An welchen mathematischen Problemen könnte ich forschen?

8 Antworten

Für das woran Mathematiker aktuell arbeiten, wird Dir das Handwerkszeug fehlen.

Aber es gibt viele lustige mathematische Probleme. Martin Gardner hat zum Beispiel hunderte kleiner Rätsel zusammengestellt und über Jahrzehnte veröffentlicht: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Martin_Gardner_Mathematical_Games_columns#:~:text=Over%20a%20period%20of%2024,bringing%20his%20total%20to%20297.

Da wird einiges für Dich bei sein! Er hat auch eine Reihe von Büchern geschrieben, die findest Du bei Amazon.

Differentialgeometrie? Na wenn es Dir mehr Spaß bringt: https://www.youtube.com/physicsforstudents - Differentialgeometrie brauchst Du ja insbesondere für die allgemeine Relativitätstheorie. Da wird es denke ich „anschaulicher“ erklärt als bei den reinen Mathematikern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

JonasSpace
Beitragsersteller

Danke! Ich denke ich könnte es schon. Normalerweise entwickle ich immer meine eigenen Werkzeuge. Und überlege es meistens auf Basis von meiner Intuition.

Die Formel für die Kritikalität - ich denke es ist Ihnen ein Begriff habe ich rein auf Basis meiner Intuition und der Formel v*q=1 hergeleitet, welche eigentlich ebenfalls logisch ist.

segler1968  01.07.2023, 18:42
@JonasSpace

Intuition ist eine gefährliche Sache. Und Du klingst etwas sehr von Dir überzeugt. Aber das ist das Privileg der Jugend. Genieße es, so lange es dauert!

JonasSpace
Beitragsersteller
@segler1968

Sehr von mir überzeugt?! Dieser Vorwurf finde ich schon etwas undiplomatisch.

Intuition ist nichts gefährliches sondern etwas sehr wichtiges. Jeder große Mathematiker und auch Physiker brauchte Intuition und Kreativität, um Sätze zu entwickeln und Probleme zu lösen. Bei Ihrem Anschnitt der Relativitätstheorie - Albert Einstein nutzte seine Gedankenexperimente (Intuition) zur Ergründung seiner Relativitätstheorie.

JonasSpace
Beitragsersteller
@segler1968

Und mit Physik beschäftige ich mich nun schon seit ca. 3 - 4 Jahren sehr intensiv und mit Mathematik 2 Jahre.

segler1968  01.07.2023, 20:28
@JonasSpace

Ja, ich weiß, dass man Intuition braucht. Aber eben eine, die trainiert ist. Und die wirst Du allerhöchstwahrscheinlich nicht haben. Wenn doch: Glückwunsch! Ich freue mich dann darauf, in Zukunft spannende Dinge von Dir zu hören. Sollte nicht so undiplomatisch sein, wie es ´rüberkam. Aber ich sah im Physikstudium in den ersten Semestern so viele scheitern, die sich für brilliant hielten.

JonasSpace
Beitragsersteller
@segler1968

Sagen wir es so: Ich bin weniger überzeugt von mir als mein Physik-Lehrer.

JonasSpace
Beitragsersteller
@segler1968

Ich habe wirklich kein überdurchschnittliches Selbstbewusstsein. Ich arbeite aber täglich an meiner liquiden und kristallinen Intelligenz und versuche so viel wie möglich daraus zu erreichen.

Und ich weiß, dass mir in manchen Sachen noch einige Grundlagen fehlen. Aber ich lerne am Besten, indem ich Sachen mache, bei denen mir die noch fehlen und die weit entfernt scheinen. Dann bringe ich mir die Grundlagen irgendwie bei und nutze mein Vorstellungsvermögen, um die Probleme zu lösen.

Z.B. für die Kritikalitätsformel habe ich Komplexe Summen-Integralverschachtelungen erstellt. Mittlerweile weiß ich, dass ich für das auch eine Art Perkulations - Theorie verwenden hätte können. Aber viele Wege führen nach Rom.

Halbrecht  01.07.2023, 18:22

Hinweis : Gerade Bücher kauft man nicht bei der Ladentötungskrake Amazon

Mhm, das ist eine gute Frage, die habe ich mir auch schonmal gestellt. Ich denke ohne PhD und sehr intensive Ausbildung werden die großen mathematischen Probleme, die derzeit zur (mit einem Geldpreis verbunden) Lösung ausstehen zu schwer für dich sein. Nimm dir doch mal etwas anderes vor. Versuche, mathematische Sätze die du bis jetzt noch nicht kennst, zu beweisen. Ohne nachzuschlagen. Wenn du das drauf hast, kannst du vielleicht bestehende Formeln optimieren (Approximationen, z.B. für den Ellipsenumfang) und dann irgendwann selber auf neues schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Der Bundeshaushalt.

Einnahmen und Ausgaben, daß es am Ende reicht

petronex  01.07.2023, 17:54

Mach das bitte nicht. Der führende Experte sagt selbst, dass man sich damit nicht beschäftigen soll...

Halbrecht  01.07.2023, 18:23

du bist gemein :))

schon erdös sagte was ?