An alle unter 30: Warum sind die Grünen so schwach geworden bei jungen Wähler*innen?

Ich habe noch eine Art Gegenfrage gestellt:

Warum ist die afd bei jungen Männern so stark geworden?

Bitte schreibt Antworttexte. Die Umfrage ist nicht so wichtig, da sind die wahlen deutlich aussagekräftiger

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ich bin unter 30, finde die AFD gut und denke: ... 50%
ich bin unter 30, finde eine andere Partei gut gut und denke: ... 29%
ich bin unter 30, finde die Linke gut und denke: ... 14%
ich bin unter 30, finde die GRÜNEN gut und denke: ... 7%
ich bin unter 30, finde die CDU gut und denke: ... 0%
ich bin unter 30, finde die SPD gut und denke: ... 0%
ich bin unter 30, finde die CDU gut und denke: ... 0%

5 Antworten

Zuerst muss man immernoch bedenken, auch wenns oft nicht so rüberkommt, aber die hardcore queren Menschen sind deutlich die Minderheit. Allgemein entwickelt es sich so, gerade bei den jungen Männern, das immer mehr Leute der Meinung sind ,,unser Land zuerst‘‘ die junge Generation ( wozu ich auch gehöre, ich bin gerade mal 17) wird immer patriotischer. Unvoreingenommen sieht man wie dieses Land in die Ruinen getrieben wurde, wie hetze in den Medien verbreitet wird gegen ,,rechts‘‘ und das es am besten keine Nationen mehr geben sollte. Dies sagte z.B. ein grüner Politiker. Die haben einfach die Schnauze voll. Ein psychologischer Fakt ist ebenso das sobald du anfängst von etwas nach und nach überzeugt zu werden, suchst man immer mehr Gründe gegen etwas zu sein und ganz ehrlich da haben die Grünen viel zu bieten 😂. So steigert sich das eben alles, jeder kann seine Meinung im Internet Posaunen, was viele Menschen sehen und dann denken ,,Joa das stimmt schon‘‘ und schon geht das los. So wird das auch langsam einfach zum Trend ,, rechts‘‘ zu sein. Dabei konnte ich wetten das die meisten von denen überhaupt keine Ahnung von den Grünen oder der AFD haben, geschweige denn generell über die deutsche Politik. Ich bin weder rechts noch links. Ich finde diese Begriffe dämlich und man sollte die politische Meinung nicht in 2 Begriffe unter einem Hut bringen, weil es sonst sofort, siehe Medien‘‘ eine gute und eine schlechte Seite gibt.

Kuss an jeden der das bis zum Ende gelesen hat 😘

ich bin unter 30, finde eine andere Partei gut gut und denke: ...

Ideologisch finde ich die Grünen ganz gut, Robert Habeck ist toll, aber von einer Kleinpartei fühle ich mich einfach noch besser repräsentiert und denke auch, da mehr zu bewirken können, wenn ich das will.

Gruß

Eragon

ich bin unter 30, finde eine andere Partei gut gut und denke: ...

Klimaschutz ist gerade nicht Thema Nummer 1 bei den Wählern und die Grünen haben in den letzten Jahren wohl nicht das beste Bild von sich abgegeben.

Welche Rolle spielt TikTok

Vor allem die AfD ist auf TikTok aktiv, also spielt die Plattform eine sehr große Rolle.

Ich finde den Rechtsruck schlecht. Allerdings stellt sich auch die Frage wie viele AfD-Wähler Protestwähler sind. Die gibt es leider immer noch.

aberli
Beitragsersteller

Danke! Was könnte deiner Meinung nach gegen den Rechtsrutsch und für mehr Klimabewusstsein getan werden?

1n9d9c4  10.06.2024, 19:46
@aberli

Ich denke, erst wenn das Thema Asyl und Migration vernünftig abgearbeitet wird, konzentrieren sich die Leute wieder auf andere Themen wie Klimaschutz.

aberli
Beitragsersteller
@1n9d9c4

Was wäre beim Thema Asyl und Migration die Abarbeitung die mehr Klimabewusstsein erzeugen würde?

1n9d9c4  10.06.2024, 21:49
@aberli

Wahrscheinlich fühlen sich viele Leute durch die ständigen Berichte über Messerstechereien, Massenschlägereien, Anschläge etc. mit Ausländerbeteiligung zunehmend unsicher. Diejenigen wollen, dass nur noch Leute ins Land kommen, die sich integrieren und von Nutzen sind und gleichzeitig, Leute die auffällig werden, sofort abgeschoben werden.

ich bin unter 30, finde eine andere Partei gut gut und denke: ...

Die einzigen beiden Parteien, die ich für mich als wählbar erachte sind die FDP und CSU.

"Linke" Parteien wähle ich nicht, da deren "Lösungsansätze" hinsichtlich bestehender Probleme viel zu oft darin bestehen, das Ergebnis zu korrigieren, anstatt zu versuchen die jeweiligen Wurzeln der Probleme anzugehen. Sie liefern vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Problematiken.

Was die Umwelt und das Klima angeht, tun diese so, als könnten wir von Deutschland aus die Welt retten, völlig egal ob unser eigener Wohlstand darunter leidet, wir wirtschaftlich nicht mehr zukunftfähig sind und wie völlig unverhältnismaßig gewisse Forderungen tatsächlich sind.

Ein weiterer Aspekt der für mich persönlich eine Rolle spielt, ist der, dass ich ein großes Problem damit habe, wie insbesondere "linke" Parteien nichtheterosexuelle und transgeschlechtliche Menschen öffentlich und allgemeinheitlich als "queer" oder "LGBTQ-Community" bezeichnen. Ich bin selbst asexuell/schwul und bin absolut dagegen, Menschen aufgrund ihrer Sexualität ein Regenbogen-Branding aufzudrücken. Hier werden Menschen gegen ihren Willen in einen Topf geworfen und mit teilweise äußerst absurden Ideologien in Verbindung gebracht. Dies schadet unserer gesellschaftlichen Reputation und ich wähle keine Partei, welche diesen Unsinn unterstützt und damit weiter verschlimmert.

Unsere Generation ist nicht "queer".

Wenn ich jetzt noch beschreibe, was mich alles davon abhält die AfD zu wählen, sitze ich morgen noch da, also fasse ich es an dieser Stelle zusammen wie folgt: Ich halte deren politisches Programm für realitätsfremd, inkompetent und teilweise sogar widersprüchlich und die Aussagen einiger Parteifunktionäre für indiskutabel xenophob und menschenverachtend.

Warum die AfD auf TikTok gut funktioniert, ist wohl primär der Tatsache geschuldet, dass extreme Meinungen und Sichtweisen generell gut auf TikTok funktionieren, aufgrund der Art und Weise, wie der Algoritmus arbeitet. Jeder bekommt das zu sehen bzw. zu hören, was er will und es wird immer extremer je länger man diese Plattform nutzt. So rutschen viele Menschen schnell in eine extreme rechte [oder auch linke] Bubble und werden in ihren eigenen Ansichten immer weiter bestätigt.

Ich halte mich persönlich von politischen Extremen fern, und bin für einen differenzierten Austauch in der Mitte.

Was die Wahl angeht, habe ich mich letztlich für die FDP entschieden. Fortschritt kommt durch Anreize, Überzeugung und Freiheit und nicht durch Verbote und immer weiteren Regulierungen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin knapp über 30 und bin der Meinung, dass man sich grüne Politik auch als Gutverdiener erst mal leisten können muss - mag sein, dass sie bei Studenten und schülern zünden, deren Lebensstil Mama und Papa finanzieren, aber sobald man selber arbeiten geht und seine Finanzen regeln muss (also ca. mit um die 25-30 im Normalfall) und merkt, dass Geld endlich ist und vieles durch grünes Zutun sehr teuer ist, denkt man anders und denkt an mehr.

Allgemein findet zwischen 25 und 30 auch durch den Eintritt ins Berufsleben, Wohnung und Auto sowie ggf. Partnerschaft eine geistige Wende statt - und da merkt man oft auch, dass man sich grüne Politik erst mal leisten muss und ist reif genug zu erkennen, dass die Grünen so grün sind, wie die Donau blau ist.

Für mich sind die Grünen eigentlich nur unreife, verlogene, immer nur stänkernde und pöbelnde Ökoheuchler für Besserverdiener mit ganz wenigen positiven Ausnahmen, zu denen ich (Baden-Württemberg) "unseren" Kretsche zähle -----> wenn man es denn ganz genau nehmen würde mit den "grünen" Themen, müsste man die ödp wählen, die das verfolgt und macht, was die Grünen nur vorgeben zu tun oder zu denken. Wer sich auskennt und klar denkt, der weiß das auch und wählt entsprechend oder wählt eben auch nicht.

Welche Rolle spielt  TikTok und wie bewertest du die Beobachtung, dass gerade Jungs und  junge Männer nach rechts gerutscht sind?

Ich bin nicht in Social Media, aber TikTok manipuliert die Leute genauso und manipuliert sehr junge Wähler um die 20, die im Grunde noch fast Kinder sind, deutlich stärker als einen Dreißigjährigen, der schon was von der Welt gesehen hat, arbeiten geht und ggf. gar keine Zeit für solchen Nonsens mehr erübrigen kann. Und Männer waren politisch schon immer kompromissloser als Frauen und machen eher kurzen Prozess ------> ich erinnere mich grad daran, dass in meiner Jugendzeit viele Frauen den bei Männern oft verhassten Kanzler Gerhard Schröder vergöttert haben, weil er eine junge Frau hatte und zwei kleine Kinder und so "charmant" rüber gekommen sei mit seinem Anzug und seinen Storys in der Regenbogenpresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  10.06.2024, 19:24

Weiters ist gerade die Jugend oft aus Prinzip und um gegen das scheinbar verachtete Establishment der "Älteren" zu rebellieren tiefdunkelrot oder tiefdunkelgrün eingestellt -----> wie gesagt: die meisten merken eines Tages, dass die Grünen eine Verbotspartei sind oder man sich einen "grünen Lifestyle" erst mal leisten können muss; meiner Erfahrung nach tun sie es spätestens dann, wenn sie echte Freunde finden, im bürgerlichen Leben etabliert sind/in die Heimat zurückkehren und eigenes Geld verdienen, mit dem man irgendwie zurecht kommen muss. Das ist aber ganz normal und war schon weit vor den 68ern und Rudi Dutschke ein Dauerthema.

Ich war in meiner Jugend auch Sympathisant der WASG und vor allen Dingen von Oskar Lafontaine, der immer und überall angeeckt ist (das waren die frühen 2000er) und wurde vor allem auf beides aufmerksam, weil sowohl Oskar L. als auch die WASG damals kontrovers waren und ich was "Eigenes" hatte. Ich setzte damit den Gegenpol zu der alteingesessenen CDU-Familie, aus der ich stamme - Lafontaine mag ich heute noch, habe aber mit den Jahren einfach gemerkt, dass die Linkspartei und ihre Politik oder auch knüppelhartes linkes Sozidenken wie in der WASG keine Lösung sind und keine Mehrheit bilden können.