Schnell abnehmen ohne Jo-Jo Effekt?

4 Antworten

Nein, schnell und ohne Jojo-Effekt ist inkompatibel.

Schnell abnehmen heißt, du brauchst ein großes Kaloriendefizit.

Ein großes Kaloriendefizit heißt aber, dass sich der Körper daran anpasst (unsere Hormone verstehen die Absicht nicht und vermuten eine Hungersnot, neben Fett werden auch Muskeln abgebaut, Gehirnareale schlafen gelegt, ...). Die andere Sache ist, wenn du übergewichtig bist (kann man ohne Größenangabe nicht beurteilen) kommt das von einer falschen Ernährung. Nach einer Diät wieder zur alten Ernährung zurückzukehren, heißt wieder Überschuss und Gewichtszunahme, verstärkt durch den Hungerstoffwechsel aus der "Hungersnot" (der Körper lagert mehr für schlechte Zeiten ein).

Nachhaltig abnehmen wäre eine sinnvolle Ernährungsanpassung und eine gute Mischung aus Ausdauersport (für Herz-Kreislauf und als Fatburner) und Kraftsport zum Muskelschutz, in der Abnehmphase mit einem kleinen Kaloriendefizit, aber keinem extremem. Dauert länger, der Kraftsport führt ggf. gar zum Muskelaufbau (heißt die Wage ist für dich nicht der Indikator, sondern der Bauchumfang, da Muskeln auch was wiegen), und der Rest wächst sich in deinem Alter eh noch raus.

Wenn du nicht nur 1,40 m klein bist solltest Du uns abnehmen überhaupt nicht denken Punkt denn 55 kg sind entweder eh schon sehr wenig oder absolutes Normalgewicht und da brauchst du nicht abnehmen.

Vor allem sind deine kalorienangaben viel zu gering. Damit heimst du dir definitiv den Jojo-Effekt ein und schädigt deinen Körper auf Dauer. vor allem weil du jetzt gerade in die Pubertät kommst wo dein Körper alles an Kalorien braucht was er bekommen kann.

Kaloriendefizit + Bewegung die genannte Kalorien Zahl ist viel zu wenig

Du solltest überhaupt nicht abnehmen und in deinem Alter brauchst du etwa 2200-2500 Kalorien täglich für eine gesunde Entwicklung.

Max293728
Beitragsersteller

Ich habe mal meinen kcal Verbrauch ausgerechnet und er ist 1.400 deswegen bin ich mir über die ganze Sache unsicher

Vennesla  28.05.2024, 20:45
@Max293728

Dann rechne noch mal deinen Kalorienbedarf aus, was du brauchst nach Abzug der Kalorien von Sport.