Was ist die nächste Entwicklungsstufe in der Künstlichen Intelligenz und haben wir bereits die Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) erreicht?

5 Antworten

Die nächste Entwicklungsstufe in der KI ist die Verbesserung spezialisierter KIs und Fortschritte in Richtung AGI. Nein, wir haben die Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) noch nicht erreicht. AGI, die menschenähnliche Intelligenz zeigt, bleibt ein zukünftiges Ziel.

Es dauert noch, um genau so etwas zu erreichen.

Von der Komplexität eines menschlichen Gehirns sind wir noch weit weg.

Die derzeitigen Algorithmen sind bereits faszinierend. Es besteht aber bei allem Enthusiasmus die Gefahr des unkritischen oder gar falschen Einsatzes. So finde ich es beispielsweise großartig, wenn Suchmaschinen dadurch mehr und vor allem bessere Ergebnisse erzielen.

Ausformulierte Antworten sehe ich jedoch kritisch, ohne sich mit den Quellen intensiv beschäftigt zu haben sind weder Wahrheitsgehalt, Vollständigkeit noch die exakte Verknüpfung der Fakten zu bewerten.

Ich habe neulich ChatGPT dazu aufgefordert die Formeln für die Parameter in Abhängigkeit von den Wertepaaren bei einer allgemeinen kubischen Interpolation in expliziter, geschlossener Schreibweise anzugeben.

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst ist nur Mist dabei heraus gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tunik123  18.07.2024, 22:57

Da kann auch nur Mist bei rauskommen. Das ist keine Frage für ChatGPT, dafür ist es nicht programmiert worden.

Aber z.B. bei "Beschreibe mir ein alte deutsche Eiche", liefert ChatGPT einen Text ab, den ich nicht besser hinbekommen hätte.

2
haben wir bereits die Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) erreicht?

Nein. Und das wird auch nie geschehen.

frage mich, was die nächste Stufe in dieser Technologie sein könnte.

AI gibt es schon seit Jahrzehnten und sie hält schon seit Jahrzehnten Einzug in die Produkte und Dienstleistungen die wir nutzen.

Das gibt es keine dtamatische "nächste Stufe" sondern allenfalls eine stetige Weiterentwicklung in geringem Umfang.

Alex


gnuman79 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 15:37

Danke für Deine Meinung, aber lass uns hier ein paar Dinge klarstellen.

Erstens, die AGI: Sicher, wir sind noch nicht da.Aber “nie geschehen”??? Das ist eine gewagte Behauptung. Die Technologie hat uns immer wieder überrascht und das, was heute unmöglich erscheint, könnte morgen Realität sein. Also, wirf nicht einfach das Handtuch, wenn es um AGI geht.

Zweitens, die “nächste Stufe” der KI: Ja, KI ist nicht neu und sie hat sich stetig weiterentwickelt. Aber das bedeutet nicht, dass es keine bahnbrechenden Fortschritte mehr gibt. Die KI-Forschung ist voll von Durchbrüchen, die das Spiel verändern und die Grenzen dessen, was möglich ist, ständig erweitern.

Nehmen wir das Beispiel der KI in der Medizin. In den letzten Jahren hat die KI enorme Fortschritte gemacht und ist nun in der Lage, medizinische Bilder mit einer Genauigkeit zu analysieren, die mit der von menschlichen Experten vergleichbar ist. Aber das ist nicht das Ende der Geschichte. Kürzlich gab es Durchbrüche in der KI-Forschung, die es ermöglichen, dass KI-Systeme nun Vorhersagen über das Risiko zukünftiger Krankheiten auf der Grundlage dieser Bilder treffen können. Das ist ein großer Sprung nach vorne und könnte die Art und Weise, wie wir Krankheiten diagnostizieren und behandeln, revolutionieren.

Dieses Beispiel zeigt, dass die KI-Entwicklung nicht nur eine stetige Weiterentwicklung ist, sondern auch Raum für dramatische Fortschritte und Durchbrüche bietet. Es ist diese Dynamik und dieses Potenzial, das die KI so aufregend und leistungsfähig macht. Und wer weiß, was die Zukunft noch bringen wird?

Also, unterschätze nicht die Kraft der KI! Sie ist dynamisch, sie ist leistungsfähig und sie hat das Potenzial, die Welt zu verändern. Und das ist eine Tatsache, egal ob Du sie akzeptierst oder nicht.

0

Die Stufe der Allgemeinen Künstlichen Intelligenz haben wir längst noch nicht erreicht.