Warum wird KI (Künstliche Intelligenz) entwickelt?
9 Antworten
Guten Tag, ich beschäftige mich schon länger mit Online-Marketing und habe festgestellt, dass Künstliche Intelligenz mittlerweile eine große Rolle spielt. KI wird entwickelt, um Prozesse zu automatisieren, Muster zu erkennen und Entscheidungen effizienter zu treffen. Im Online-Marketing wird sie beispielsweise für personalisierte Werbung, Chatbots und automatisierte Content-Erstellung genutzt. Besonders spannend finde ich den Einsatz von KI im Bereich Suchmaschinenoptimierung, da Algorithmen ständig weiterentwickelt werden, um Inhalte besser zu analysieren. Auch im Bereich E-Mail-Marketing kann KI helfen, gezieltere Kampagnen zu erstellen und das Kundenverhalten zu analysieren. Predictive Analytics ermöglicht es, zukünftige Trends zu erkennen und Marketingstrategien entsprechend anzupassen. Wer sich genauer mit dem Thema befassen möchte, findet hier eine ausführliche Erklärung: https://onlinemarketing.berlin/die-rolle-von-kuenstlicher-intelligenz-ki-im-online-marketing/. Die Entwicklung von KI ist ein spannendes Feld, das sich ständig weiterentwickelt und Unternehmen enorme Vorteile bieten kann. Ich finde es faszinierend, wie sich dadurch Marketingstrategien verändern und neue Möglichkeiten entstehen. Wer im Online-Marketing tätig ist, sollte sich definitiv mit dem Thema auseinandersetzen, da KI in Zukunft noch wichtiger wird. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche! BG
Der Grund dafür dürfte ähnlich dem sein, warum Computer gebaut werden, oder auch Kaffeevollautomaten und Thermomix Kocher: diese werden als Hilfsmittel angesehen, als Möglichkeit, Verrichtungsschritte automatisiert erledigen zu lassen.
KI stellt im Prinzip nichts anderes dar als Auswertung von großen Mengen Daten. Diese Daten enthalten Informationen, welche für den Zweck der Verwendung von KI nützlich sein kann. Diese Auswertung wird automatisiert, mit dem gleichen Ziel wie die Verwendung der oben genannten Geräte: Reduzierung von Aufwand.
Weil es teils die einzige realistische Möglichkeit ist bestimmte Aufgaben zu lösen und in vielen Bereichen bessere Ergebnisse liefern als komplizierte klassische Algorithmen.
Außerdem kommt es auch gut wenn es um marketing geht.
Was man nicht vergessen darf ist, dass aktuelle KI noch nichts mit wirklicher Intelligenz und eigenem Bewusstsein zu tun hat, sondern einfach ein Weg ist Computer anhand von Daten lernen zu lassen.
Weil wir es können.. Das ist der menschliche Erfindungs- und Forschungsgeist der zu immer neuen Entdeckungen führt. Es hängt auch mit dem Wunsch zusammen, uns selbst zu verstehen.
Es steht zum Teil natürlich auch ein wirtschaftliches Interesse dahinter aber bei den Forschern kann man davon ausgehen, dass das nicht im Vordergrund steht. Das ist eher bei den Leuten so, welche die Forschung finanzieren.
Könntest auch fragen, "Warum hat der Mensch den Hammer erfunden"
Alles ist eine logische Folge um Probleme zu lösen. Also ein Werkzeug.
Echte KI gibts aber noch garnicht.