Mathematische Probleme die bis heute ungelöst sind?
Es gibt viele ungelöste mathematische Probleme die seit mehreren Jahrhunderten existieren und bis heute ungelöst sind. Ich will jetzt nicht jedes einzelne nennen und befasse mich selbst nicht mit Mathematik und bin ehrlich gesagt nicht so gut im rechnen. Aber mich interessiert warum viele der mathematischen Probleme nicht gelöst werden konnten.
Zahlen sind unendlich und nicht überall in der Mathematik gibt es ein mathematisches Gesetz.
Befasst ihr euch mit mathematischen Problemen und habt ihr nach Beweisen für mathematischen Vermutungen oder gleichen gesucht?
6 Antworten
Aber mich interessiert warum viele der mathematischen Probleme nicht gelöst werden konnten.........................
Das wiederum ist das interessante und auch verstörende in der Mathematik. So viel lässt sich leicht oder auch mühsam beweisen ( durch den Kundigen ) , aber warum haben manche Beweise so lange gebraucht , warum hat es bei anderen noch immer nicht geklappt.
Versucht haben es viele , sicher auch die "ganz Schlauen" .............Wie ich so mitbekommen habe , muss man bei Manchem einen Umweg über eine ganz andere Ebene gehen , da etwas beweisen , und dann zeigen , dass der Beweis auf der Ebene gleichzusetzen ist mit dem gesuchten auf der anderen Ebene .
So was : wie hängen Zahlen und Geometrie zusammen :
zu deine Frage : Mir ist das zu hoch . Ich habe auch bei einfachen m Fragestellungen meinen Spaß , kann was lernen und in bestimmten Gebieten so sicher werden ,dass ich anderen ,die damit Schwierigkeiten haben , es erklären kann.
Befasst ihr euch mit mathematischen Problemen und habt ihr nach Beweisen für mathematischen Vermutungen oder gleichen gesucht?
...und ich habe etliche wahrhaft wunderbare Beweise entdeckt, doch ist der Rand dieser GF Seite hier zu schmal, um sie zu fassen.
Ich habe mich mal eine Zeit lang mit dem 3n+1 Problem beschäftigt, das ist aber reine Zeitverschwendung und ich bin froh, zügig wieder aufgehört zu haben.
Lg
Es gibt Mathematik-Professoren, die sich gegenseitig auslachen, wenn einer meint, er beschäftige sich mit der Lösung dieses Problems.
Das war ernst gemeint. Hab schon mit nem Prof geredet, der das so gesagt hat.
Ich hab Mathe studiert und mich deshalb viele Jahre lang mit mathematischen Beweisen beschäftigt.
Dass du dir das nicht vorstellen kannst, das wird daran liegen, dass du höhere Mathematik gar nicht kennst und gar nicht weißt, um was es da gehen könnte.
Wer nur Schul-Mathematik kennt, hat nicht die geringste Vorstellung davon, womit sich die höhere Mathematik beschäftigt.
Mit "Zahlen und Rechnen" hat höhere Mathematik nicht viel zu tun. Im Mathe-Studium haben wir Zahlen (fast) nur zur Nummerierung der Kapitel gebraucht.
Einem "Nicht-Mathematiker", der Uni-Mathematik nicht kennt, zu erklären, worum es geht bei den Vermutungen und Beweisen in der höheren Mathematik, das wäre ungefähr genau so schwierig, als würde man versuchen, einem Erstklässler, der gerade bis 10 zählen kann, die Binomischen Formeln zu erklären ;-)
Ich habe mir auch immer die Frage gestellt, wofür man höhere Uni. Mathematik braucht und wofür es angewendet wird. Primzahlen, Permutationen, Variablen, Matrizen,.. Vielleicht kannst du ein bisschen was erzählen. Es muss jetzt nicht unbedingt ein ganzer Bericht sein.
"Primzahlen, Permutationen, Variablen, Matrizen,.." Auch das gehört erst mal zur Schul-Mathematik.
Wenn du mal einen Eindruck von Uni-Mathematik bekommen möchtest, hier ein Skript zur Vorlesung "Topologie", aus dem 3. Semester im Mathe-Studium:
www.math.uni-leipzig.de/~mescher/topologie/Skript-Mescher-Topologie.pdf
Ab Seite 6 geht's los.
Vielleicht bestehen diese Probleme ja, weil die Möglichkeiten unendlich sind. Es geht bei solchen Problemen halt nicht um 1+1=2 (Der Mathematische Beweis dafür um fast übrigens über 200 Seiten)
Das sind komplexe Mathematische Konstrukte die halt schwer erfasst werden können
1+1=2 (Der Mathematische Beweis dafür um fast übrigens über 200 Seiten)
Nein. Dieses Gerücht hält sich leider wacker.
Bertrand Russell und Alfred North Whitehead: "Principia Mathematica" (1910)
Tatsächlich sind darin sogar 762 Seiten erforderlich, um zu einem vollständigen formalen Beweis zu gelangen, daß "1+1=2" ist.
Nur weil es auf Seite 762 vorkommt, heißt das ja nicht, dass man 762 Seiten für den Beweis braucht. In der Prinzipia Mathematica werden unzählige Grundlagen noch mitkonstruiert. Für den Beweis von 1+1=2 ist aber kein 700-seitiges Logikskript notwendig.
Ach Willi, ...
... ich wollte damit doch nur zeigen, daß das mit den 200 Seiten kein "Gerücht" ist.
;-)
Ja, das ist mir schon bewusst, aber es ist eben schon ein Gerücht :-) kein haltloses, aber es ist einfach die falsche Interpretation der beiden Tatsachen, dass die Principia Mathematica so lang ist und den Beweis von 1+1=2 enthält. Das ist das einzige, womit ich mit meinem Kommentar höflich aufräumen wollte :-)
Zeitverschwendung ist das nicht, aber ohne ein Mathestudium wird man das wohl nicht hinkriegen.