Wann beginnen die Vorbereitungen für den Realschulabschluss?

3 Antworten

Im Grunde genommen beginnt das schon so Mitte/Ende der neunten Klasse, akut wird es aber mit dem Übergang in die Zehnte. Da wird auch nicht mehr viel Neues dazu gelernt außer etwa in Gemeinschaftskunde und Geschichte, sondern mehr wiederholt und trainiert im Hinblick auf die Prüfung; in Englisch müsste, wenn das immer noch so ist, Eurokom ein Thema sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lovely868
Beitragsersteller

Okay danke. Ist das jetzt schlimm, dass ich da etwas verpasst hab?

Bei mir, wenn ich eine Klasse in 9. neu übernehme. Ich arbeite mit meinen Unterrichtsinhalten aufs 10. Schuljahr hin, dass dann nur noch vertieft und geübt werden muss.

Die meisten Wechsler vom Gymnasium können gut mithalten, wenn sie nicht dem Irrtum erliegen zu denken, an der Realschule sei alles leicht und man müsse nichts tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lovely868
Beitragsersteller

Okay danke. Ich bin bereit, Sachen nachzuholen und so. Aber die Frage ist halt, ob ich dann nix verpasst habe, wenn ich dann ab der 10ten Klasse neu auf die Realschule komme.

Theoretisch wirst du durch den Unterricht die ganze Zeit darauf vorbereitet.

In der 10. Klasse natürlich nochmal um so intensiver. Die Klassenarbeiten sind dort meist auch schon auf dem Level ausgelegt, das auch in der Prüfung drankommt. Insbesondere werdet ihr euch hier auch mit Vergleichsprüfungen aus den letzten Jahren beschäftigen.

lovely868
Beitragsersteller

Okay danke. Also habe ich nichts verpasst, wenn ich erst ab der 10ten auf die Realschule komme?

NewBegin2018  16.07.2024, 18:20
@lovely868

Gerade wenn du vom Gymnasium kommst, dürftest du an sich auf dem entsprechenden Level sein. Denke das sollte passen.