Macht die kcal zahl einen Unterschied bei gekochtem und ungeckochtem reis?
Es ist ja so dass wenn man rohen reis wiegt, er weniger wiegt als gekochter, da der reis sich ja mit wasser voll saugt. Wasser hat ja bekanntlich keine Kalorien aber wenn ich ungekochten reis wiege (50g) sind das ca 54kcal. Wenn ich diesen reis koche und ihn wieder wiege sind es ca 90g und dementsprechend ca 100 kcal. Soll ich also den wert vom ungekochten oder gekochten reis als kilo gramm wert nehmen?
4 Antworten
Das hängt davon ab, ob sich die kcal Angabe auf gekochten oder ungekochten Reis bezieht.
das steht nur normalerweise dabei wenn du die Zahl aus dem Internet hast. Und falls du die Angabe von der Verpackung hast, ist es für den rohen Reis.
Natürlich von gekochten Reis oder isst du etwa rohen Reis?
Aber roher reis und gekochter reis müssen doch eigentlich die gleiche kcal zahl haben da nur wasser hinzu kommt
Gegenfrage: Hat Wasser Kalorien?
Der Reis wird beim Kochen durch das Wasser zwar schwerer und geht auf ( das Volumen kann sich je nach Reissorte verdreifachen), aber mehr Kalorien werden es durch das Kochen nicht.
https://www.reishunger.de/wissen/article/45/naehrwerte--und-kalorientabelle-fuer-reis
natürlich von gekochtem Reis
Genau aber wie finde ich das raus?