Nachmieter gesucht und gefunden?
Hallo wir wollen schnellstmöglich ausziehen da wir woanders eine Wohnung haben . Der Vermieter akzeptiert das und ich habe ihn vorgeschlagen das ich einen Nachmieter suche damit ist er auch einverstanden. Jetzt das Problem Ich habe ihn mehrere Vertrauenswürdige Nachmieter präsentiert die auch sofort in die Wohnung ziehen würden nur lehnt er diese ab.
meine Frage was kann ich tun.
ich weiß ich habe eine 3 monatige Kündigungsfrist und es ist dem Vermieter seine Wohnung Aber gibt es andere mittel und Wege ?
3 Antworten
Ich als Vermieter muss keinen vom Nochmieter vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren. Du hast 3 Monate Kündigungsfrist an die du dich halten musst. Alle anderen Vereinbarungen sind freiwillig.
Leider nein. Der Vermieter kann einen bzw jeden Nachmieter ablehnen. Eventuell sprichst du nochmal mit deinem Vermieter.
Lg
Nein, er, also der Vermieter, muss nicht selbst neue Nachmieter suchen, wenn er die 3 vorgeschlagenen Nachmieter ablehnt. Der auszuziehende Mieter muss die 3 Monatsfrist beachten bzw bezahlen
Da kannst du gar nichts tun - außer via zum Ende der Kündigungsfrist die Miete zu zahlen. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren - und kann daher auch nicht dazu gezwungen werden.
Ok hab gedacht das es irgendwie geht das er irgendwann irgendwen akzeptieren muss
Sofern ich das jetzt richtig in Kopf habe muss der Noch-Mieter aber nur für 3potentielle neue Mieter sorgen. Der Vermieter muss keinen davon akzeptieren aber tut es es nicht muss er eben selbst weitere suchen, der ausziehende Mieter ist damit aus der Pflicht raus.