Angst vor dem Boxen?
Hi, ich (m 17) habe folgendes Problem.
Tue boxe , soweit alles gut. Allerdings habe ich mich für einen 2ten Verein angemeldet vor 2 Monaten um mehr Training zu bekommen(insgesamt 4, icht 2 mal mehr die Woche). In den anderen Verein habe ich aber sehr unpassende Sparringspartner. Die sind alle, bis auf einen der nicht so oft kommt 25+Jahre und Wiegen das gleiche wie ich(80 kg) oder mehr bis zu 110 kg. Die tuen mich wortwörtlich uberpowern und meine Reichweite kann ich nicht zur Geltung bringen. Werde sogut wie jedes Sparring angeschlagen von körperlicher stärkeren Gegnern obwohl meine Technik und Skill Level höher ist eindeutig. Verein kann ich nicht Wechseln, weil das der einzige zweite Verein ist den ich mir leisten kann. Der Trainer sagt immer, dass wir zwar "nicht müssen" aber doch Sparring machen sollten.
Was soll ich tun?
ICH HABE WIRKLICH UNFASSBARE ANGST!!!
6 Antworten
Ich finde auch, dass es eine große Chance ist, regelmäßig mit besseren Partnern Sparring zu machen.
Wenn du unterlegen bist, sollte aber jeder auch Verständnis dafür haben, dass du besonders konsequent auf deine gute Deckung achtest. Zum Schlagen deine Deckung öffnen solltest du nur mit Bedacht im richtigen Augenblick.
Ich meine aber, gegen die eigene Angst sollte man möglichst innerlich angehen. Je mehr Angst du hast, desto weniger achtest du auf die Aktionen des Kampfpartners und desto leichter wirst du von seinen Angriffen überrascht.
Der Trainer ist eine Null.
Sparring ist kein Kampf sondern eine Übung fürs Kämpfen. Man will seinen Trainingspartner fordern und nicht zusammenschlagen.
Ich hab z. B. gestern mit einem 14 Jährigen Sparring gemacht. Er ist schon richtig gut aber zwei Jahre Jünger. Ich schlage schon mal nicht vollkontakt zum Kopf sondern nur leicht. Ich trete schon hart in seinen Bauch um sein Sixpack abzuhärten, aber nicht vollkontakt. Er kriegt ein paar Schläge auch um seine Deckung zu üben. Ich lasse ihn auch mal angreifen und mich in eine schlechte Position bringen. Beim Clinchen nehme ich auch die Kraft raus und lass ihn seine Technik machen, wenn sie gut ist. Also er ist schon technisch sehr gut und schnell und hart und muskulös, aber halt jünger und deshalb kann ich kein Vollkontaktkampf mit ihm machen weil das sinnlos wär.
Wenn der Trainer schon unfähig ist, dann frag ein Trainingpartner ob er gutes Sparring mit dir machen kann. Wenn es da nicht möglich ist, dann mach eben kein Sparring da in dem Verein weil du hast ja noch einen anderen.
Gerade beim Sparring ist ein überlegener Gegner gut, damit du dich weiter entwickeln kannst.
Wenn du allerdings Angst hast auf die Nase zu kriegen, dann solltest du dir überlegen ob Boxen für dich das richtige ist
scheinbar ist deine Technik und Skill doch nicht besser als die von deinen Sparringspartnern, aber das ist kein Problem, denn das ist Übungssache. Du muss auch nicht wechseln nur weil du schlechter bis. Im Gegenteil es ist gut, wenn du bleibst, denn du trainierst mit besseren und kannst dich so richtig gut steigern. Vor allem wenn wie du beschreibst sie ungefähr in deiner Gewichtsklasse sind. Also, gib nicht gleich auf, sowas ist normal am Anfang!
Das ist das beste was dir passieren kann. Ich habe auch ein Verein gewählt wo alle besser waren als ich. Das ist der beste Weg für Progress
Wenn du Angst vor Schmerze hast, kannst du aber gern zu Hause bleiben. keiner zwingt dich
Wenn ich die 30 mal treffe und die mich einmal...
dann bist du nicht besser. Keiner auf der Straße wird einen Dreck auf Gewichtsklassen geben
Dann darfst du es ihnen aber niemals einfach machen. Sei vor allem immer flink auf den Beinen und überfordere deine Kampfpartner im richtigen Augenblick mit explosionsartigen Angriffen und blitzschnellen Kombinationen.
Das Problem ist, dass ich besser bin, die sind einfach nur viel stärker körperlich 😢