An die Männer: Was sind für euch Feministinnen?

8 Antworten

Das sind Menschen, die sich für Menschenrechte einsetzen.

Feminismus ist aktuell nicht mehr so notwendig wie früher, weil Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Aber Frauen haben leider immer noch mit Vergewaltigung und sexuelle Belästigung zu kämpfen und in dem Punkt müssen die Menschen vorsichtiger sein.

Feministinnen sind Personen, die sich für Frauenrechte einsetzen. Queer Feminist:innen betonen dabei, dass auch Menschen, die sich nicht in das binäre Muster einordnen lassen, oder lassen wollen, von Diskriminierung betroffen sind.

Leider ist trotz aller Erfolge der Bewegung noch immer viel zu tun, bspw. was Victim blaming nach sexualisierter Gewalt angeht.

Es gibt für mich zwei Arten von Feminismus.

Zum einen der radikal-extremistische Feminismus. Dazu gehören zudem sogenannte TERFS. Das sind Frauen, die so radikalisiert sind, dass sie der Ansicht sind, 95% der Männer, die man tagtäglich im Alltag sieht, würden eine Frau vergewaltigen - wenn es rechtlich erlaubt wäre. Auch hetzen sie gegen LGBTQIA+.

Dann gibt es die normalen Feministen, die sich gegen das Patriarchat aufstellen, gegen Frauenunterdrückung, gegen alte Rollenbilder, für Gleichberechtigung - und genau dafür stehe ich auch ein.

Romy0  14.08.2024, 18:18

👍🏽😊

Feminismus

Literarische Schule oder Bewegung

Beschreibung

Feminismus bezeichnet soziale Bewegungen – insbesondere die Frauenbewegung –, welche sich die Durchsetzung der gesellschaftlichen, politischen, juristischen und auf das Arbeitsleben bezogenen Rechte der Frauen und damit die Beseitigung der sozialen und politischen Benachteiligung der Frauen zum Ziel gesetzt haben. Wikipedia

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Ich habe nach persönlichen / subjektiven Einzelmeinungen gefragt. Wikipedia aufrufen kann ich selber.

Personen, die (in Europa) zukünftig auf relativ verlorenem Posten stehen und erleben werden, dass sie die in den letzten Jahrzehnten mühsam errungenen Fortschritte nicht gegen die Einflüsse der zugewanderten Kulturen verteidigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung