An die Muslime: Warum wusste Mohammed nicht wohin er geht, Jesus aber schon?

5 Antworten

Der zweite Teil des Edlen Verses erklärt die Bedeutung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

KevinXP123
Beitragsersteller

"Ich folge nur dem, was mir offenbart wird; und mir obliegt nur deutliche Verkündigung.'"

das ändert nichts daran dass er nicht weiß wohin er geht

Dumby435  10.07.2024, 14:56
@KevinXP123

Ja, er ist eben nicht allwissend.

Gott alleine ist allwissend

KevinXP123
Beitragsersteller
@Dumby435

okay. Und warum wusste Isa/Jesus wohin er kommt und geht?

Epilz  10.07.2024, 15:14
@KevinXP123

Weil Jesus Gott ist. Er ist die Menschwerdung Gottes.

Durch ihn selbst wurde alles erschaffen und er ist nach seiner Auferstehung in die Herrlichkeit Gottes zurückgekehrt, in der er schon immer war.✝️🙋🏻‍♀️

Dumby435  10.07.2024, 15:21
@KevinXP123

Die Interpreten, wie die beiden Jalalayn, sagten, dies bspw. Verschwörungen der Götzenanbeter betraf oder ob oder was mit ihm gemacht wird, sowie mit vorherigen Propheten

Epilz  10.07.2024, 15:22
@Dumby435

Jesus ist Gott. Durch ihn wurde die Erde und alles darauf erschaffen🙋🏻‍♀️

Tennis92927  10.07.2024, 15:31
@Epilz

Matthäus 26,39

Wenn Jesus angeblich Gott sei, zu wem betete er?

Dumby435  10.07.2024, 15:31
@Epilz

Er ust immernoch ein Geschöpf.

Jesus ist schwach. Gott ist allmächtig

Usw.

Epilz  10.07.2024, 15:34
@Tennis92927

Darf er jetzt nicht mehr mit dem Vater sprechen?

Zudem erfüllte er 1. eine Vorbuldfunktion und 2. ist er als Mensch auf die Erde gekommen. Er hat seine göttlichen Eigenschaften während dieser Zeit abgelegt (Vorbildfunktion, die Möglichkeit unser Hoherpriester zu sein und überhaupt sterben zu können) und das Menschliche in ihm war auf den Bater angewiesen wie jeder andere Mensch auch.

Dieses Warum betete Jesus ist alt und wurde schon so oft beantwortet. Warum wird das immer wieder angebracht, das ändert doch nichts an der Sache ...

Tennis92927  10.07.2024, 15:35
@Epilz

Du behauptest Jesus sei angeblich Gott

Somit behauptest du Gott würde zu sich selber sprechen oder es gäbe mehrere Götter

Jemand mit einem gesundem Menschenverstand sieht das das kein Sinn ergibt

Epilz  10.07.2024, 15:36
@Dumby435

Der Sohn (in welchem sich Gott herabgestuft hat) hat auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtet. Um uns ein Vorbild und unser Hoherpriester sein und überhaupt sterben zu können.

Durch den Menschen Adam kam die Sünde auf die Welt. Da kein Mensch ohne Sünde ist, hat sich Gott in dem Sohn erniedrigt, ist einem Menschen gleich geworden, und hat dann als schuldloses Lamm die Sühne der Sünden auf sich genommen✝️

Epilz  10.07.2024, 15:38
@Tennis92927

Ich sage, Jesus ist eine der Instanzen Gottes. Gott spricht weder zu sich selbst, noch gibt es mehrere Götter, man muss einfach dieses Verhältnis zueinander verstehen.

Und so wie unser Geist das Innerste des Menschen genau kennt, so kennt Gottes Geist dessen Innerstes genau. Und der Heilige Geist ist ebenfalls der eine Gott.

Aber wie gesagt, in der Bibel wird dieses Verhältnis an so vielen Stellen beschrieben (sogar schon im und ab dem 1. Buch), wenn man das richtig liest und nicht nur die Dinge herausklaubt und aus dem Zusammenhang reißt, wie sie einem passen, dann erkennt man das.

Tennis92927  10.07.2024, 15:38
@Epilz

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch ist und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Wie löst man dies? Indem man sagt das Jesus nicht Gott ist, es gibt nur einen Gott (Lukas 18,19)

Bibelkommentar zu Hebräer 2,9

Barnes' Notes on the Bible

Der ein wenig niedriger gemacht wurde als die Engel. - Das heißt, als Mensch, oder als er auf der Erde war.  Sein angenommener Rang war niedriger als der der Engel.

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Dumby435  10.07.2024, 15:40
@Epilz

Das ist einfach nur lächerlich.

Veränderung ist das Indiz für ein Geschöpf schlecht hin

Epilz  10.07.2024, 15:44
@Tennis92927

Nein, eben nicht. Jesus hat, wie gesagt, 1. als Mensch auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtet und 2. weiß er sehr wohl, wann die Stunde ist.

Wenn er sagt, dass er sie nicht weiß, dann heißt das, dass er sie einem Menschen nicht verkünden kann und soll, eben weil Menschen dieses Wissen nicht zusteht. Wenn Paulus sagt, dass er sich vorgenommen hat, nichts anderes zu wissen als das Evangelium, dann ist das nicht die einzige Sache, die er noch weiß.

Und wie gesagt, der Sohn ist die Menschwerdung Gottes und dieser hat auch nach dem Willen des Vaters gelebt. Du machst diesen verbreiteten Fehler, Sohn und Gott zu unterscheiden, anstatt Sohn und Vater, wie es richtig wäre.

Wie gesagt, wir haben die Herrlichkeit Gottes, wir haben dessen Geist und wir haben den Sohn, in welchem sich der Vater erniedrigt, um – wie schon gesagt – uns Menschen ein Vorbild sein zu können, under Hoherpriester zu sein und überhaupt in der Lage sein zu können, am Kreuz für unsere Schuld zu sterben.

Wie schon gesagt, picke dir nicht irgendwelche Sachen heraus oder ziehe völlig falsche Schlüsse. Man muss sich schon das Gesamtbild ansehen.

Tennis92927  10.07.2024, 15:45
@Epilz

Du wiederholst dich

Das kann ich auch

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch ist und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Wie löst man dies? Indem man sagt das Jesus nicht Gott ist, es gibt nur einen Gott (Lukas 18,19)

Bibelkommentar zu Hebräer 2,9

Barnes' Notes on the Bible

Der ein wenig niedriger gemacht wurde als die Engel. - Das heißt, als Mensch, oder als er auf der Erde war.  Sein angenommener Rang war niedriger als der der Engel.

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Epilz  10.07.2024, 15:47
@Dumby435

Ach ja?

-> Hebräer 13:8 ;)

Jesus Christus ist und bleibt derselbe, gestern, heute und für immer.

Was jetzt? Doch nicht so einfach, geschweige denn lächerlich, würde ich sagen👀🙈

Dumby435  10.07.2024, 15:47
@Epilz

Das Gesamtbild ist lächerlich.

Du behauptest, Gott würde sich in ein Geschöpf verwandeln. Das widerspricht der Definition der Gottheit.

Epilz  10.07.2024, 15:48
@Tennis92927

Ja, muss ich leider, wenn du immer wieder dieselben Fragen stellst und die selben falschen Schlüsse ziehst🤷🏻‍♀️

Dumby435  10.07.2024, 15:48
@Epilz

Er verändert sich.

Das ist ein Beweis dafür, dass er ein Geschöpf ist.

Epilz  10.07.2024, 15:49
@Dumby435

Erscheinen/Auftreten.

Warum sollte Gott allmächtig und nahbar und dann nicht in der Lage sein, nahbar zu erscheinen?

Das ist lächerlich.

Epilz  10.07.2024, 15:50
@Dumby435

Wie gesagt, tut er nicht. Und wie gesagt, durch ihn wurde alles erschaffen, er kam in seine Schöpfung. Lies dir nur einmal den Anfang des Johannes-Evangeliums durch und das ist nur eine Stelle.

Dumby435  10.07.2024, 15:52
@Epilz

Alles was sich verändert ist ein Geschöpf.

Jede Veränderung benötigt jmd., der sie hervorbrachte, welcher der Ewige ist, dessen Eigenschaften sich nicht verändern.

Somit ist die Veränderung des Auftretens auch erschaffen und Veränderte ein Geschöpf - Somit nicht Gott

Tennis92927  10.07.2024, 15:53
@Epilz

Bezüglich Matthäus 26,39 zb hatte ich dir vorher nie die Frage gestellt

Du bist eine Lügnerin, eine unehrliche Person

Epilz  10.07.2024, 15:54
@Dumby435

Also wenn du nicht auf meine Kommentare eingehst, können wir es auch gleich sein lassen.

Aber ein unaufhörliches Wiederholen deiner Fehlinterpretation macht es nicht gleich wahr. Vor allem nicht, wenn man sich weiterhin so verhält, wie im 1. Absatz beschrieben.

Dumby435  10.07.2024, 15:54
@Epilz

Doch.

Er wird älter

Er lernt hinzu

Sein Erscheinungsbild verändert sich

Hunger und Durst

Emotionen

Generell seine Eigenschaften.

Zudem ist er bedürftig. Dies widerspricht den Eigenschaften Gottes (Allmacht und Bedürfnislosigkeit und andere)

Epilz  10.07.2024, 15:55
@Tennis92927

Diese Frage tritt oft genug auf, die wird immer wieder gestellt und immer wieder beantwortet. Mit keiner Silbe habe ich gesagt, dass du sich damit schon einmal an mich gewendet hast. Auch wenn ich es mir vorstellen könnte.

Aber nein, bin ich eher nicht. Ich halte mich an Jesus Christus – und der sagt:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Dumby435  10.07.2024, 15:55
@Epilz

Nein.

Ich denke nur, dass die Botschaft nicht ankam, die aus wenigen Worten bestand

Epilz  10.07.2024, 15:56
@Dumby435

Und da haben wir wieder einmal dein fehlendes Eingehen auf meine Kommentare. Ich habe das Gefühl, du liest sie nicht einmal💀😭😅

Dumby435  10.07.2024, 15:58
@Epilz

🤦‍♂️

Lesen sollte schon gelernt sein

Epilz  10.07.2024, 15:59
@Dumby435

Ja, deswegen lege ich dir das ja nahe. Vielleicht funktioniert es dann mit einem vorangehenden Gespräch. Wäre auf jeden Fall schön. Oder wohl eher schön gewesen, je nachdem.

Dumby435  10.07.2024, 16:09
@Epilz

Ich lehne freundlichst ab und rate dir das selbe

Der Prophet hatte erwähnt das niemandem vor ihm das Tor zum Paradies geöffnet wird

der Prophet Muhammad wird der erste sein, der das Paradies betritt

https://sunnah.com/muslim:197

Der Gelehrte Ibn Al-Qayyim sagte in Haady Al-Arwaah:

Das Paradies ist den Propheten verboten, bis Muhammad es betritt, und es ist den Nationen verboten, bis seine Nation es betritt.

Sure 46 Ayah 9

Sag: Ich bin kein Neubeginn unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir, und auch nicht, was mit euch geschehen wird. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird, und ich bin nur ein deutlicher Warner.

Ibn Shihab, der Sohn des Zayd ibn Sabit berichtete, dass dieser sagte:

Umm al-'Ala hat dem Propheten die Treueerklärung abgegeben, sodass sie zu einer Frau der Ansari-Frauen wurde. Sie hat folgendes berichtet: Die Ansar zogen [bei der Hijra] Lose bezüglich der Behausung der Ansar (d.h. Auswanderer). Das Los fiel auf 'Uthman bin Maz'uns Namen für Umm al-'Alas Familie (d.h. dass dieser mit ihnen wohnen wird). Umm al-'Ala hat gesagt: Uthman wurde krank und ich pflegte ihn, bis er starb und wir wuschen und bedeckten ihn mit seinen Kleidern. Dann kam der Prophet zu uns und ich (während ich bei der Leiche tazkiya durchführte) sagte: „O Abu As-Sa'ib, möge Allah dir gnädig sein! Ich bezeuge, dass Allah dich geehrt hat.“ Daraufhin sagte der Prophet: „Woher weißt du, dass Allah ihn geehrt hat?“ Ich antwortete: „Ich weiß es nicht. Mögen mein Vater und meine Mutter für dich geopfert werden, O Gesandter Allahs! Aber wer sonst ist dafür würdig (wenn nicht 'Uthman)?“ Er sagte: „Was ihn betrifft, bei Allah, der Tod hat ihn eingeholt und ich hoffe das Beste für ihn. Bei Allah, obwohl ich der Gesandte Allahs bin, weiß ich nicht, was Allah mit mir tun wird. Umm al-'Ala: Bei Allah, ich werde nach ihm niemals Frömmigkeit für irgendjemanden behaupten. Das machte mich traurig und als ich schlief, sah ich in einem Traum einen fließenden Strom für 'Uthman bin Maz'un. Ich ging zum Gesandten Allahs und erzählte ihm davon. Er sagte: „Das symbolisiert seine (guten) Taten.“

(Sahih Bukhari; Band 5, Buch 58, Nummer 266)

Ibn Hajar Al Asqalani sagte:

Bezüglich seiner Äußerung: Bei Allah, obwohl ich der Gesandte Allahs bin, weiß ich nicht, was Allah mit mir tun wird, der Prophet äußerte dies in Übereinstimmung mit Allahs Aussage in Sure Al Ahqaaf: Sag: Ich bin kein Neubeginn unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir, und auch nicht, was mit euch geschehen wird. (Sure 46 Ayah 9)

Dies war vor der Offenbarung des Verses: „auf dass Allah dir deine vergangene und künftige Schuld vergebe“ (Q. 48:2), weil Al Ahqaaf eine mekkanische Sure ist, während die Sure Al Fatah eine medinensische ist und es gibt keinen Widerspruch zwischen den beiden.

Und es steht fest, dass er (Friede und Segen mit ihm) sagte „Ich bin der erste, der das Paradies betritt“ und es gibt andere Berichte, die diese Bedeutung ebenfalls vermitteln. Der Prophet kann Wissen darüber haben, dass er selbst der Erste ist, der das Paradies betritt, und er hat auch Einblicke in das, was Menschen erwartet. Aber er kann nicht alle spezifischen Einzelheiten wissen, wie das individuelle Schicksal jeder Person im Detail sondern er weiß nur das was ihm offenbart wurde. Dies erklärt, warum er in der Geschichte von 'Um al-‘Ala sagte, dass er nicht weiß, was Allah mit ihm tun wird, obwohl er hofft, dass das Beste für ihn kommt.

Ibn Hajar Al Asqalani, Fathul Bari, Kitab: Al Janaaiz, Bab: Al Dukhool 'Ala Al Mayyit Ba'd Al Mawt izhaa Adraja fi Akfaanihi, Kommentar zu Nr. 1166

„und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird“ dann wusste er (Friede und Segen mit ihm) von Allah danach, was mit ihm geschehen würde, denn Allah sagte „Wahrlich, Wir haben dir einen offenkundigen Sieg beschieden, auf dass Allah dir deine vergangene und künftige Schuld vergebe“ (Sure 48:1-2)

Ibn Jarir al-Tabari, Jami' al-bayan fi ta'wil al-Qur'an, Kommentar zu Qur’an Sure 46 Ayah 9

Wenn wir uns also schauen was die Gelehrten sagten, sehen wir, dass der Prophet (Friede und Segen mit ihm) seine Unwissenheit darüber zum Ausdruck brachte, was mit ihm im nächsten Leben geschehen wird, bevor er von Allah die Offenbarung erhielt, die besagte, dass er das Paradies betreten würde

Ibn Kathir zitiert Al Hassan Al Basri und erklärt die Aussage „und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird“:

Was das Jenseits betrifft, suche ich Zuflucht bei Allah und er (d.h. der Prophet) wusste, dass er ins Paradies eingehen würde, aber er sagte:

Werde ich hinausgeworfen, so wie die Propheten (Allahs Frieden und Segen mit ihnen) vor mir hinausgeworfen wurden? Oder würde ich genauso getötet werden, wie die Propheten vor mir getötet wurden?“

Und dies ist die Meinung, die Ibn Jareer (d.h. Tabari) vertrat und er bestand darauf, dass es in dieser Angelegenheit keine andere Meinung geben sollte; denn es besteht kein Zweifel, dass dies die geeignete Erklärung ist, die zum Propheten (Friede und Segen mit ihm) passt. Dies liegt daran, dass es in Bezug auf das Jenseits sicher ist, dass er (d.h. der Prophet) zusammen mit jenen ins Paradies eingehen wird, die ihm folgten. Und in Bezug auf dieses Leben wusste er nicht, was mit ihm oder den Polytheisten der Quraysh geschehen würde. Ob sie glauben oder nicht glauben würden oder für ihren Unglauben bestraft und vernichtet werden?

Tafsir Ibn Kathir, Kommentar zu Qur’an Sure 46 Ayah 9

Bezüglich der Bibel

Jesus ist nicht allwissend. Er weiß nur das was Allah ihm offenbart hat.

Johannes 5,30

Dabei kann ich nicht eigenmächtig handeln, sondern ich entscheide so, wie Gott es mir sagt. Deswegen ist mein Urteil auch gerecht. Denn mir geht es nicht darum, meinen eigenen Willen zu tun, sondern ich erfülle den Willen Gottes, der mich gesandt hat.«

Matthäus 24,36

Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

MuslimaAllah157  10.07.2024, 16:34

Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh! Das hast du schön gesagt und erklärt, mein Bruder!

Na Du stellst aber Fragen. Mohammed wusste dazu nichts, weil er eben davon nichts wusste. Er war lediglich nur ein Mensch...

Und dass Gott der Bibel, Mohammed geschickt haben soll, ist höchst zweifelhaft. Eher kommt der Mondgott in Frage - der schon der höchste Gott des Stammes der Quraisch war. Aus diesem Stamm kam Mohammed. Die Mondsichel auf den Minaretten verdeutlicht das.

Der Unterschied ist, daß Jesus Gottes Sohn ist und war, und alles wusste.

Mohammed war einfach ein (Spinner) der es schlau angefangen hat, um viele Menschen hinter sich zu versammeln.

An die Muslime: Warum wusste Mohammed nicht wohin er geht, Jesus aber schon

Weil er genau wie isa Menschen sind und nur Allah diese Entscheidung treffen darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser