An die Feministinnen: Was nützt es euch, das Geschlecht im Namen zu betonen?

Adomox  13.09.2024, 16:10

Wie betont man denn das Geschlecht in einem Namen?

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

In der Bezeichnung "Feminismus" steckt Femina = Frau

Lmorg  13.09.2024, 16:13

Verstehe die Frage nicht. Geht es ausschließlich um das Wort "FEMINismus"?

Es gibt übrigens auch männliche Feministen, wieso werden die nicht angesprochen?

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Ja, um diesen Begriff geht es.

Kleidchen2  13.09.2024, 16:22

Kann es sekin, dass du verwirrt bist? Es gibt Feministen und Feministinnen.

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Und beide betonen die Frau in ihrer Bezeichnung.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Simpsons wurde das schon vor 10 Jahren thematisiert! Da wurde Feminismus und die Befreiung der Frau thematisiert?

(Warum hat man sie so lange weg gesperrt und warum hat es so lange gedauert von Käfighaltung hinterm Herd auf Freilauf Bodenhaltung umzustellen?)

Da hieß es dann bei den Simpsons "Die große Frauheit!"

Damals dachte ich noch, na da gehen den Autoren langsam die Themen aus und sie kiffen zu viel und jetzt ist das bei uns längst auch Realität geworden.

Eine gesellschaftliche Bewegung direkt für Frauen und nun stellt sich heraus dass gar nicht genau klar ist wer eine Frau ist und wer nicht!

Denn man kann man an einem Tag das Tätergeschlecht Mann sein und am nächsten zum Opfergeschlecht Frau gehören!

Its Magic! und voll im Trend

keine ahnung ob ich die frage richtig verstanden habe, aber es zieht niemand einen vorteil durch den namen. Der namen ist durch die frauenrechtsbewegung entstanden aber umfasst mitlerweile viel mehr. es geht allgemein um eine gerechtere welt.

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Doch, du hast die Frage richtig verstanden.

Garnet72  13.09.2024, 21:03
@MaxSchnellsch

Schau, wie du weißt, hat sich die Frauenrechtsbewegung, die in mehreren Wellen verlief, zu Zeiten formiert, als Männern aufgrund ihres Geschlechts Rechte zugestanden wurden, die wiederum den Frauen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit verwehrt waren. Ausgehend von dem Gedanken der Gleichwertigkeit (nicht Gleichheit) von Frau und Mann, begannen Frauen sich zu emanzipizieren, für ihre rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung sowie gegen männliche Privilegien (nicht gegen Männer! 😉) zu kämpfen.

Da ist es doch wohl nachvollziehbar, dass eine Emanzipationsbewegung, die sich für die Rechte der Frau einsetzt(e), auch die femina im Namen trägt, also Feminismus; wenn auch der Feminismus heute nicht nur die Frau in den Fokus stellt, sondern seine Perspektive erweitert hat:

Die Vision des Feminismus ist nicht eine ‚weibliche Zukunft‘. Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und Weiblichkeitswahn.“

– Johanna Dohnal, 2004

Es ist einfach nur ein Wort. Eine Bezeichnung für eine Bewegung. Und sie beschäftigt sich eben mit Frauenrechten, deshalb macht es auch Sinn.