Zeugnismappe Gymnasium verloren?

4 Antworten

Erst einmal vorweg: das ist aber ein echter Service deiner Schule, euch eine komplette Zeugnismappe von Klasse 5 bis 10 zu geben....und genau deshalb sollte man auf solche Dokumente gut aufpassen.

Ich sehe da 3 Möglichkeiten, wo sie abhanden gekommen sind:

1. noch in der Schule, evtl. durch einen Raumwechsel an dem Tag, an dem du die Mappe erhalten hast. Dann kannst du dich entweder nach den Ferien drum kümmern, ob sie im Sekretariat oder beim Hausmeister abgegeben wurde, oder aber kurz vor Ende der Ferien, da hat i.d.R. das Sekretsriat wieder geöffnet.

2. auf dem Schulweg nach Hause. Das wäre sehr ungünstig. Entweder liegt sie nun irgendwo in der Pampa oder jemand hat sie bei der städtischen Fundstelle abgegeben.

3. Zuhause. Dann muss man mal ordentlich suchen, denn "ein Haus verliert" ja nichts. Vielleicht haben deine Eltern sie ja auch in irgendeinen Ordner geräumt, damit sie nicht verloren gehen. Da man ja jedes Schulhalbjahr Zeugnisse bekommt, dürften ohnehin die "alten" irgendwo bei euch zuhause sein.

Die Zeugnisse aus den Schuljahren 5-9 sind eh für deine weitere Zukunft / Bewerbungen unwichtig, wenn du jetzt weiter am Gym. bleibst, um dein Abitur zu machen.

Aber die letzten beiden Zeugnisse aus der 10, bzw. das letzte dient ja gleichzeitig als Beleg, dass du nun deinen mittleren Bildungsabschluss erreicht hast, vorausgesetzt du wurdest in die 11. versetzt.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, das Zeugnis erneut und gegen Gebühr anfertigen zu lassen....dann am besten gleich beglaubigte Kopien anfertigen zu lassen und sicher zuhause aufbewahren.

Hi,

einfach neu beantragen, soweit ich weiß werden die Zeugnisse über Jahrzehnte aufbewahrt.

Hi.

Geh ins Sekretariat und erzähl denen das. Bei uns war so, dass die Zeugnisse mindestens 10 Jahre aufgehoben haben. Und heute haben sie es bestimmt auch in digitaler Form. Könnte n bisschen was kosten, aber die stellen Dir dann neue Zeugnisse aus.

Neue Zeugnisse beantragen (Wenn möglich, ist aber teuer). Ansonsten bist du jetzt richtig am A...

Woher ich das weiß:Recherche