Ist Abitur sinnvoll?

15 Antworten

Ich habe mich für das Abi entschieden einfach weil man damit bessere Chancen hat. Und gerade wenn man noch nicht genau weiß ob man studieren oder eine Ausbildung machen möchte ist es schon praktisch. Und auch wenn man veielicht keinen guten Durschnitt hat, hat man bessere Chancen als mit normalen Abschluss.

Erstmal ist abitur easy, also wieso nicht einfach machen? Und zweitens kann man damit an der uni studieren und dann einen besser verdienenden job bekommen als bei ausbildungen, etc.

Es kommt drauf an was du machen willst. Ich war mir in der 10. Klasse nicht sicher und habe daher Abi gemacht. Mit Abi hat man mehr Möglichkeiten und es kommt bei einigen Arbeitsgebern besser an. Auch bei meiner Ausbildung wird Abi inoffiziell vorausgesetzt. Wenn du allerdings weißt, dass du eine Ausbildung machen willst, wo kein Abi notwendig ist, wäre das nicht unbedingt sinnvoll

Wenn man studieren möchte schon.

Guten Abend,

ich habe mein Abi gemacht, da ich noch mehr Zeit für meine Berufswahl brauchte. Letztendlich hat das gut funktioniert. Dennoch bin ich in einem Beruf gelandet, in dem man kein Abi gebraucht hätte.

Es gibt sogar Betriebe, welche aus eigener Erfahrung Abiturienten ablehnen wenn ein Abi nicht notwendig ist, da die Gefahr besteht, dass diese nach der Ausbildung den Betrieb verlassen und studieren. Dies ist aber die absolute Ausnahme.

Mir persönlich hätte es am Ende, abgesehen vom Zeitvorteil, höchstens zum Studieren genützt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi u.a. in Mathe und Chemie