Abi 2 mal nicht geschafft- was nun?

6 Antworten

Lass dich an deiner Schule beraten, mit erfolgreichem Abschluss der Q1 hast du Fachabi, je nach Bundesland kannst du damit sofort studieren oder musst noch einen praktischen Teil machen.

Wenn das nicht so ist, such dir eine Ausbildung, wo du parallel (Fach)abi machen kannst. Dann kannst du an der Hochschule später mit deinen praktischen Kenntnissen glänzen.

Konzentrier´ dich jetzt auf die Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast mit Abschluss der 11. Klasse die Fachhochschulreife, du musst jedoch auch einen Praxisteil von einem oder einem halben Jahr abschließen (FSJ oder ähnliches) um dein Abschluss "Fachabi" zu haben.

Scheinbar klappt es halt nicht, mach ne Ausbildung, Fachkräfte sind gesuchter denn je

Also soweit ich weiß, hast du nach der Q1 den theoretischen Teil durch, da fehlt dir dann noch ein Jahres Praktikum. Dann hättest du dein Fachabitur und dann müsste, dass mit dem studieren noch klappen. Frag am besten nochmal in deiner Schule nach.