Abitur erst mit 27 schlimm?
Ich habe mich von der Hauptschule über die Realschule bis bald hin zum fertigen Abitur hochgekämpft. Ich komme aus finanziell schwachen Verhältnissen und habe wegen meines Migrationshintergrunds auch oft mit Vorurteilen zu kämpfen gehabt.
Zwar habe ich eine Ausbildung, aber leider im falschen Bereich, wo ich nur körperliche Arbeiten verrichten durfte. Mein Abitur werde ich erst mit 27 Jahren haben. Findet ihr das schlimm?
Mich treibt eine innere Motivation an, immer weiterzumachen. Ich will lernen, ich will studieren, ich will es den Leuten von früher beweisen! Ebenso erfüllt es mich wirklich mit großer Freude und stellt quasi auch einen Sinn im Leben dar!
Ich hab auch eine gewisse Liebe zur Literatur entwickelt und fühle mich z.b. ,, Dem Steppenwolf“ recht nahe.
10 Antworten
Selbst wenn man das Abitur "erst" mit 45 gemacht hätte, wäre das ja auch nicht schlimm. Die Motivation, welche du zurzeit hast, hätten die meisten von uns gerne (wenn es auch nur ein bisschen davon wäre).
,,Die Motivation, welche du zurzeit hast, hätten die meisten von uns gerne (wenn es auch nur ein bisschen davon wäre).“ mir macht dieser Weg halt sehr viel Spaß und erfüllt mich sehr :)
Findet ihr das schlimm?
"Schlimm" fände ich, wenn man bis zu einem Alter von 27 Jahren nichts auf die Reihe gebracht hätte. Mit einer Ausbildung, die man als für sich unpassend empfindet und noch einmal eine Wendung versucht, ist man nicht schlimm. Besser ist es, inkonsequent (mit einem Bruch) zu handeln, als konsequent das Falsche zu verfolgen.
Ich finde das großartig, und überhaupt nicht schlimm. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Nö gar ned schlimm. Es ist schön wenn sich Leute fortbilden wollen.
In einiger Hinsicht könnte das auch besser sein, weil man vielleicht erfahrender ist mit dem Stress umzugehen oder generell erwachsener darüber nachdent, was man sehr wahrscheinlich mit 18 Jahren nicht tat.
Im übrigen ist es doch generell besser sein Abitur mit 27 zu haben als gar nicht.
Jeder Mensch ist da unterschiedlich und das ist ok so.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viel Glück beim weiterlernen :)
Ich find´s richtig gut, was du machst! 👍😎
Ich hab auch eine gewisse Liebe zur Literatur entwickelt und fühle mich z.b. ,, Dem Steppenwolf“ recht nahe.
Ich hab auch gerne Literatur gelesen, mich in die Gedankenwelt anderer Menschen vertieft und Parallelen zu meinem eigenen Leben gesucht. Und ich wünschte, wir hätten diese grundlegenden Probleme in der Welt nicht, dass ich mich weiter diesem Luxus higeben könnte.