An welchem Datum sind Einzüge möglich (Wohnung)?
Hi! Ich suche derzeit dringend eine Wohnung und habe jemanden gefunden, der einen Nachmieter sucht.
An sich eine hervorragende Situation, allerdings das Problem: Die Frau meint, ihr Freund sei schon Ende letzten Jahres aus der Wohnung "ausgezogen" bzw. hätte da schon die Wohnung verlassen. Diese Woche wären sie nur nochmal dort gewesen, um zu fegen und übergabebereit zu machen.
Sie verweist mich darauf, dass die Wohnung ab sofort bezugsfertig ist und auch sofort dort eingezogen werden kann. Jedoch war ich noch bei keinem Besichtigungstermin.
Aber was bedeutet, dass es ihr am liebsten wäre, wenn man 'ab sofort' einzieht? Ich dachte immer, es sei nur möglich, an einem 01. des Monats in eine Wohnung zu ziehen. Geht es also auch anders? Also, dass man beispielsweise an einem 07. einzieht? Wie verhält es sich in so einem Fall dann mit der Miete?
Es handelt sich auch um eine Wohnungsgenossenschaft, von der die Wohnung ist. Ergibt das überhaupt einen Sinn, denn der derzeitige Mieter müsste für Februar ja vermutlich schon seine Miete gezahlt haben.
5 Antworten
Einziehen kann man immer.
Ob man es darf kommt drauf an ob der Vermieter das auch will.
Ein Mieter der einen Nachmieter sucht entscheidet nicht wer Nachmieter wird.
Man kann zu jedem x-beliebigen Datum ein- und ausziehen.
Aber nicht der Vormieter entscheidet über einen Nachmieter, sondern nur der Vermieter bestimmt, wer diese Wohnung bekommt.
Einziehen geht eigendlich immer. man muss sich nur darüber einig werden, wie das mit den angebrochenenenen Monaten so ist. ich würde glaube ich für jeden Tag einfach ein dreißigstel der Monatsmiete verlangen. Egal ob es Februar oder August ist.
Das musst du mit dem Vermieter regeln, nicht mit der Vormieterin. Vielleicht hat der ja ganz andere Plaene, sich fuer einen anderen Mietinteressenten entschieden oder vielleicht will er dich auch gar nicht als Mieterin.
Grundsaetzlich geht das aber zu jedem beliebigen Tag und nicht nur am Monatsersten.
Einzüge sind zu jedem Tag möglich.