An alle unter 30: Warum ist die AfD so stark geworden bei jungen Männern?

Bitte schreibt eine Begründung, das ist mir wichtiger als die Umfrage. die gibt es ja auch besser in den Wahlen.

Ich habe noch eine Art Gegenfrage gestellt: warum sind die Grünen so schwach geworden?

ich bin unter 30, finde die AFD gut und denke: ... 25%
ich bin unter 30, finde eine andere Partei gut gut und denke: ... 19%
ich bin unter 30, finde die CDU gut und denke: ... 17%
ich bin unter 30, finde die Linke gut und denke: ... 13%
ich bin unter 30 und möchte anders antworten, denn... 13%
ich bin unter 30, finde die GRÜNE gut und denke: ... 10%
ich bin unter 30, finde die SPD gut und denke: ... 4%

48 Stimmen

J4GDTIGER  10.06.2024, 18:26

Leider bin ich ü30 und darf nicht antworten

aberli
Beitragsersteller

so kanns gehen. I feel you🫂Kannst dir eine eigene ähnliche Frage machen und dann antworten

16 Antworten

ich bin unter 30, finde eine andere Partei gut gut und denke: ...

Ich antworte einfach nochmal, was ich schon unter einer anderen Frage dazu geschrieben habe:

Das hat noch nie gestimmt. Die meisten jungen Leute möchten in Freiheit und Wohlstand leben und sind nicht bescheuert. In diesem Land wird konsequent Politik von Alten für Alte gemacht und in den Medien werden dann irgendwelche Linksextremisten präsentiert, die sich angeblich für junge Leute einsetzen durch „Klimaschutz“ etc. Davon lässt sich keiner mehr ver******n. Wenn man am Klima irgendetwas ändern will, wenn das überhaupt möglich sein sollte, geht das nur durch internationale Maßnahmen, nicht indem wir unsere Wirtschaft und unser Land ruinieren und uns das Leben madig machen lassen von irgendwelchen Neurotikern, die z.B. billige Flugreisen nicht für einen zivilisatorischen Fortschritt, sondern für „klimaschädliches“ Teufelszeug halten, das man verteuern müsse, damit sie selbst weiterhin fliegen können, nur mit besserem Gewissen, da sie es ja verteuert haben und der Pöbel sich das jetzt nicht mehr leisten kann, sie selbst aber ja das natürliche Recht dazu haben, da sie ja was besseres sind.

Ebenso wollen junge Leute, die sowieso schon die Renten der Boomer finanzieren müssen, wobei unklar ist, wie das überhaupt gehen soll, wenn man die Wirtschaft ruiniert, nicht auch noch massenhaft illegale Migranten, die in das Sozialsystem einwandern finanzieren, die teilweise der aufnehmenden Gesellschaft gegenüber auch noch feindlich gesinnt sind. Genausowenig, wie sie Deutsche, die nicht arbeiten, obwohl sie arbeiten gehen könnten, finanzieren wollen in unserem asozialen Sozialsystem, das aber als Solidarität zu verkaufen versucht wird.

Man könnte dutzende weitere Beispiele nennen, wie etwa die Coronapolitik, die ja auch zu Lasten der Jungen, die davon null betroffen waren ausgeführt wurde, weil Leute, die es gewohnt sind, dass der Staat ihnen jede Selbstverantwortung abnimmt meinten, sie hätten ein Recht darauf, dass andere sich einschränken, damit sie sich sicher fühlen und die sich weigerten, selbst die absurdesten und widersprüchlichsten Maßnahmen zu hinterfragen, sondern lieber auf Kritiker und Ungeimpfte losgingen.

Bitter, dass ausgerechnet die AfD davon so profitiert, die leider größtenteils keine liberale Partei mehr ist und in Teilen von Rechtsextremen gesteuert wird, die auch noch mit Ländern sympathisieren, die Deutschland feindlich gesinnt sind. Aber wer kann es den Jungen verübeln, es gibt nunmal keine andere große Partei, die glaubhaft für einen Politikwechsel steht, alle liberal-konservativen Abspaltungen der AfD sind gescheitert, man hat‘s ja bei der EU Wahl wieder gesehen. Und die CDU hat eben keine Glaubwürdigkeit, weil sie ihre eigene Politik nicht aufarbeitet und nur mit linken Parteien koalieren kann, da sie ja Koalitionen mit der AfD ausgeschlossen hat.

tevau  11.06.2024, 15:43
Linksextremisten

Wenn Du die Grünen als Linksextremisten bezeichnest, outest Du Dich als ziemlich ungebildet. Oder als Hetzer von ganz rechts, die heute alle, die sei kritisieren, als "Linksextremistisch" diskreditieren wie damals die Nazis ihre Gegner als "Bolschewiken" gebrandmarkt haben.

Ebenso wollen junge Leute, die sowieso schon die Renten der Boomer finanzieren müssen, wobei unklar ist, wie das überhaupt gehen soll,

Ganz klar. Wenn es nicht genug eigenen Nachwuchs gibt, dann müssen logischerweise Leute von außen zu uns kommen, die unsere Sozialsysteme und die Wirtschaft tragen. Mit platten Parolen wie "Ausländer raus" und Massenausweisunsgphantasien schreckt man aber weniger die illegalen Einwanderer ab, sondern vor allem diejenigen, die wir dringend brauchen. Haben sich das die jungen Leute, die die AfD wählen wirklich überlegt? Kommt aus dem Kreis dieser Leute und der AfD irgendeine Idee, wie unsere Wirtschaftskraft und die Sozialsysteme, sprich unser Wohlstand sonst gehalten werden können? Wollen sie gerne für zwei arbeiten, das bis 85 und danach in ein anderes Land auswandern müssen, wo es noch junge Leute gibt, die sie versorgen?

da sie ja Koalitionen mit der AfD ausgeschlossen hat.

Ja, und wer auch nur ein bisschen im Geschichtsunterricht aufgepasst hat weiß, dass der letzte Versuch, eine blutvölkisch ideologische rechtsradikale Partei durch Einbindung in eine Koalition mit gemäßigten Kräften in Schach zu halten, krachend gescheitert ist und der Spuk erst nach 12 Jahren, 60 Millionen Tote und einem verwüsteten Deutschland aufhörte.

Und die CDU nur mit linken Parteien koalieren kann

Meinst Du die SPD, Grüne und FDP? Die verbindet mit der CDU immerhin das allergrundlegendste: Sie stehen fest zu unserer Demokratie, Freiheit und Bürgerrrechte, und zur EU und NATO, die für Deutschland seit vielen Jahrzehnten Sicherheit und Wohlstand garantieren. Im Gegensatz zur russlandtreuen, eine Autokratie anstrebenden AfD.

Schestko  11.06.2024, 17:48
@tevau

Nicht alle Grüne sind Linksextrem, aber es gibt viele Linksextreme bei den Grünen, insbesondere an der Basis. Die Grünen sind nicht nur der sich gemäßigt präsentierende Parteivorstand. Zudem leiten sie Steuergeld an linksextreme „NGO‘s“ weiter. Selbes gilt für die SPD.

Dass man im Jahr 2024 immer noch nicht verstanden hat, dass die meisten illegalen Migranten, die nach Deutschland kommen, keine Fachkräfte sind, sondern ins Sozialsystem einwandern ist Teil jener Realitätsverleugnung, die der Grund ist, warum viele Leute so sauer sind und die AfD wählen.

🥱 Die AfD ist, bei allen berechtigten Kritikpunkten, nicht die NSDAP und wir haben keine Situation wie 1933. Wenn du das ernsthaft glaubst, outest du dich als ziemlich ungebildet oder als Hetzer von ganz links, um es mit deinen Worten zu sagen.

tevau  12.06.2024, 12:30
@Schestko
dass die meisten illegalen Migranten, die nach Deutschland kommen, keine Fachkräfte sind...die der Grund ist, warum viele Leute so sauer sind und die AfD wählen.

..sauer sind: Absolut verständlich!

..AfD wählen: Absolut unverständlich! Unüberlegt und geradezu dumm, sorry!

Die zweifelohne teure unberechtigte Immigration muss deutlich intelligenter zurückgedrängt werden als durch plumpe "Ausländer raus"-Politik, die ja auch auch diejenigen abzuschreckt, die wir hier dringend brauchen. Ich würde mir als indischer Computerspezialist, syrische Krankenschwester oder senegalesischer Herzchirurg jedenfalls zehnmal überlegen, ob ich nach Deutschland gehen würde. Und schon gar nicht in den Osten.

Wenn Du schon von den Sozialsystemen redest: Die Rentenversicherung wird nicht durch den afrikanischen Wirtschaftsflüchtling bedroht (der erhält nämlich keine Leistungen daraus), sondern sie ist bedroht, wenn wir keine Ausländer gewinnen können, die hier sozialversicherungspflichtig arbeiten, unsere Wirtschaft aufrechterhalten und in die Rentenkasse einzahlen. Und auch der Pflegenotstand wird immer schlimmer, wenn eine überalternde deutsche Gesellschaft nur auf viel zu wenige noch arbeitsfähige Deutsche angewiesen ist.

Wie idiotisch die AfD-Politik ist, zeigt auch deren Ablehnung der Hilfe für die Ukraine, sich gegen Russland zu verteidigen. Würde Russland tatsächlich den Krieg gewinnen und die Ukraine vereinnahmen, würden die Flüchtlingsströme auch zu uns massiv steigen, aus Angst um Leib und Leben vor einer vorrückenden mordenden und vergewaltigenden russischen Armee.

Also: Die AfD löst gar kein Problem, im Gegenteil!

Schestko  13.06.2024, 20:51
@tevau

Die AfD wird auch nicht gewählt, weil man ihr zutraut, das Problem zu lösen, sondern weil sie die einzige große Partei ist, die sich überhaupt glaubhaft dagegen stellt. Für ausländische Fachkräfte ist Deutschland eh nicht attraktiv. Die Sprache ist schwer zu erlernen, die Steuern sind die zweithöchsten der Welt und die Wirtschaft geht den Bach runter wegen der hohen Energiepreise. Solange sich das nicht ändert, braucht man auf ausländische Fachkräfte, die Deutschland dringend braucht, sowieso nicht zu hoffen.

tevau  17.06.2024, 11:39
@Schestko
die sich überhaupt glaubhaft dagegen stellt

Hetzpropaganda ist kein "dagegen stellen", sondern Wählerködern. Tatsächlich ist die AfD nicht an weniger Migration, sondern an mehr Migration interessiert - wie an allem, was Deutschland schwächt. Dazu gehört, dass die AfD im Ukrainekrieg die Interessen Russlands vertritt - zum Beispiel durch Ablehnung von Militärhilfe. Je erfolgreicher aber Russland im Ukrainekrieg ist, desto stärker werden die Flüchtlingsströme aus der Ukraine. Futter für die AfD.

Für ausländische Fachkräfte ist Deutschland eh nicht attraktiv.

Stimmt grundätzlich sicher nicht, was man alleine schon an der hohen Zahl der Ausländer sieht, die bei uns arbeiten, und ohne die z.B. das ganze Gesundheitswesen und die Pflege zusammenbrechen würde. Und auch in Wirtschaft und Industrie insbesondere bei internationalen Unternehmen sind die Belegschaften bunt gemischt. Die sollte man nicht vergraulen.und die Wirtschaft geht den Bach runter wegen der hohen Energiepreise

und die Wirtschaft geht den Bach runter wegen der hohen Energiepreise

Stimmt nicht. Auch das Schlechtreden Deutschlands gehört zur Taktik der AfD.

aberli
Beitragsersteller

Danke. Welche Rolle denkst du haben TikTok, Instagram und andere Medien bei der Wahlentscheidung gespielt?

Schestko  10.06.2024, 18:47
@aberli

Die AfD ist in sozialen Medien relativ stark, aber das ist sie, weil in den großen Medien kaum und wenn nur negativ über sie berichtet wird. Die Leute, die ihr in den sozialen Medien folgen, sympathisieren größtenteils ohnehin schon mit ihr, es ist eher unwahrscheinlich, dass sie durch irgendwelche Reels Leute überzeugen kann, sie zu wählen, die eigentlich eine andere politische Ausrichtung haben.

ich bin unter 30, finde die CDU gut und denke: ...

Bevorzuge - unabhängig von der großen Beliebtheit unter Jugendlichen - als 14 Jähriger die Union. Ich kann dir sagen, weshalb die AfD so beliebt ist. Das hat mehrere Gründe:

  • Die AfD hat eine verdammt gute Präsenz auf TikTok und Social Media im Allgemeinen. Da kann man gut ködern.
  • Die AfD vertritt eine klare Pro Abschiebungen Position. Und egal, ob mir das hier geglaubt wird oder nicht, das kommt gut an. Fast alle Jugendlichen bzw. Junge Erwachsene sehen in der aktuellen Migrationspolitik viele Probleme, viel Handlungsbedarf und wünschen sich eine Eindämmung unkontrollierter, illegaler Einwanderung und gleichzeitig eine Förderung von Fachkräfte Einwanderung. Das ist ein Punkt, der bei der Ampel nicht ankommt
  • Die Ampel kann es einfach nicht: Und da braucht mir auch niemand kommen mit Punkten wie Bürgergeld (was bei einem Großteil eh nicht gut ankommt...) etc und aufzählen, was die Ampel alles tolles geleistet hat. Wir haben eine wirtschaftliche Krise, haben Atomkraftwerke in einer Energiekrise abgeschaltet und eine "Zeitenwende" mit unbestimmten Start eingeläutet...
  • Dieses Versagen der Ampel und ihre Ignoranz, dass der Wähler es anders wünscht, führt zu einem Zuwachs radikaler Ränder. Interessanter Kommentar dazu verlinkt ich mal unten von Filipp Piatov, BILD Journalist.
  • Spaßwähler: Teils sind auch Spaßwähler. So kenne ich Türken, die stolz die AfD gewählt haben. Was der Sinn dahinter ist? Frag mich nicht...

Wieso ich persönlich lieber CDU bzw hier in Bayern CSU wähle? Ebenfalls vielfältige Gründe. Am einfachsten ist es einfach das hier zu lesen:

https://www.csu.de/politik/grundsatzprogramm/

Top Kommentar zum Versagen der SPD im Bezug auf die großen Verluste bei der Wahl:

https://www.bild.de/politik/inland/europawahl-kommentar-zur-spd-in-welcher-welt-lebt-ihr-eigentlich-6666c0bd8323b315bdde577e

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben

Brain300  10.06.2024, 18:45

Jedoch hätte ich die CSU dieses mal nicht mit gutem Gewissem wählen können - ich stehe nicht hinter von der Leyen als Kandidatin für die Präsidentschaft. Wenn dann schon ein bayerisches Präsident...

touchytt  12.06.2024, 00:24
@Brain300

Und selbst der Söder steht nicht eindeutig zu ihr ..

ich bin unter 30, finde die CDU gut und denke: ...

Ein wesentliches Problem ist das viele in meinem Alter viel zu wenig Ahnung haben. Ich habe mich schon mit vielen unterhalten und viele sagen das sie es aus gruppenzwang oder beeinflussung von z. B tiktok gemacht haben...

ich finde das der politische rechts Trend welt weit mit vorsicht zu betrachten ist!!

ich bin unter 30 und möchte anders antworten, denn...

Weil die AfD gut auf SocialMedia ist. Die wissen besser als die anderen wie man zur Jugend kommt. Memes, Kurzvideos, Influencer

ich bin unter 30, finde die CDU gut und denke: ...

https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/wahlverhalten-konservativ-liberal-gender-gap-spaltung-junge-generation-102.html

"Warum treibt es die junge Generation am stärksten auseinander?
Werfen wir noch einmal einen Blick auf Zora und Anton. Sie entscheiden sich für die Partei, in der sie ihre Themen verwirklicht sehen. Anton wählt danach, welche Lösungen Parteien für wirtschaftliche Probleme präsentieren, wie sie sich zur demokratischen Grundordnung positionieren und wie stark sie sich für ein geeintes Europa einsetzen. Für Zora hingegen sind Umweltschutz, LGBTQ-Rechte und Gleichberechtigung ganz oben auf der Agenda."

Es gibt bei den Geschlechtern eben andere Schwerpunkte. Die einen fokussieren das ("unwichtige") soziale und die anderen machen sich eben eher Gedanken um das Geld. Also das, was unser Leben wirklich beeinflusst. Wobei das natürlich zu stigmatisiert ist, das sei mal dazu gesagt.

Das wichtigste Thema ist für mich persönlich z.B. aber bei einer Wahl immer der Wohlstand. Das Ziel einer Partei muss es sein, das Leben in Deutschland besser zu machen. Meine Kaufkraft und die meiner Mitmenschen sollte im Idealfall steigen. Alles andere ist ehrlich gesagt vernachlässigbar.

Nun haben viele politischen Entscheidungen spürbare Auswirkungen auf diesen. Wie z.B. die Migration oder auch der Klimawandel. Nur stellt sich hier halt die Farge, wie hoch sind die Kosten und inwieweit können wir das beeinflussen?

Angenommen unsere Kaufkraft hätte in den letzten Jahren nicht so stark nachgelassen, dann könnest du dir sicher sein, dass das gesellschaftliche Klima nicht so gereizt wäre.

Männer denken, was das angeht, folglich eher rational und Frauen sind hingegen idealistischer. Insofern wählen Männer eher rechte Parteien.

Die AFD macht es sich hier dann leicht und geht auf das Thema Migration von Flüchtlingen ein. Denn die Rechnung ist einfach, sehr viele Flüchtlinge erhalten keine Arbeit und benötigen finanzielle Unterstützung vom Staat. Sie benötigen Wohnungen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Mietpreise und den ohnehin schon begrenzten Wohnraum in den Städten hat. Und zu guter Letzt hat sich dadurch die Kriminalität spürbar erhöht und die Integration läuft auch nicht so wirklich gut. Die einzig rationale Entscheidung ist es also die, Migration zu begrenzen, ggf die Zulagen zu verringern, Abschiebungen zu erhöhen etc. Der negative Faktor muss reduziert werden.

Setzt man das um, erhöht sich unser Wohlstand. Die Frage ist nur, um wie viel? Ist der Fachkräftemangel nicht der viel größere negative Faktor? Die Überalterung der Bevölkerung? Die Rentenproblematik? Die hohen Energiepreise? Handelskonflikte?

Das sind leider alles Themen, die schwieriger zu lösen und komplizierter sind. Die AFD schafft es den Migrationsfaktor jedoch gut zu pushen und als die allumfassende Lösung darzustellen. Und insofern spricht sie viele Männer an.

Und zuletzt kommt nach der Faktor hinzu, dass es Männer heutzutage wohl sogar oft schwieriger haben als Frauen. Wie sieht es damit aus, dass Frauen viel mehr Macht besitzen, wenn es um das Sorgerecht geht? Wie sieht es damit aus, dass Frauen einfach Männer der sexuellen Belästigung bezichtigen können, ohne Beweise? Dann wird man in unserer Gesellschaft vorverurteilt. Die Karriere von z.B. Jonny Depp oder Luke Mockridge ist danach dennoch zerstört, auch wenn sich herausgestellt hat, dass diese nichts verbrochen hatten. Wie sieht es dann damit aus, dass die Selbstmord- und Obdachlosenrate bei Männern viel höher ist? Das ist dann wohl deren Schuld, aber wenn es weniger Frauen in Führungspositionen gibt, ist das System schuld und eine Quote wird implementiert. In den meisten Parteien sind mehr Männer als Frauen und doch möchten einige Parteien Parität in den Ministerämtern, was die Geschlechter angeht. Heißt das nicht, dass Frauen höhere Aufstiegschancen haben? In den Schulen schneiden Mädchen besser ab, aber das wird dann als "die sind halt in dem Alter schon weiter" abgetan? Für den Wehrdienst gibt es des Weiteren ebenfalls keine Gleichberechtigung. Und von den Disney und co bekommt man dann auch noch "ständig" zu hören, wie scheiße man doch sei bzw wie stark Frauen doch sind.

Ich kann schon verstehen, wenn man hier unzufrieden wird und das Gefühl der Machtlosigkeit oder des abgehängtwerdens entsteht. Es gibt Missstände und die AFD bietet die einfachste "Lösung".