AfD-Kündigung: Widersprüchliche Umfrageergebnisse hier?

7 Antworten

Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem, was moralisch korrekt wäre im Einzelfall, und dem, was das Gesetz für alle verpflichtend vorsieht.

Man könnte das Gesetz ändern.

Diejenigen auf GF vertreten nicht den Durchschnitt der Wähler.

Bei der zweiten Frage haben alle Rechtsextremen mit jedem ihrer Accounts abgestimmt.

Philippus1990
Beitragsersteller

Hört sich für mich nach einer Verschwörungstheorie an.

Mooooooment: Die erste Umfrage hat 130 Stimme - die zweite Umfrage hat 43 Stimmen!

Man kann bei beiden kaum von einer repräsentativen Umfrage sprechen bei 8 Millionen Menschen in der Bundesrepublik Deutschland.

Weiterhin ist die Fragestellung bei der zweiten Umfrage so, dass man als Antworter nicht genau weiss, ob der Fragesteller nun nach dem Beschluss der Stadt Essen oder dem heutigen Gerichtsbeschluss fragt. Sprich: Auch sprachlich sind die Umfragen nicht dazu geeignet, etwas repräsentatives herauszubringen.

Und schlussendlich: Deinem Userlevel nach bist Du schon lange hier aktiv auf GF. Somit müsste Dir auch aufgefallen sein, dass bei GF - wie überall sonst auch - ein erbitterter Meinungskrieg um die AfD angezettelt wurde - nicht zuletzt aufgrund der Anti-AfD-Berichterstattung bundesdeutscher Medien, welche solche Kontroversen massiv einseitig befeuern.

Wenn dann aber doch "Sonntagsfragen" gestellt werden, welche Partei man gerade jetzt wählen würde, steht verdächtig oft die AfD auf der Spitzenposition der ebenfalls nicht repräsentativen Meinungsumfrage.

Auch das widerspricht sich massiv.

Wir erleben hier schlicht und ergreifend das, was Dr. Jonas Tögl die "Kognitive Kriegsführung" nennt - und was in den Zeiten des kalten Krieges auch schlicht und schlicht und ergreifend "Psychologische Kriegsführung" genannt wurde und ganz sicher keine Verschwörungstheorie ist:

Wir Menschen werden beeinflusst - und zwar so, dass wir diese Beeinflussung weder sehen noch spüren noch sonst wie bemerken. So etwas nennt man "Public Relations" - und früher auch noch "Propaganda".

Wir alle sind dieser Beeinflussung/Propaganda tagtäglich mehr oder weniger massiv ausgesetzt - und natürlich werden wir von einer ganz bestimmten Propaganda beeinflusst, welche jeweils ein ganz bestimmtes Ziel hat.

Ein Beispiel:

Wenn die CDU mit folgendem Wahlkampf-Plakat antritt - was geschieht dann?

Bild zum Beitrag

RICHTIG: Es geschieht NICHTS!

Wenn die AfD mit folgendem Wahlkampf-Plakat antritt - was geschieht dann?

Bild zum Beitrag

Sie wird verteufelt, als Nazi-Partei beschimpft und in den Dreck gezogen - obwohl beide Wahlkampfplakate exakt den gleichen Inhalt haben - maximal ein leicht anderes Wording und eben ein anderes Parteilogo.

.... und genauso wird hier in GF um die Meinung der vorwiegend jungen Menschen gekämpft. Es werden tagespolitische Beispiel genommen, verklausuliert als Frage dargestellt - und die Menschen damit in eine Anti-AfD-Ecke gedrängt.

Weiterhin werden diese sogenannten "Wahlumfragen" so manipuliert, dass die AfD an der Spitze der Umfragen steht. Warum? Ganz klar: Es soll suggeriert werden, dass eine "rechte Gefahr" auf die BRD zurollt.

Und genau darum fallen auch die von Dir verlinkten Umfragen so unterschiedlich aus! Die Fraktion, welche Propaganda und Manipulation hier bei GF als "gute Frage" einstellt, tut ihr allerbestes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
 - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)

cybersenior  21.06.2024, 22:02

Im Unterschied zu Dir halte ich den Zuspruch für die AFD auf Gutefrage für echt; er entspricht dem Wahlergebnis (EU-Wahl) bei männlichen Jugendlichen und dem Fakt, dass die AFD/Anhänger seht stark in den sozialen Medien arbeiten.

Klar ist für mich, dass so extremistische Tendenzen kaschiert- und AFD-Argumente verbreitet werden sollen.

Es gibt schließlich nicht nur die zig-mal täglichen Umfrageergebnisse mit der AFD an der Spitze sondern ebenso jede Menge rhetorischer Fragen zu populistischen Reizworten: Messerstecher - Islamisierung - Belästigungen u.a.

Wie kommt es zu solchen widersprüchlichen Umfrageergebnissen?

Zunächst mal kann man den Versuch der Stadt Essen für richtig halten und dennoch ebenso die rechtliche Auslegung eines Gerichtes. Weiter sind hier die wenigstens Rechtsexperten (auch ich nicht) und sie entscheiden daher eher aus Gefühl.