Ab wann mit Welpe spazieren zum lösen?

5 Antworten

Ganz schnell wieder abgewöhnen und auf Gras konditionieren ... das macht man normalerweise ab dem ersten Tag, den man einen Hund hat.
Und man kann auch sofort mehrmals täglich 5 -10-Min-Spaziergänge machen.

Empfehle eine gute Hundeschule, da sammelst Du viele Erfahrungen und Dein Hund lernt Spielkameraden kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910  12.08.2024, 11:05

Eine gute Hs empfiehlt das man mit einem 15 Wochen jungen Tier ausschließlich zum lösen vor die Tür geht, ist die nächste Rasenfläche weiter weg, dann ist die Lösung hier wie ich finde erst einmal vollkommen legitim.

FunnyFanny  12.08.2024, 11:26
@Elocin2910
 ist die nächste Rasenfläche weiter weg,

trägt man den Welpen bis dahin!

Elocin2910  12.08.2024, 11:33
@FunnyFanny

Kann man, muss man aber nicht, ich finde die Lösung hier eigentlich sinnvoll, gerade weil es eben draußen ist.

FunnyFanny  12.08.2024, 11:41
@Elocin2910

Nun, wer vollgepinkelte Terrassen mag, kann das ja so machen.
Aber nicht hinterher jammern, wenn das liebe Tier nicht stubenrein (inkl. terrassenrein) wird ...

Hanniball1313
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Verständlich, nur in unserem Fall ist er bereits stubenrein weil er sich beide Orte zum lösen eingeprägt hat und dort macht wo er hingebracht wird. Die Frage war eher darauf bezogen wann man ausschließlich zum Lösen richtig Gassi geht. Es ist ja ein unterschied ob er kurz zum Rasen getragen wird oder eine Gassi Runde läuft und sich währenddessen löst.
Wenn er sich auf der großen Stein Terrasse immer in die gleiche Ecke löst, spülen wir mit Wasser nach.. Ich denke kaum einer springt am Anfang vom Bett raus und trägt den Welpen 5 Minuten zum nächsten Rasen. Es hat halt leider nicht jeder Rasen vor der Tür 😕

FunnyFanny  12.08.2024, 12:14
@Hanniball1313

Sorry, doch ja, das muss man dann halt machen ... das muss man halt, wenn man sich einen Welpen in so einer Wohnsituation anschafft.
Das ist ja auch nur für ein paar Tage/Wochen ... das sollte man ja schaffen ...

Ich verstehe Deine Frage aber nicht so wirklich ... man sagt ja, pro Lebensmonat ca. 10 Min Laufen ... also kannst Du doch mit Deinem Welpi auch mehrmals zum Lösen (das geschieht doch automatisch) 'rausgehen ... und ja, man kann ihn auch sehr zügig weiterlaufen lassen, wenn er sich an Stellen, wo es nicht genehm ist, hinhocken will.
So doof sind Hunde nicht, die kapieren das superschnell, dass erst auf dem Gras gepieselt wird.

Hanniball1313
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Wer sich meinen Beitrag durch liest, kann raus lesen, dass er täglich auf Grünflächen macht und wir auch kurze Gassi Runden drehen. Als 10 Wochen alter Welpe durfte er sich Nachts bzw. ganz früh am Morgen auf der Terrasse lösen oder wenn es schnell gehen musste und das hat er sich nun mal zusätzlich angewöhnt. Andere Hunde pinkeln dafür dann in die Wohnung und es ist völlig normal, dass sie Ihre Blase nicht gut kontrollieren können. Beim Stubenrein werden ist Reaktionszeit und Schnelligkeit gefragt! Er lernt es eben genau dann nicht, wenn die Pfütze schon am Boden ist während ich mir was drüber ziehe. Ich renne nicht im Mantel wie ne Irre durch ein Wohngebiet bis zum nächsten Grünstreifen. Da er jetzt älter ist und länger durchhält gewöhnen wir es ab was kein Problem darstellt weil er es super versteht! Die Frage ging nicht um kurz zum Grünstreifen gehen sondern größere Routinemäßige Gassi Runden. Ganz falsch scheint es nicht gewesen zu sein wenn er mit 15 Wochen Stubenrein ist auch dann wenn wir die Terrasse unterbinden.

Eigentlich sollte man dem Hund niemals beibringen, sich auf einer Terrasse zu lösen. Sondern nur im Gras.

Es wird auch bei euch irgendwo einen Grünstreifen geben. Es muss ja nicht eine riesige Wiese sein. Solange die Hunde nicht vollständig geimpft sind, sollte man natürlich vorsichtig sein vor allen Dingen bei Kontakt mit fremden Hunden. Und man sollte auch nicht auf Hundewiesen gehen, wo sich viele andere Hunde tummeln, aber trotzdem kann der Welpe raus.

Also such dir irgendwo ein Stückchen Gras, und notfalls trägst du den Hund dorthin, damit es schneller geht

Ab Tag 1. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, meinem Hund zu vermitteln, dass es in Ordnung ist, auf die Terrasse zu machen. Und nein, meine Hündin war auch nicht voll durchgeimpft, als sie zu mir kam - das ist ja meistens so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Welpen sind ja eigentlich bei Abgabe nie komplett geimpft, da zu der Grundimmunisierung eine 2. Impfung ab der 12. Woche nötig ist.man kann dann trotzdem mit denen Gassi gehen😊

ich habe vom ersten Tag an normale gassi-runden gemacht,nach dem fressen,Spielen und so nur kurz pipi und wieder rein. Man kann einen Welpen auch tragen bis zur Grünfläche oder einen Teil der Runde, wenn die nächste Stelle für eine schöne Runde so weit weg ist, dass der Hund zu lange unterwegs wäre.ich habe meinen Welpen z.b. auch immer an der Grundschule vorbei getragen,weil dem das zu stressig war und er Panik bekommen hat.das haben wir erst später geübt.

ich würde euch empfehlen es sofort mit dem pinkeln auf die Terrasse sein zu lassen,denn Gewohnheiten lassen sich schwierig abgewöhnen. Je länger das so läuft umso schwieriger wird es.

habt ihr nicht mal irgendwie ein Bäumchen mit etwas wieder vor der Haustür was ihr nutzen könnt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanniball1313
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! 😊 Inzwischen ist das Problem gelöst weil er jetzt länger aushält und wir problemlos zur Wiese spazieren können. Gott sei Dank macht er von Anfang an lieber auf Gras weshalb es gut funktioniert hat, die Terrasse abzugewöhnen.

Unser Hund hat sich als Welpe nur in seinem Garten entleert, auch wenn wir schon draußen spazieren waren.

Ich denke, die haben am Anfang Angst, ihre Spuren in der großen gefährlichen Welt zu hinterlassen.

Wir mussten da gar nichts üben, das kam irgendwann von alleine.

Als er das erste Mal in der Öffentlichkeit gekackt hat, haben wir ihm ein Leckerli gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel