Physik und mathematische Beweise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich beides. Beweise sehen aber i.A. etwas schludriger aus, als in der reinen Mathematik. Ich würde in den meisten Fällen auch nicht von Beweisen reden, sondern von Herleitungen. Da ist ein feiner Unterschied. Reines Rechnen mit Zahlen kommt wohl auch vor, aber dann geht es meist um Simulationen oder numerische Lösungsverfahren als das Einsetzen in eine simple Gleichung...

Die Physik ist ein Hand- bzw. Kunstwerk, dass sich der mathematischen Sprache bedient. Aufgrund der erheblichen Nähe zur Mathematik wird sowohl viel mit mathematischen Beweisen gearbeitet als auch viele mathematische Beweise erhoben, insbesondere in der theoretischen Physik.

In der Theorie wird solange mathematisch bewiesen, bis man die Chance hat, es in der Realität zu prüfen.

beides, kommt halt sehr darauf an was man genau macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)