Abitur Aushändigung nach der Bewerbungsfrist erst?

RobertLiebling  21.06.2024, 18:05

In welchem Bundesland gehst du auf welche Schule?

Ooofff5161
Beitragsersteller

Berlin und auf ein Berufsgymnasium/ OSZ

Rubezahl2000  21.06.2024, 18:08

Ist das ein ganz normales Gymnasium in Deutschland?
Die halten sich eigentlich alle daran, dass die Abi-Zeugnisse vor dem 15.7. ausgehändigt werden.

Ooofff5161
Beitragsersteller

ist ein Berufsgymnasium/ OSZ

2 Antworten

Hi,

normalerweise ist den Schulen die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge bekannt, sodass es mich schon sehr wundert, dass die Zeugnisausgabe so spät stattfindet.

An deiner Stelle würde ich mich noch einmal an die Schule wenden und bitten, das Zeugnis früher auszuhändigen mit Verweis auf die entsprechende Frist von Hochschulstart.

Wenn du dich zum Winterstersemester nicht mehr bewerben kannst, bleibt dir zunächst einmal noch das Sommersemester - wenn der von dir gewählte Studiengang dann überhaupt angeboten wird. Sonst musst du bis zum nächsten Wintersemester warten (Achtung, für Altabiturienten gelten dann andere Fristen).

Ooofff5161
Beitragsersteller

Hab ich schon , wird leider verweigert:(

Bei der Schule ein vorläufiges beantragen? Ansonsten den Sachverhalt darstellen und mit Klage drohen.

Ooofff5161
Beitragsersteller

haben meinen Antrag verneint fürs früher Aushändigen des Zeugnisses

Wechselfreund  22.06.2024, 15:45
@Ooofff5161

So wie du das schilderst ist es unerhört! Die müssten doch auch die Bewerbungfristen kennen und berücksichtigen? Mit Schadenersatzforderungen drohen. Hast du oder deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung?

Wechselfreund  23.06.2024, 13:43
@Ooofff5161

Solange du in der Ausbildung bist müsstest du dort auch versichert sein. Frag da nach einer Rechtsberatung.