Woher wusste das der Apostel Johannes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war Gottes Geist (1.Sam.10,6; Ps.119,172; 1.Kor.2,10).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Ich würde sagen, dass er vom Heiligen Geist inspiriert, niedergeschrieben hat, was Gott uns sagen möchte.

In Offenbarung 19:13 wird Jesus von Johannes auch als das Wort Gottes bezeichnet. Und das Wort Gottes ist ja ein Teil von Gott bzw. es gehört ja zu Gott selbst und ist somit offenbar auch Gott selbst:

[13] Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Diese Stelle wird gerne umgedeutet!

Gottes Wort ist der Hauch seines Mundes und jedes Wort Gottes gehört zu ihm, so wie wir auch an unserem Wort gemessen werden!

Dass im Wort Leben war macht eigentlich klar einen Untschied deutlich zwischen Jesus und dem hier bezeugen Wort welche göttlich/Gott ist!

Dass dies nicht gesehen und angenommen wird ist interessant irgendwo, aber wenn wir es sehen und verstehen dass wir in Gott sind (sein sollen) aber niemals Gott selbst sind dann könnte man das suchen außerhalb der Traditionsblase beginnen!

Die Herrlichkeit des Wortes sehen wir auch und natürlich nicht in der Person Jesus sondern in der Beziehung Jesu zu seinem Gott und Vater voll Gnade und Wahrheit!

Der Heilige Geist, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

[*= w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d. h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]

Woher wusste er das?

Eine gute Frage, welche man zu vielen Aussagen /"Berichten" im NT stellen könnte.

Zum Johannes Evangelium ist zu sagen , daß es mehr ein (Glaubens-) "Bekenntnis" von Johannes zu Jesus ist als eine Berichterstattung, vom ersten bis zum letzten Vers ! Auch die Botschaft Jesu selbst kommt dem gegenüber etwas zu kurz.

Die meisten Worte Jesu dieses Evangeliums sind wohl von Johannes Jesus in den Mund gelegt. Diese "Theologie" von Johannes ist aber deshalb nicht falsch oder zu verwerfen, da er wohl ein tiefes Verständnis zur Person Jesus hatte, mehr als die anderen Autoren der Evangelien, er war ja bekanntlich Jesus besonders verbunden.

Trotzdem darf man dies natürlich hinterfragen (wie du auch) braucht nicht einfach "glauben" und darf auf Stimmigkeit mit anderen Bezeugungen prüfen. Eine Solche ist aber weitreichend gegeben bzw. steht nicht im Widerspruch zu diesen. So wird Johannes wohl auch eine besondere "Inspiration" zugedacht.

PS : Die "Offenbarung" des Johannes, welche wohl nicht vom Autor des Evangeliums verfaßt wurde, hat vorstehenden gegenüber keine Bedeutung und darf auch ganz verworfen werden da sie die Heilsbotschaft Jesu nicht berührt.