Kriege kein Bafög mehr und kein Bürgergeld aufgrund des Studierens - wo kann ich sonst Förderung erhalten, komme nicht über die Runden?
Meine Bafögförderung wurde ausgeschöpft. Aufgrund dessen, dass ich noch Studentin bin (25 Jahre), habe ich auch nun kein Recht mehr auf Bürgergeld oder ergänzendes Bürgergeld, so wie letzteres beim Bezug von Bafög der Fall war.
Ich habe diesen Monat keinerlei Leistungen bekommen.
Wo kann ich sonst Hilfe als noch-Studierende ohne jegliche Leistungen und ohne Mittel in diesem Fall etwas beantragen?
5 Antworten
Hallo,
wenn deine Bafögförderung ausgeschöpft ist (Überschreiten der Maximalförderdauer?), dann ist die Finanzierung deine Sache.
Möglichkeiten:
- KfW-Studienkredit
- Nebenjob/Werkstudentenjob (bei genug Verdient wäre noch Wohngeld als kleiner Zuschuss möglich)
- Stipendium
- Leben von Erspartem
Nein, Du bekommst keine Leistungen.
Nach §1610 Abs. 2 BGB sind Deine Eltern verpflichtet, Deinen Lebensbedarf auch nach dem 18. Geburtstag sicherzustellen, bis Du Deine erste berufliche Ausbildung (Berufsausbildung oder Studium) abgeschlossen hast - auch noch nach dem 25. Geburtstag. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Unterhaltspflicht der Eltern sogar auch dann noch während des Studiums, wenn das Kind erst eine Ausbildung abgeschlossen und dann ein Studium begonnen hat.
Ansonsten: Es gibt reichlich Aushilfsjobs, die ohne große Ausbildung und Einarbeitung auch kurzfristig und kurzzeitig ausgeübt werden können. Um ein paar Wochen zu überbrücken, sollte das eigentlich reichen.
Arbeiten gehen.
ab 25 fallen da so einige Leistungen raus. so wie alle anderen auch, nebenjobs machen
Geh arbeiten
Student is 24/7 Job weiß man doch