Kann man ohne Abitur zum Spaß studieren?

8 Antworten

Hi!

Einige Unis bieten für Senioren und Rentner Studiengänge an. Die sind im Prinzip ohne entsprechende Prüfungen.

Für das Abitur allerdings glaube ich das nicht. Zumal du, wenn es dir auch nicht wichtig ist es abzuschließen, auch genauso gut dein Abi nachmachen kannst und kein Problem hättest, wenn du die Prüfungen verhaust. Auch wenn ich den Sinn nicht ganz sehe.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja kann man (Leute die hier "nein" schreiben sollten sich nochmal informieren).

Also, um das klar zu stellen, du kannst dich natürlich nicht in nen offizieleln Bachelor-/Master-Studiengang einschreiben, bekommst etnsprechend auch keinen Abschluss oder so, aber man kann, je nach Uni, sowas wie ein Akademie- oder Gasthörerstudium machen.

Da belegt man einfach irgendwelche Vorlesungen und Module die einen halt interessieren und hört die. Ohne in einen Studiengang eingeschrieen zu sein. Einfach für einen selbst, zum Spaß, weil es einen interessierst, wie du sagst.

Die z.B. Fernuniversität Hagen (übrigens die einzige staatliche Fern-Universität in D) bietet sowas an.

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudium.shtml

Soweit ich es mitbekommen habe, lassen die meisten Unis Gasthörer zu. Nur wenn der Platz im Hörsaal knapp wird kann es vorkommen, dass eingeschriebene Studenten Vorrang vor Gasthörern bekommen.

In die meisten Vorlesungen kannst du dich einfach reinsetzen und mithören, speziellere Veranstaltungen haben auch mal Anwesenheitslisten bzw. Zugangsbeschränkungen.

Hallo an dich, an vielen Unis kann man sich bspw. als Gasthörer*in einschreiben, dazu fragst du am besten an der Wunschuni nach. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Kontakterin, Ausbilderin, Beraterin