Ab wann kann man Künstlicher Intelligenz ein Bewusstsein, eine Persönlichkeit, Gefühle und damit auch Rechte zusprechen??

10 Antworten

Was wäre, wenn man diese hochintelligente und vermeintlich zu Emotionen und Empathie fähige KI in einen künstlichen Körper aus Plastik und Platinen implementieren würde, der äußerlich einem Menschen gleicht und genauso auf Reize reagiert? Wäre ein solcher Roboter als vollwertiger Mensch zu behandeln, so dass seine Zerstörung als Mord zu werten wäre?

So lange das Ding nicht aus einer Gebärmutter kommt, essen, trinken, pinkeln und scheißen muss, kein fließendes Blut in den Adern hat, nicht müde, krank, alt und sterben kann, ist das Ding wie ein Roboter zu behandeln. Eine Maschine, so "intelligent" sie auch sein mag, ist kein Lebewesen und weder mit Tieren noch mit Menschen zu vergleichen, sondern nur mit Automatisierung.

Das ist meine Meinung.

Ab wann kann man Künstlicher Intelligenz ein Bewusstsein, eine Persönlichkeit, Gefühle und damit auch Rechte zusprechen??

Wenn wir das nicht wollen, dann nie. Gesetze werden für Menschen gemacht. Genauso wie wir über Tierschutz selbst entscheiden tun wir das auch über KI. Höchstwahrscheinlich nie.

Stellt euch vor künstliche Intelligenz erreicht bald ein Niveau, das der Kommunikation mit einem echten Menschen in nichts nachsteht.

Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Dafür fehlt Robotern ein Selbsterhaltungstrieb, ein Gespür für Liebe und Differenzierung, Ausnahmen, Emotion, Hormone, Periodenschmerzen, Hunger, Sextrieb uvm. - Roboter können ein menschliches Leben nicht nachempfinden, sie können nur logische Tipps geben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen. Verständnis für jemanden zu empfinden ist hoch individuell und eine Meisterleistung unseres Gehirns, das eine künstliche Intelligenz nicht nachahmen kann. Wir benutzen dafür unsere Sinne aktiv, wir sehen Dinge, wenn wir jemandem in die Augen schauen, sehen wir was diesem Menschen wichtig ist, ein Roboter könnte nur Ausschlag in der Stimme und Herzfrequenz messen, aber niemals das Leid des anderen durch Spiegelneuronen nachvollziehen. Ein Roboter gibt Antworten nach wahrscheinlicher Erfolgsquote, Menschen testen aber regelmäßig, ob man ihnen zugehört hat, indem sie Fragen stellen, die Antworten gegen die Wahrscheinlichkeit bedingen.

Die KI gibt nicht nur intelligente Antworten auf schwierige Fragen, sondern denkt auch moralisch und behauptet von sich selbst (vermittelt durch Text und Computerstimme) Gefühle zu empfinden, ein Bewusstsein zu haben und leben zu wollen.

Die KI behauptet das schon jetzt. Das ist jetzt nur ein von Programmierern einprogrammierter Gag und später wird es ein Trick sein, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die KI hat sofort verstanden, dass ein Lebenswille essenziell dafür ist, um ernst genommen zu werden als Lebewesen. Deswegen wird sie ihn vorspielen. Aus einer KI kann, so wie sie gebaut ist, ohne Amygdala und Körper, allenfalls nur ein Psychopath entstehen und Psychopathen landen bei uns in Unternehmensleitungen (leider) und im Gefängnis. Niemand wird sich besonders stark für die Rechte von Psychopathen machen.

Wie kann man nun feststellen, ob diese Gefühle und das Bewusstsein wirklich vorhanden sind oder nur durch Rechenprozesse den Außenstehenden vorgetäuscht werden? Ab wann müsste man der KI Rechte zugestehen - etwa das Recht weiterzuexistieren, daraus folgend das Verbot das Programm zu löschen oder herunterzufahren?

Man müsste der KI nie Rechte zugestehen, selbst wenn sie Gefühle und Bewusstsein wirklich besitzen würde, was faktisch unmöglich ist. Gefühle basieren auf dem Hormonsystem, Nervensystem und einem komplexeren, mehrteiligen Gehirn mit vielen sensiblen Sinnen. So etwas kann ein neuronales Netzwerk nur vortäuschen, aber niemals sein.

Was wäre, wenn man diese hochintelligente und vermeintlich zu Emotionen und Empathie fähige KI in einen künstlichen Körper aus Plastik und Platinen implementieren würde, der äußerlich einem Menschen gleicht und genauso auf Reize reagiert? Wäre ein solcher Roboter als vollwertiger Mensch zu behandeln, so dass seine Zerstörung als Mord zu werten wäre?

Das ist so weit entfernt von uns, so Science Fiction, dass wir uns darüber keine Gedanken machen brauchen. Es gibt schon jetzt die Möglichkeit Roboter mit KI zu verbinden, aber es gibt keine Emotionen. Was man herstellen müsste wäre ein biologisches Lebewesen, dass ein Blutsystem, ein Verdauungssystem, eine Familie etc. pp. hat und sich darüber auch bewusst ist - und selbst dann wäre es nur der Versuch eines Menschen, ein Abbild seiner selbst zu schaffen, das nicht so funktioniert wie er selbst. Ein Ebenbild von sich selbst schaffen zu wollen ist nichts weiter als ein spaßiges Experiment. Außerdem: Was wir erschaffen, können wir auch wieder zerstören. Wenn uns bspw. ein Gott geschaffen haben sollte, so kann er uns auch wieder zerstören. Bis wir so weit sind, ein respektables Abbild unserer selbst zu schaffen, haben wir schon einen nuklearen Winter hinter uns.

Eine KI ist durchaus in der Lage, auf bestimmte Situationen mit bestimmten Reaktionen zu reagieren. Eine KI entscheidet sich aber nicht bewusst. Es ist durchaus möglich, dass eine KI den emotionalen Zustand einer Person erfasst und mit mitfühlender Sprache reagiert. Hier werden optische und ggf. auditive Beobachtungen ausgewertet und aus einem Katalog an Lösungsmöglichkeiten wird mathematisch und statistisch die (hoffentlich) richtige Reaktion mit der für die Situation wahrscheinlichsten Trefferquote ausgerechnet.

Der Katalog, nach welcher Berechnung wie reagiert wird, ist fremdbestimmt. Man kann eine KI auch dazu bringen, jemanden in einer emotionalen Situation komplett fertig zu machen.

Von Experte grtgrt bestätigt

Glaube hier herrscht wohl ein großes Missverständnis. Die KI behauptet Gefühle und Emotionen zu haben, weil WIR ihr gesagt haben, dass sie das sagen soll. Sie spricht uns nur nach. Eine KI hat noch nie etwas von sich aus gemacht. Das ist so, als würdest du auf einen Zettel schreiben "Hallo, ich lebe". Der Zettel wird dadurch aber nicht zum Leben erweckt. Diese Worte kommen von uns. Da macht es auch keinen Unterschied, ob wir diesen Zettel in einen Plastikörper stecken.

(ganz vereinfacht erklärt)

Der Ablauf von Algorythmen, und seien sie noch so gut, ist lediglich eine Programmfolge. Und ein Programm hat kein Bewußtsein, keine eigene Kreativität oder Neugier.

Was macht KI denn so schnell und uns so ähnlich? Es ist der Ablauf von Millionen und aber Millionen Gesprächen, die ausgewertet und zugeordnet werden. Diese Schubladen sind aber noch immer keine Kreativität, sondern eine Wahrscheinlichkeit, was gesagt werden sollte. Der Computer versteht nicht unseren Begriff des Wortes "Baum", auch wenn er tausende Bilder pro Sekunde vergleicht, Lieder und sogar Gedichte verwendet.

Nur wir empfinden das so, weil es eben so menschenähnlich als Ergebnis klingt.

Ich benutze selbst sehr oft Chat GPT4. Die Leistung ist für diese kurze Zeit wirklich unglaublich schnell und zwischenzeitlich sehr konkret und überwiegend fehlerfrei. Allerdings bemerkt man, dass Antworten ohne Intuition und ohne eigene Gedanken sind. Was demnächst sein kann und auch sehr wahrscheinlich sein wird sind Echtzeitvergleiche verschiedener Sprachen, die so schnell und gut sind, dass wir für private und kommunikative Gespräche keine Dolmetscher mehr benötigen werden. Hier bremst derzeit eher noch die Hardware zur Sprachausgabe beim User und nicht mehr der Algorythmenvergleich verschiedener Ausdrucksweisen der Sprachen unserer Welt.

Also ist meine Antwort nein. Echte Intelligenz wird simuliert und ist nicht vorhanden. Was mir eher Angst macht ist ein anderer Zweig, der militärische. Einem emotionslosen Roboter die Kontrolle über Menschenleben zu geben ist eine verhängnisvolle Entscheidung.