Abnehmen - warum brauche ich sehr wenig Kalorien?

3 Antworten

Es kommt eben nicht nur auf die Kalorien an. Du solltest alles reduzieren. Fett, Kohlenhydrate usw..

Toast und Spaghetti etc. Sind da wenig hilfreich.

Zudem scheinen viele die Kalorien in den Getränken zu vergessen.

sannarif
Beitragsersteller

Ich trinke ausschließlich Wasser. Saft oder Brause nur wenn wir essen gehen, da gibt es zwei feste Tage im Jahr - Weihnachten und Ostern, natürlich kann da sich wie im diesen Jahr Abi dazu kommen - aber das ist so selten.. da esse ich in der Regel nen Tag vorher auch fast nichts.

Ja, statt Nudeln hole ich mir meist Salat oder Kartoffeln, oder ich reduziere halt mein Gericht mit Nudeln auf meine Kalorien und kann dann halt nichts anderes essen.. bzw die Portion ist so klein das noch ein Salat dazu passt.

Ich vermute, dass Du nur den Leistungsumsatz berechnet hast und vergessen hast, den Grundumsatz dazuzuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schniddn  19.07.2024, 09:00

Wenn, dann andersrum. Da aber eine Kalorienzähl-App den Wert ausgespuckt hat, ist das nur ein sehr grober Wert anhand ihrer Angaben. Wenn sie da zum Beispiel relativ wenig Grundbewegung drin hat, gehen die Apps sogar ein kleines Stück unter den Grundumsatz - sie sollen ja schließlich funktionieren.

FunnyFanny  19.07.2024, 09:07
@Schniddn

Habe das gerade mal gecheckt ... aber auf so niedrige Werte kommt man m.E. nur, wenn man übertriebene Abnehmdaten eingibt ... bei vernünftigen 0,5 kg kommen eigentlich höhere Werte heraus.

Schniddn  19.07.2024, 09:11
@FunnyFanny
bei vernünftigen 0,5 kg

Je nach Ernährungsweise, Bewegung und Ausgangslage muss auch mehr nicht zwangsläufig unvernünftig sein. Die Einstellungen werden uns aber eben nicht dargelegt. Ich zum Beispiel habe damals auch absolut keine Bewegung in der App angegeben und das Abnehmziel auf 1kg gestellt. Kam auch irgendwas mit 12xx raus. Den Leistungsumsatz habe ich mir aber über meine Uhr berechnen lassen und entsprechend in der App berücksichtigen lassen.

sannarif
Beitragsersteller
@Schniddn

Also bei der App habe ich eingetragen

Ziel abnehmen

Startgewicht 68,0 kg

Zielgewicht 50,5

Aktivität niedrig

Wochenziel -1,00 kg

Kalorienzahl 1.228 kcal

Schrittziel 10.000

Nährwertziele

Kohlenhydrate 45% 135 g (552 kcal)

Eiweiß 30% 90 (368 kcal)

Fett 25% 33g (307 kcal)

Schniddn  19.07.2024, 10:25
@sannarif
Aktivität niedrig
Wochenziel -1,00 kg

Na, da haben wir es doch schon. In Kombination mit deiner Größe und deinem Gewicht kann da ja nur ein geringer Wert rauskommen. Und auch hier das typische Tracker-App-Syndrom: Ein Wert unter dem Grundumsatz, um das Gelingen zu sichern. Was nicht berücksichtigt wird in dieser Berechnung, sind die Heißhungerattacken, die man kaum vermeiden kann, wenn man dauerhaft zu wenig isst.

Schniddn  19.07.2024, 10:27
@sannarif
Nährwertziele
Kohlenhydrate 45% 135 g (552 kcal)
Eiweiß 30% 90 (368 kcal)
Fett 25% 33g (307 kcal)

Bitte nicht nach diesem Nährwertziel richten. Das ist eine sinnfreie 0815-Standardeinstellung.

sannarif
Beitragsersteller
@Schniddn

Ohh und wie mach ich das dann generell richtig?

Schniddn  19.07.2024, 12:46
@sannarif

Das kommt ein bisschen auf deine Ziele an. Du brauchst aber definitiv mehr gesunde Fette (ca 1 g pro kg Körpergewicht) und auch das Eiweiß würd ich hochschrauben auf etwa 120 g, das ist Muskelfutter und hilft, weniger Muskeln im Defizit abzubauen.

sannarif
Beitragsersteller
@Schniddn

Also ich möchte abnehmen, möchte eigentlich gerne wieder zwischen 60 und 50 Kilo wiegen. Mir machen da besonders zwei Regionen zu schaffen, aber da macht es wahrscheinlich dann Sinn Muskeln aufzubauen und mit Sport zu unterstützen?

FunnyFanny  19.07.2024, 14:22
@sannarif

Vom Abnehmen an bestimmten Stellen kannst Du Dich getrost verabschieden ... der Körper macht, was er will :-)
Und Muskeln/Sport machen immer Sinn, dann sieht der Körper einfach hübscher aus.

Schniddn  19.07.2024, 14:25
@sannarif

Gezielt an einzelnen Stellen abnehmen funktioniert nicht. Da muss man den Fettanteil so lange reduzieren, bis der Körper an diesen Stellen abbauen möchte. Sport hilft aber allgemein, um straffer auszusehen, bei Abnahmen völlig ohne Sport wirkt man schnell skinnyfat. Trainiere nicht einzelne Zonen besonders, weil du dort abnehmen möchtest. Das Fett geht dadurch nicht automatisch weg, der Muskel wächst aber unter Umständen. Kann also im worst case sogar noch voluminöser aussehen.

Du musst schauen welche Sachen wenig Kalorien haben und auch gut sättigen. Außerdem solltest du Zucker, Fett und Kohlenhydrate reduzieren (keine Nudeln, Toast, usw.).
Viele Kalorien aber nicht sehr sättigend sind: Nüsse, Käse, flüssiger Zucker (Säfte auch selbst gemacht), Avocados, Marmelade, erdnussbutter, Weißbrot, Alkohol, Müsli, Kaffe, Croissants usw.

Achte bitte auch auf den versteckten Zucker, der ist z.B in Fruchtjoghurt, Müsli, Trockenobst, Getränke, Gewürze, Früchte aus der dose usw.

Kalorien arm und sättigend ist z.B.: Kartoffeln, Obst, Magerquark, Hüttenkäse, helles Fleisch (Pute und Hähnchen), Fisch, Eier, Kräuter, Hülsenfrüchte, gemüse, Kichererbsen usw.

Meistens ist der versteckte Zucker in abgepackten Lebensmitteln vorhanden.

Hoffe ich konnte helfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung