Älterer Hund pullert/kotet ins Haus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass das nicht am Alter liegt, sondern an der anderen Hündin.

Wenn die beiden sich nicht verstehen, müssen sie getrennt werden, oder ihr müsst eben rechtzeitig eingreifen und managen, so dass da nichts passiert.

Die alte Hündin braucht ihre Ruhezone und jemanden, der sich nur mit ihr beschäftigt.

Aber dauerhaft werdet ihr Krieg in der Bude haben zwei Hündinnen, die sich nicht leiden können - die kämpfen auch bis aufs Blut.

Sorgt als erstes dafür, dass es keine Machtkämpfe mehr zwischen den Hündinnen gibt. Ihr als Menschen müsst zwischen den Hunden managen.

Ihr kann man leider auch nicht mehr beibringen, dass sie draußen ihre Geschäfte machen soll.

Warum denkst du, dass man das der Hündin nicht mehr beibringen kann? Ihr müsst häufig genug mit der Hündin Gassi gehen, so dass sie gar nicht das Bedürfnis hat Kot und Urin im Haus abzusetzen weil sie unterwegs ist. Oder sind die Hündinnen Hofhunde und ihr geht nicht mit ihnen Gassi?

Als nächstes den bevorzugten Raum für die Hündin unzugänglich machen.

404vg
Beitragsersteller

Natürlich geht man mit ihnen raus, nur hat man nicht immer Zeit. Im Dorf kann man mit ihr nicht spazieren gehen, weil sie bellt und zieht. Wenn man an Waldwegen mit ihr spazieren geht und sie von der Leine lässt, hört sie kaum noch, wenn sie zurückkommen soll. Das war früher alles nicht so. Außerdem haben wir einen großen Garten.

Flauschy  15.08.2024, 16:27
@404vg

Wenn die Hündin nicht mehr gut hört könnt ihr sie nicht ableinen. Mein 13 Jahre alter Hund, der schlechter hört ist dauerhaft an einer 10 m Schleppleine. Damit kann er sich unterwegs lösen und schnüffeln und markieren.

Ein Garten ersetzt nicht das Gassigehen. Nur wenn die Hündin Gassi geht wird sie sich nicht im Haus lösen.

404vg
Beitragsersteller

Leichter gesagt als getan. Geht man dazwischen, wird man selber gebissen…

Flauschy  15.08.2024, 16:27
@404vg

Ihr müsst managen, bevor die Hündinnen aufeinander losgehen.