Abitur erst mit 27 Würdet ihr sagen ich vergeude meine Zeit?

9 Antworten

Hallo AbiMona!

Im Grunde sollte man Bildungsabschlüsse für sich selbst machen.
Ob Du nun 16, 20 oder 80 bist, spielt keine Rolle. Bildung schadet nie.

Und ob Du nun mit 18, 20, 27 oder 50 studierst, ist auch egal.

Jeder Mensch ist anders und wenn Du das eben im Alter x für Dich machen möchtest, dann tue dies. Es müssen nicht alle Menschen im Hamsterrad gefangen sein, es der Masse gleichtun und identisch sein.

Was ist denn etwas Gescheites? Jeder Mensch hat andere Wünsche und Fertigkeiten.

Du machst das, was Dir gefällt, und dann, wann Du es möchtest.

Zwecks BAFÖG und Co. sollte man schon schauen, dass man bis Alter x ein Studium startet, sonst können Fördergelder abgelehnt werden. Es gibt zwar auch Ausnahmen und im Grunde wäre das Alter egal, aber nicht jedes Gesetz ergibt Sinn oder wurde von klugen Leuten verabschiedet. Der Anspruch wäre ja so gesehen nie erschöpft, wenn man diesen nicht nutzt. Ob man nun mit 20 oder 60 studiert, wäre zwecks Fördergelder eh egal. Da müssten Leute einmal zwecks Diskriminierung nachhaken, nicht wegen dem Geschlecht oder dem Gendern.

Ich weiß das, da eine Bekannte meiner Familie mit Mitte 40 noch studiert und "kein" BAFÖG bekommt. Trotz Elternzeit und Anrechnungen haut das zeittechnisch nicht hin. Also, solange Du unter 30 bist, sollte es gehen. Danach gibt es Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xDavina  10.08.2024, 01:31

Wurde von 30 auf 45 angehoben die Altersgrenze für Bafög . Aber schon vor ein paar Jahren

Erstmal Hochachtung vor der Leistung und dringend Glückwunsch zu mehr Ficks, die du nicht auf das Gewäsch irgendwelcher Leute geben solltest. Ich finde du bestreitest den besten aller Wege, nämlich den unbequemen zu dir selbst. Alles was du dahin leistest, hast du dir härter erarbeitet, als viele andere. Bravo sag ich nur. Weiter so. So wird das was mit Zufriedenheit und Seelenfrieden. ❤️

AbiMona
Beitragsersteller

Danke ☺️

Sich weiterzubilden ist nie Zeitverschwendung und man ist nie zu alt dafür. Ich habe mit 28 mein Studium angefangen und mit 34 abgeschlossen. Habe es mir mit Bafög und Nebenjob finanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Abi machen ist eine gute Entscheidung gewesen. Lehramt studieren nicht wirklich.

Das sind dann nochmal mind. 5 Jahre ohne Geld.

Dann startest du mit Anfang Mitte 30 ins Berufsleben und hast einen Job, bei dem du im schlimmsten Fall immer nur Jahresverträge bekommst.

Die Bildungsfernen Leute stehen vermutlich mit beiden Beinen fest im Leben wie deine Eltern. Anders ist es nicht möglich dich in diesem Alter noch so zu Unterstützen. Bildung ist wichtig. Mit mitte 20 kann man aber auch erwarten sein eigenes Leben zu Leben und zu finanzieren. Ein angehängtes Studium bringt nur deinem Ego etwas. Andere haben in dem Alter mit abgeschlossenen Studium dir schon fast 8 bis 10 Jahre Praxiserfahrung voraus.

AbiMona
Beitragsersteller

,,Mit mitte 20 kann man aber auch erwarten sein eigenes Leben zu Leben und zu finanzieren. „

Und das habe ich auch eine lange Zeit gemacht. In der Pandemie habe ich Vollzeit gearbeitet und meinen Eltern nur so unter die Arme gegriffen wo es denn nur ging, sogar mit 2 Jobs. Wir hatten wirkliche Geldsorgen und wären diese nicht gewesen, so hätte ich 3 Jahre früher angefangen.