Gehört die 10. Klasse am Gymnasium G8 in Baden-Württemberg zur Obeerstufe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast Recht. Die 9. ist quasi die letzte Klasse der Sekundarstufe I, danach kommt der Schüler bei Versetzung in die Sek II, also ab der 10. Stufe (früher war das die 11.) Man spricht heute besser von Einführungsphase (EF, jetzige 10), die ein Jahr dauert und Qualifikationsphase (QF, also die darauffolgende 11. und 12.), die wie früher auch über zwei Jahre geht mit anschließender Abiturprüfung.

schnecke64  31.10.2011, 23:29

Danke für das Sternchen...

Ja, an allen Gymnasien, an denen bereits die G8-Jahrgänge in der 10. Klasse sind, gilt diese als Oberstufe. Der Unterrichtsstoff, der sonst in der 5.-10. Klasse gemacht wurde, wird jetzt ja in der 5.-9. Klasse durchgenommen. Ein Jahr der Mittelstufe (die 10. Klasse) wird quasi einfach gestrichen und so gehört die 10. Klasse bei den G8-Jahrgängen bereits zur 3-teiligen Oberstufe. Heißt ja auch nicht mehr "Jahrgang 10" sondern "Einführungsphase". Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte :)

5-7 =Unterstufe 8-10 =Mittelstufe 11-12 =Oberstufe

schnecke64  13.09.2011, 16:14

die Oberstufe dauert 3 Jahre, wie vorher auch. wie kommst du auf zwei?

Ray95  13.09.2011, 16:16
@schnecke64

Die 13 klasse zählte als 3tes Jahr der Oberstufe, diese wurde aber weggenommen, sodass es nur noch 2 Jahre sind... So ist es jedenfalls in Bayern

ja klar g8 heißt ja 1 jahr weniger schule uns wurde erklärt nicht die 13. sondern die 10. wird übersprungen unsere klasse heißt auch nicht 10 c sondern EFc :) also um deine frage noch mal zu beantworten : ja

So halb halb. Einerseits bist du nicht mehr Unterstufe auf der anderen Seite bist du auch nicht wirklich Oberstufe,n Zwischending :D

Achim444
Beitragsersteller

Das ist ja wohl totaler schwachsinn :) zwischen unterstufe und oberstufe kommt ja noch mittelstufe !