Ab wann gilt man als Schulabbrecher?

4 Antworten

Du brichst den Weg zur Hochschulreife ab,erwirbst aber den Mittelschulabschluß.

Je nach Definition,Glas ist halbleer oder halbvoll,hast Du zwar das Gymnasium abgebrochen,aber einen qualifizierenden Schulabschluß erworben,

oder bist eben nur "Schulabbrecher".

Nach der wirklichen Definition,Schulabbrecher oder Abgänger sind Schüler,die nach Regelschulzeit (oder durch die Sitzenbleiber-Regel schon vorzeitig)nicht mindestens den Hauptschulabschluß erreichen.

Wenn Du nicht studieren willst,oder die Ausbildung die Du anstrebst nicht das Abitur zur Voraussetzung macht,tust Du genau das Richtige für Dich und sparst dem Staat noch Geld .

Nur wenn Du Dir darüber nicht im Klaren sein solltest,keinen Ausbildungsplatz gefunden hast,bzw.in Aussicht hast,könnte der Abbruch zweifelhaft sein.

Rutscherlebnis  08.06.2019, 14:12

Um die Frage abzurunden,in BW ist der Schulbesuch auch nach einem Schulabschluß dann vorgeschrieben,wenn Du danach weder eine Ausbildung machst,noch ein Studium beginnst.Bis zum 18.Lebensjahr ist dann der Besuch der "Arbeiterklasse" der Berufsschule vorgesehen.

Ein Schulabbrecher ist jemand, der eine allgemeinbildende Schule verlässt, ohne mindestens einen Hauptschulabschluss erlangt zu haben.

Ich verlasse jetzt nach der Q1 das Gym mit dem schulischen Teil der FH Reife für meine Ausbildung und fühle mich alles andere als Abbrecher😁.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Wenn du volljährig bist, kannst du jederzeit die Schule abbrechen. Wer sollte dir das denn verbieten?

Ob das vernünftig ist, ist eine ganz andere Frage.

RobertLiebling  08.06.2019, 11:52

Nicht ganz. Die Schulpflicht endet in den meisten Ländern erst mit dem Ende des Schuljahres, in dem der Schüler volljährig geworden ist.

Ein Schulabbrecher ist jemand der die Schule absichtlich verlässt, und nicht vor hat mehr zur Schule zu gehen.