Zu viel Angst im Sparring?

3 Antworten

Als ich Anfänger war, ging es mir nicht anders. Wobei ich auch damals, trotz meiner Körpergröße, nie dominierte. Ich hatte bzw. habe ein bisschen mehr Reichweite aufgrund meiner etwas längeren Arme, aber gegen jemanden der das schon länger macht als ich, hatte ich kaum eine Chance. Es ist völlig normal das man anfangs nervös und auch etwas ängstlich ist. Es fehlt eben die Routine und die Übung. Irgendwann, wenn man den Boxsport eine Weile ausübt und in dieser Zeit immer mal wieder einen Schlag abbekommt, merkt man eben dass man nicht aus Glas ist. Meine Angst getroffen zu werden oder auch mal zu Boden zu gehen, verging nach etwas weniger als 1 Jahr.

Dir fehlt im Endeffekt der Wille zum Kämpfen. Heißt: in Zukunft explizit die schwereren und angst Sparringspartner suchen und nicht die leichteren die keine Bedrohung sind.

Sparring...einfach viel Sparring dann geht die Angst irgendwann weg.