noch ein Haus abbezahlen muss, den kann man nicht mit einem Bürgergeld abspeisen. Das läuft ohnehin nach einem oder zwei Jahren je nachdem ab und bis dato sollte der AL-Geld-Empfänger wieder einen Job gefunden haben, sonst besteht wirklich die Gefahr dass er zum Bürgergeldempfänger wird.

dann würde jeder der Arbeitslos wird, insb. geringverdiener, sofort probleme bekommen... denn meistens legen die nichts zurück. Das macht schon Sinn, über die dauer könnte man allerdings sprechen. z.B. 6 monate statt 12